Mining-Guthaben buchen

Wie bucht ihr Mining Guthaben?

Das ganze kommt bei mir direkt ins Depot als Bitcoin. Wenn ich den Gegenwert nun zunächst als EUR Einlage buche und dann Bitcoin “kaufe” ist das ja nicht korrekt, bzw. die Einlagesumme stimmt ja nicht mit der tatsächlichen Summe.

Ich hatte gedacht das als Gebührenerstattung zu buchen. So sieht das zumindest auf der Kontensaldenverlaufseite korrekt aus.

Auf der Performance Seite unter Berechnung taucht diese Position aber nun als Minus auf.

Sos richtig scheint das nicht zu sein.

Wie kann ich das Miningguthaben korrekt in meinem Depot verbuchen?

Danke

Hallo AlexD,

warum nicht als Einlage? Du kannst die geschürften Bicoins alternativ auch einliefern.

Hi,

naja, das passt ja nicht mit den anderen “echten” Einlagen.

warum nicht?

Geld kommt von iregndwo her auf das Konto von dem herunter du Aktien, Bitcoins und Konsorten kaufst. Geld, das du von einem Arbeitgeber “schürfst” wendest du ja auch für z.B. Aktienkäufe auf.

… und wenn es so ist, wie bei dir, dass du gleich die Anlageklasse direkt bekommst, würde ich gar nicht über Einlage + Kauf gehen, sondern direkt über Einlieferung.

Viel Erfolg

1 Like

Das klingt spannend, aber welcher Punkt ist das? Hast Du da ein Tipp für mich wie ich das realisieren kann?

Hallo AlexD,

rechter Mausklick auf das Wertapapier/den Bicoin, entweder unter /Wertpapiere/Alle Wertpapiere oder /Berichte/Performance/Wertpapiere und dann Enlieferung. Ist wie ein Kauf, nur ohne Gegenkonto.

Ich hoffe, du kommst weiter

Perfekt, das ist es. DANKE

sehr gerne!

Jetzt kannst du den passenden Beitrag noch als Lösung markieren und andere brauchen dann nicht den ganzen Faden zu lesen

viel Spaß weiterhin

stimmt, sorry, hab ich gemacht.