macOS: Das Programm "PortfolioPerformance" kann nicht geöffnet werden

Hi Leute,

ich versuche schon seit 2 Tagen PP auf dem Mac 10.13.3 High Sierra zu installieren. JDK 8 und 9 bestimmt zweimal installiert und deinstalliert, SW 3 mal heruntergeladen…es ändert nichts.

Immer wieder kommt die gleiche Fehlermeldung Das Programm “PortfolioPerformance” kann nicht geöffnet werden

Im Forum habe ich bislang auch keinen ähnlichen Fall gesehen. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Tomas

Das liegt an den Sicherheitseinstellungen von macOS…

Abhilfe schafft, wenn man folgendes im Terminal eingibt:

sudo spctl --master-disable

Jetzt kann man PortfolioPeferformance starten.

Zu Letzt kann man den Schutz wieder aktivieren. PerformancePortfolio startet weiterhin.

sudo spctl --master-enable

@Markus_Schoen hat das in Kein automatisches Update auf Version 0.29.0 unter MacOS - #3 by Markus_Schoen kommentiert.

Hallo @AndreasB,

leider scheint das auch nicht zu funktionieren. Es kommt exact die gleiche Fehlermeldung.

Probier doch mal PP im Terminal zu starten. Vielleicht bekommst Du bessere Fehlermeldungen als “kann nicht gestartet werden”:

cd /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/MacOS
./PortfolioPerformance

1 Like

auf die Eingabe folgt permission denied, obwohl ich Admin auf dem Mac bin.

Das folgt auf den Versuch es aus dem Terminal zu starten.

Tomass-MacBook-Pro:MacOS tomas$ open /Applications/PortfolioPerformance.app
LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/PortfolioPerformance.app.

Funktioniert es denn wenn Du ein ‘sudo’ vor den Befehl setzt?

Tomass-MacBook-Pro:MacOS tomas$ sudo open /Applications/PortfolioPerformance.app

Falls ja, solltest Du Dir mal die Rechte der Files unterhalb von Applications/PortfolioPerfromance.app/ ansehen

Gleicher Fehler. Habe schreib und leserechte auf die App. Es ist verhext.

Tomass-MacBook-Pro:~ tomas$ sudo open /Applications/PortfolioPerformance.app
Password:
LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/PortfolioPerformance.app.

@To_Mas

Sehr komisch. Kannst Du mal posten was java --version im Terminal ausgibt?

Oder Du probierst die Referenz auf das JDK direkt einzutragen. Meine ersten beiden Zeilen im PortfolioPerformance.ini sehe so aus (ich will aus Testgründen kontrollieren welches JDK ich genau verwende):

$ cat /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/PortfolioPerformance.ini 
-vm
/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_144.jdk/Contents/Home/bin
[... snipp ...]

Hallo

Ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe bereits einen Beitrag geschrieben aber der wurde geschlossen.
Kann mir wer helfen?

@AndreasB: wie schaffe ich PP zu starten, wen bei mir ebenfalls die Meldung kommt: Das Programm „PortfolioPerformance“ kann nicht geöffnet werden.
Aber mit Rechtsklick im Programme- Ordner kann ich „nur“ Öffnen anwählen ohne eine erneute Abfrage. Die Eingabe von „sudo spctl --master-disable“ hat ebenfalls keine Abhilfe geschaffen.

Danke für die Unterstützung und viele Grüße
Sascha

Ich bin überfragt. Nach meiner Recherche liegt das an den Sicherheitseinstellungen von macOS - siehe meinen Kommentar vom Feb 2018. Das sind Hinweise die ich finde wenn ich nach solchen Fehlermeldung auf Google suche.

Auf meinem Macbook bekomme ich das nicht reproduziert. Ich habe in den Einstellungen „Apps-Download erlauben von: App Store und verifizierten Entwickler“ angewählt. Kann dann aber per Rechtsklick PP starten. Das geht auch wenn das Programm „noch“ im Downloads Verzeichnis liegt.

Vielleicht ist die ausgepackte Version jetzt so mit irgendwelchen Tags belegt, dass gar nix mehr geht. Mehr als noch mal laden fällt mir dazu leider nicht ein. :frowning_face:

Du könntest PP vom Code bauen… aber das ist wohl eher für Programmierer von Interesse.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: PP startet mit weißem Bildschirm

Hallo,

ich hatte das Problem das sich PP nicht mehr öffnen ließ. In dem Fenster mit der Fehlermeldung hatte ich folgende Zeile gefunden

0x00000004 (no mapping for user data write)

Dabei scheint es sich um ein Berechtigungsproblem beim Mac zu Handel.

Lösung bei mir:

Die Start-Service-Datenbank neu aufbauen lassen und das System neu zu starten.

  1. Terminal öffnen und folgendes eingeben:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
  1. Den Rechner Neustarten.
1 Like

Die Lösung von @Thanados hat bei mir unter 12.3.1 auch funktioniert - PP ließ sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr öffnen.

Danke