Mouseover beim Balkendiagramm (Zahlungen) seit Update schlechter ausgerichtet

Hallo
Beim Balkendiagramm (Zahlungen) gibt es beim Mouseover ein neues Fenster, in welchem man alle Positionen mit den Jahreswerten der ausgewählten Jahre sieht.

Bei mir ist die Liste bei einigen Monaten länger, als der Bildschirm hoch ist.

Bis zum letzten Update war es so, dass die Positionen zuoberst (A…) abgeschnitten wurden.

Seit dem letzten Update ist es nun so, dass die Positionen unten ( … Z, sowie auch das Total) abgeschnitten werden.

Das finde ich nun die schlechtere Variante. Ideal wäre natürlich ein vertikaler Scrollbalken … - und ich hätte auch schon den Wunsch gehabt, diese Ansicht (also Entwicklung der Dividenden je Monat/Jahr auszudrucken … :wink: - leider kann min in PP diese Ansicht sonst nicht darstellen lassen (Entwicklung der Dividenden für alle Monate Mai der vergangenen Jahre)

Gruss
Thomas

3 Likes

Ich kann das Verhalten absolut bestätigen!
In den Monaten wo sehr viele Dividenden ausgeschütted werden, kann man die Summe nicht mehr sehen. Es wäre schöne wenn PP “merkt” sobald das Platz nicht ausreicht und dann eine neue Spalte aufmacht.

Schlimmer ist das Verhalten bei der Quartalsansicht, dort könnte ich aber auf Grund der sehr hohen Anzahl an Dividenden im Quartal damit leben :wink:
Im Q2 kommen wir im Alpahabt immerhin bis zum Buchstaben “H” bevor die Tabelle abgebrochen wird. (Videoaufahme mag die Mouseover von PP nicht wirklich)

Dashboardwidgets:
Die neuen Widgets für das Dashboard zeigen natürlich das selbe Verhalten.
Ich fände ich es toll, wenn es eine Option geben könnte die nur die Summen im Vergleich anzeigt. Für die komplette Darstellung kann man ja in den richtigen Bericht wechseln. Auch hier wirkt die Videoaufnahme sehr verzögert. Real geht das deutlich schneller.

2 Likes

Vielen Dank @Tom und @Topcgi für das Feedback.

In der Tat habe ich die Ausrichtung der Tooltip geändert. Auf dem Dashboard sind die Diagramme klein - und irgendwie habe ich auf die Spaltentitel geschaut - und nicht so sehr auf die Summenzeile.

Was wäre denn das gewünschte Verhalten?

  • Man könnte die Kopf- und Fußzeile immer zeigen und nur so viele Top Positionen zeigen wie Platz ist
  • Die Positionen scrollbar machen (es hängt aber von dem Betriebssystem ab ob man überhaupt mit der Mause dazukommt zu scrollen)

Aktuell ist der Tooltip am Chart ausgerichtet. Das könnte man ändern. Der Tooltip könnte auch ganz oben am Bildschirm anfangen (wenn es denn soviel Platz braucht). Ich fand das aber irritierend. Was meint Ihr?

1 Like

Hallo Andreas,

am wichtigsten wäre es zuerst wenn man wieder die Summen sehen könnte. Gerne auch oberhalb und unterhalb der Tabelle.

Bei sehr großen Tooltips fänd ich es am sinnvollsten, wenn das Toolip einfach eine weitere Spalte öffnet und dann dort die abgeschnittenen Werte auflistet. Ich könnte auch gut damit leben, wenn man den Spaltenumbruch (nach x Wertten) in den Optionen manuell einstellen muss.

Ich habe mal einen Screenshot vorbereitet:

Ich bekomme im Monat zwischen 40-90 Dividenden. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn das Tooltip dieses in Zukunft darstellen könnte.

)

2 Likes

Hier Portfolio Performance - Mein neues Programm - Seite 185 - Software und Technik - Wertpapier Forum schrieb jemand
"Seitdem letzten Update fällt mir auf, dass in der der Dividenden-Monatsübersicht das Fenster nicht mehr verschiebbar ist, sondern fix. Das führt dazu, dass in einigen Monaten meine letzten Zeilen und die gesamt-Summe nicht mehr angezeigt werden.

