Meine Arbeitszeit umsonst, weil PP abstürzt

Problem: Abstürzt…
Ich habe viel Arbeitszeit umsonst gemacht. Es ist nicht 1 mal passiert, wenn ich viel schnell umändern muss, dann bleibt der PP stehen. Mein PP hat über 500Aktien und muss die aktuelle Kurs geladen werden. Es ist vielleicht so passiert, als ich ganz schnell viel umändern muss und gleichzeitig viele Aktien-Kursen laden werden muss, dann kann es abstürzten. Ich weiß nicht, ob das so ist. Fehlerbericht:
Fehlerbericht.zip (226,6 KB)

Aber was in welchem Programmpunkt/Tab magst Du nicht verraten?

Kann man alle Aktien/ETF/usw. die akktuellen Kurse manuell deaktivieren und später wieder aktivieren? Oder wo stellt man das ein?

Ich bin jetzt nicht der Spezialist im Lesen von Mac-Dumpreports, aber mal ein Versuch der Interpretation:

Event: hang
Duration: 474.99s
Duration Sampled: 1.50s (process was unresponsive for 474 seconds before sampling)
Steps: 15 (100ms sampling interval)

Die Applikation selbst scheint also nicht abgestürzt zu sein, sondern sie wurde wohl vom MacOS “abgeschossen”, weil sie nicht mehr auf “Pings” reagiert hat.

Kann es sein, dass du PP nie beendest:

Time Since Fork: 67186s
[…]
Time Since Boot: 118411s
Time Awake Since Boot: 50174s
Time Since Wake: 2846s

Eventuell geht da was im Rahmen des Schlafengehens und Wiederaufweckens kaputt. Beende doch mal testweise PP nach Nutzung und vor dem Standbymodus, ob das die Abstürze verringert oder vermeidet.

Der Grund für den Hänger könnte sein, dass dem Javaprozess der verfügbare Speicher ausgeht:

Footprint: 1172.41 MB

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie der -Xmx-Wert bei PP gesetzt ist. Falls er höher als 1GB ist, never mind :wink: Wenn der Speicherverbrauch über 80% des mit Xmx erlaubten Wertes erreicht, verbringt die Java Virtual Machine praktisch die komplette Zeit mit dem Ausführen des Garbage Collectors, was u.a. dazu führt, dass der Prozess nicht mehr auf externe Signale reagiert. Das würde den hang und das Abschießen erklären.

5 Likes

Hat meine Antwort geholfen? Frage für mein Ego :wink:

1 Like