Zuerst einmal großes Lob und vielen Dank für dieses tolle Programm!
Ich verwende zur Zeit noch MSMoney (bereits seit über 10 Jahren) und würde gerne auf Portofolio Performance umsteigen.
Die Auswertungen, das Handling, der Import/Export, die Kursabfrage usw. sind in Portfolio Performance einfach Klasse!!
Den Import der Wertpapiere, der Käufe, der Verkäufe usw. würde ich noch irgendwie hinbekommen.
Allerdings würde ich gerne auch meine anderen Buchungen (Lebensmittel usw.) mitnehmen wollen.
Mir ist bewusst, daß Portfolio Manager MSMoney oder Quicken nicht ersetzen möchte.
Wenn es allerdings drei Notzifelder mehr bei den Buchungen geben würde, dann könnte ich dort meine anderen Informationen (Name, Hauptkategorie, Unterkategorie) eintragen. Auswertung usw. würde ich mir im Excel bauen, das wäre kein Problem.
Kurz gefragt: Könnte man in eine der nächsten Versionen drei zusätzliche Notizfelder einbauen?
falls PP jetzt nicht sofort um 3 weitere Felder pro Buchung erweitert wird und du eh die Daten in EXCEL auswertest, hier mein Vorschlag: Nimm doch einfach das vorhandene Notizfeld, trage dort alle anderen Informationen (immer nach dem gleichen Muster und mit einem von dir festgelegten Trennzeichen) ein und pflücke diesen Text dann in EXCEL wieder auseinander.
Hallo Thomas!
Daran habe ich auch schon gedacht.
Allerdings gibt es in MSMoney auch noch das Feld “Notiz”, welches ich in die Notiz von PP schreiben möchte. Und dann wird der ganze Text leider zu lange für PP.
Aber Danke für deine Antwort!
Ich habe mich am Wochenende nochmals damit beschäftigt. Wie es aussieht, ist das Notizfeld doch groß genug für den ganzen Text.
Ich bin jetzt dabei, die Daten aus MS Money zu exportieren und so anzupassen, daß sie in PP eingelesen werden können (MS Money kann leider nur *.QIF Dateien exportieren).
Aber ich bin auf gutem Weg und hoffe, im Laufe dieser Woche einen ersten, vollständigen Import zu haben. Mal sehen, ich bin gespannt.
Trotz allem wäre es hilfreich, mehr Notizfelder zu haben, eventuell kann man diese doch einbauen.
Ich habe gesehen, daß in einem anderen Beitrag jemand mehr Notzifelder zu den Depots haben möchte.
Eventuell kann man dies ja “auf einmal” erledigen.
Wobei mir klar ist, daß es nicht nur um die neuen Felder geht. Der Import und Export müsste auch angepasst werden usw.
Also ich verwende auch nach wie vor MSMoney für normale Bank-Geschichten und für den Vermögensüberblick über alle Vermögensklassen hinweg, da gibt es nach wie vor kaum was besseres. PP nutze ich für alle Wertpapier-Transaktionen, dafür ist es einfach spitze, für alles andere ist PP nicht gebaut worden und somit auch weitgehend ungeeignet. Heißt ja auch Portfolio-Performance.
Ich habe erfolgreich 20 Jahre Wertpapier-Transaktionen von MSMoney nach PP transferiert. War ne Menge Arbeit, ich habe immer einzeln für jeweils eine Aktie nach der anderen mit MSMoney ein CSV generiert, in PP importiert und kontrolliert, ob alles stimmig ist. Die ganz alten Aktien, die nicht mehr gelistet sind, habe ich entsprechend über Einlagen/Entnahme realisiert. Am Ende stimmten MSMoney und PP Cent-genau überein.
Ich verwende MSMoney nicht für Banking usw. Ich trage dort aber alle meine Ein- und Ausgaben, Kontobewegungen und Kreditrückzahlungen ein.
Ich hätte gerne ein Datei in der ich die gesamte Übersicht habe.
Da das Portfolio in PP sehr schön abgebildet wird, habe ich darüber nachgedacht, wie ich damit arbeiten könnte. Wenn ich die Wertpapiere nur mit einer “Einlieferung” buche, dann fehlt mir der “Cash-Abgang”. Also bin ich auf die Idee gekommen, auch die Cash-Bewegungen über ein Konto zu machen. Dafür brauche ich dort aber wieder die Zugänge… Also war meine Schlußfolgerung, ich hätte gerne alle Buchung in PP.
Ich bin in der Zwischenzeit so weit, daß ich die Buchungen alle von MSMoney in PP übertragen habe (das war ein bisschen Aufwand, da ich den QIF-Export von MSMoney umbauen musste) - ich muß das allerdings noch etwas überprüfen.
Ich denke, ich werde aber (zumindest eine Zeit lang) MSMoney und PP parallel führen. Vielleicht ergibt sich bis dahin auch eine neue PP Version, die mehr Notzfelder bietet.
In der Zwischenzeit bin ich erfolgreich auf PP umgestiegen.
Seit der letzten Version gibt es ja die Möglichkeit, alle Buchungen anzuzeigen.
Das zeigt mir auch optimal meine Notizen an. Allerdings “verwurste” ich alle meine Notizen in das eine, vorhandene Notizfeld.
Ich wollte nochmals anregen, hier mehr als ein Notizfeld einzubauen. Vielleicht könnte man das auch über “Attribute” lösen (so wie bei den Wertpapieren), wo dann jeder selbst den Namen und die Anzahl der Felder festlegen könnte?