Sonst konnte man dies lösen indem man eher oben ins Diagramm oder eher unten hinein klickte."

Falls der letzte Satz so stimmt (ich kann mich nicht daran erinnern) - kann man das wiederherstellen?

Das wäre eher die Notlösung.

Das wäre toll (wenn es auch bei Linux ginge). Wäre auch beim Trades-Tooltip sehr brauchbar.

Fände ich nicht irritierend.

1 Like

Einen Tooltip zur Darstellung von vielen Daten zu verwenden wird wahrscheinlich nie eine gute Lösung sein. Hier mal eine “wilde” Idee: Warum nicht die Zahlungen im mit 0.53.0 eingeführten und hier eh “nutzlosen” Informationsbereich (Strg-L) als normale Liste anzeigen? :thinking:

5 Likes

Also ich verstehe den Punkt, dass es so Mist ist und würde mich auch anschließen ggf. den Mouse-over zu deaktivieren. Auf dem Dashboard ist er sowieso fehlplatziert, weil es ist mMn. ein Dashboard zur schnellen, grafischen Anzeige und nicht zur Detailanzeige. Unter Zahlungen gibt es genauso die tabellarische Darstellung im Reiter Buchungen. Warum braucht man die Details nochmal im Mouse-over? Würden das nicht auch nur die Summen reichen?

1 Like

Für einen schnellen grafisch untermalten Überblick ist die Ansicht ideal. Versuche nicht den ertragsorientierten Investoren diese Ansicht mit dem größten Befriedigungsfaktor zu zerstören :wink:

4 Likes

Haha, ich bin ja teilweise ähnlich orientiert. Gucke aber tatsächlich immer in die Buchungen :smiley: Habe mir das irgendwann Mal so angewöhnt

Mit gefällt die Idee mit der Liste im Informationsbereich, wenn es zu viele Daten für Tooltips sind. Das würde den Tooltip deutlich schlanker machen. Aber würde die Darstellung im Infobereich dann nicht genauso aussehen, wie diese bereits bestehenden Tabellen in den anderen Reitern?
grafik

Ich würde vorschlagen, dass man in den Tooltips der Balkendiagramme ganz andere Werte darstellt. Ein paar allgemeinere Werte unabhängig von konkreten Wertpapieren. Summen, Anzahl, Durchschnitte und so weiter.

Ich könnte mir da z.B. so etwas vorstellen. :wink:

GUI-Mockup

(In dem GUI-Mockup habe ich jetzt aber keine inaktiven Wertpapiere gesondert betrachtet. Ob man die da mit drin haben möchte oder sie eigene Zeilen bekommen sollten, weiß ich nicht. Sollte ja nur erstmal visualisieren, was ich meine.)

wäre dann meines Empfindens nach immer noch gegeben. :smile:

Dadurch wären die Tooltips sehr viel kleiner und die Größe würde auch überhaupt nicht mehr von der Anzahl an Wertpapieren abhängen.

Die Ansicht der bisherigen Tooltips wären ja noch in den jeweils anderen Reitern einsehbar, falls man z.B. prüfen möchte, wie sich Zahlungen zu einem bestimmten Wertpapier entwickelt haben.


(Edit: Absolute Veränderung zum Vorjahr oder prozentuale Veränderung zum Vorjahr fänd ich persönlich auch interessant. :wink:
Falls der Vorschlag generell Anklang finden sollte und auch tatsächlich einer Umsetzung würdig wäre, dann könnten vielleicht intelligent gesetzte Trennstriche zwischen “Themen” das noch ordentlicher machen, als im Mockup oben. :sweat_smile:)

4 Likes

ich denke, im Tooltip nur die Summen (je Monat/Quartal,…) und unten die ganze Liste wäre ein guter Kompromiss …

@AndreasB

Mir ist noch mal wichtig aufzugeigen, dass das Tooltip auf der Zahlungenseite für mich als Einkommensinvestor mit sehr vielen Einzelwerten im Depot eine der wichtigsten Ansichten im ganzen Programm ist. Nur dort kann ich ganz easy per Tooltip sehen, welcher Wert schon ausgeschütted hat und wie hoch die Auschüttung gegenüber der Vorjahresmonat war. Bitte das Tooltip nicht mit weniger oder anderen Informationen befüllen.

