Lombardkredite abbilden

Hi

Ich hätte gerne mal gewusst wie ihr Lombardkredite abbildet. Lässt ihr einfach das Referenzkonto ins Minus gehen oder macht ihr ein Extra Konto und bucht jede Buchung um auf ein 2. Konto?

Ich bin der Meinung, dass die Konstellation Depot + Referenzkonto (mit Minus) doch auch gehen sollte oder? Wird die Performance dann noch korrekt ausgerechnet? Gibt es sonst noch Ideen dazu?

Ja.

Solange das Gesamtvermögen positiv ist, ja. Einige grafische Darstellungen mögen negative Werte nicht sehr, z.B. geht der Zeitverlauf von Klassifikationen aus dem Leim.

Ok Danke.

Ich muss nur verstehen wie PP rechnet. Ich habe zb ein Depotvolumen mit 100.000 EUR.
Das Referenzkonto hat -50000.
Hier habe ich 8% TTWROR

Wenn ich nun von Anfang an 100.000 auf das referenzkonto lege, wieso habe ich dann ein TTWROR was geringer ist ? Bei manchen Tests kommt da manchmal die Hälfte oder weniger raus.
Rechnet PP so, das weniger Kapital eingesetzt wurde und somit mehr Rendite auf das Kapital erzielt wurde ?
Hab mich zwar viele viele Stunden schon mit dem einpflegen der depots beschäftigt, nur ist mir dieses Verhalten aufgefallen und hätte das gerne mal erläutert.
Ich habe z.B. bei einem Depot werte von über 1000% Rendite, obwohl es eigentlich nur 50% auf fünf Jahre sind. Kann das an der Einlage von Wertpapieren liegen bei negativen referenzkonto ? Ich versuche das zu verstehen, nur passt es gerade nicht so recht zusammen für mich.

Ha ja, 100 Euro Gewinn auf 1000 Euro Anlage ist prozentual einfach mehr als 100 Euro Gewinn auf 2000 Euro.

Ok, nun habe ich ein Referenzkonto mit -200€. Im Depot eine Einlage eines Wertpapieres im Wert von 1000€. Dieser Wert steigt nun die nächsten 5 Jahre auf 2000€.
In meinen Augen 100% Gewinn, korrekt auf 5 Jahre ? Oder wird das nun auch betrachtet in Verbindung mit den referenzkonto?

Kommt darauf an, was du betrachtest. Für das Gesamtvermögen sind es +150%.