Marktwert und Einstandspreis stimmen nicht nach Flatex-Import

Das ist mein erster Post, finde PP als Programm und die aktive Community hier super. Bin kein Aktienprofi und versuche mich seit mehreren Tagen in PP zurecht zu finden mit Forensuche, YouTube und Co.

Mein Thema konnte ich 1:1 leider nicht finden, weshalb ich hier frage:

Ich habe die aktuellste PP Version, Windows10 Rechner und folgende Frage. Ich habe alle Buchungen über Flatex PDFs eingelesen und die Quelle der historischen Kurse bei jedem Wertpapier auf yahoo finance (Deutsche Börse Xetra) gestellt.

Ich habe alle Buchungen als Einlieferung durchgeführt und manuell mit den Depotbuchungen auf flatex gegengechecked. Somit habe ich 2-3 fehlende Buchungen nachgepflegt und der Bestand für meine 5 ETFs stimmt perfekt.

Unter Vermögensaufstellung habe ich die Spalte „Einstandpreis“ eingeblendet und nun stimmt leider der Einstandspreis nicht und auch der Marktwerkt stimmt nicht.

Die Währung je Wertpapier entspricht der Währung auf yahoo finance.

Bitte um eure Expertise…

Hallo @ignaz, herzlich willkommen im PP-Forum,

muss jetzt etwas mutmaßen:

  • „Einstandspreis“ ist nicht „Einstandskurs“, im ersteren sind die Transaktionsgebühren mit drin.

  • Beim Marktwert kann es sein, dass PP andere Kurse zugrundelegt als der Broker, das sollte aber jeweils nur einen kleinen Betrag ausmachen.

Grüße,
Andreas

Herzlich willkommen im Forum. Bitte nimm Dir etwas Zeit Dich umzusehen und berücksichtige Willkommen im Forum - Hinweise für neue Nutzer.

Nur weil niemand exakt die gleiche Situation hat wie Du, heißt das noch nicht, dass wir noch ein Thema benötigen, in dem drei Themen die schon an anderer Stelle diskutiert wurden und werden nochmal besprechen. Das macht es jedem weiteren Nutzer noch schwerer relevante Informationen zu finden. Daher schließe ich dieses Thema.

Du kannst Deine Problematik in drei Bereiche aufteilen:

  • Wurden aus den PDF von Flatex die richtigen Buchungen erzeugt? Falls nein, dann ist es ein Import-Problem. Wenn ja, dann kannst Du diesen Aspekt ignorieren.
  • Zum Thema „Falsche Einstandspreise“ gibt es viele bestehende Themen, z.B. Falscher Einstandspreis. Bitte nutze diese.
  • Auch zu falschen Martkwerten bzw. falschen Kurse gibt es zahlreiche Themen, z.B. Fehlerhafte Marktwert-Berechnung.

Bitte wirf auch einen Blick in das Thema Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?. Eine Aussage wie „Einstandspreis stimmt nicht“ oder „… ist falsch“, enthält zu wenig Informationen.
Also: Welche Buchungen hast Du? Welche Maske rufst Du mit welchen Einstellungen auf? Welcher Einstandspreis wird angezeigt? Welcher Einstandspreis wäre Deiner Meinung nach richtig (und warum)?