In der Komplettansicht der Erträge wäre es, wie im Thread schon irgendwo erwäht, auch toll wenn das Toolip noch ein “Delta % zum Vorjahr” ausgeben könnte. Ich könnte auch im Tooltip mit einer kleineren Schriftart leben.

Auf dem Dashboard slebst würde es meiner Ansicht nach auch reichen, wenn man nur die Grafik bzw. nur eine Summe sieht. Das ist ja nur ein grober Überblick.

1 Like

Hmm… das ist auch wieder wahr. Dafür benutze ich das tatsächlich auch recht gerne. :thinking:

Guter Punkt.

Im Prinzip ist der Tooltip ja immer eine reduzierte Ansicht der ersten drei Tabellen (reduziert auf einen Monat, auf ein Quartal, auf ein Jahr). Man könnte in den ersten Tabelle auch filtern: nur einen Monat, ein Quartal, etc. anzeigen.

Die Frage ist ob man den Tooltip aufbohrt (z.B. zwei, drei-spaltig macht), oder ob man nur eine reduzierte Anzahl anzeigt (sagen wir die ersten 30 Wertpapiere) und man immer alle Daten unten im Informationsbereich sehen kann. Zweispaltig ist auch schwierig - wenn ich mir die letzten 10 Jahre anschaue, dann braucht mein Tooltip schon die Hälfte des Screens. Ich werden mal etwas experimentieren.

1 Like

Ich denke jetzt mal laut, aber das Tooltip dient ja zum direktem zeitlichen Vergleich.

Die Überlegung ist jetzt, ob es immer Sinnvoll ist alle Wertpapiere anzuzeigen, oder (wenn bspw > 30) nur noch je Wertpapier/Zeile. Also nur die “Zahlungen” des entsprechenden Wertpapiers in den letzten Jahren d. gleichen Periode.

Zusätzlich, der gesamte geleistete Betrag periodengerecht. Anzahl an Wertpapiere die je Periode Beiträge liefern bzw geliefert hätten. Prozentualer Anteil des Wertpapiers am entsprechenden Gesamtergebnis.

Ja, so hatte ich mir das mit meinem Vorschlag auch grob vorgestellt. Nach klick auf einen Balken kommt das Tooltip mit der Summenzeile für die dargestellten Jahre und unten im Infobereich werden alle Daten (wie in den ersten drei Tabellen), reduziert auf Monat, Quartal, Jahr für die dargestellten Jahre als Liste angezeigt. Zusätzliche Filter bei den ersten drei Tabellen und bei Buchungen(!) wären dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Aber das Diagramm sieht man dann ja auch nicht mehr wirklich, oder? :smile:


Klingt auf jeden Fall nach einer sinnvollen Möglichkeit. :smiley:

Vielleicht könnte man im Diagramm auch die Beschriftung der x-Achsen als Buttons realisieren? Und dann würden die Daten in der Tabelle unten aktualisiert werden, wenn man unter dem Diagramm den Monat / das Quartal / das Jahr anklickt?

Zumindest erscheint die Idee mit der Tabelle unter dem Diagramm sinnvoll:
+ Die Daten wären scrollbar und somit allesamt sichtbar.
+ Deltas zu Vorjahren oder andere interessante Werte hätten in der Tabelle ebenfalls Platz, sollte es so etwas irgendwann geben. (Prozentaler Anteil des Wertpapiers am entsprechenden Gesamtergebnis, wie vorhin von @Rafa vorgeschlagen, wäre z.B. super. :slight_smile: )
+ Der Tooltip könnte für allgemeinere Daten verwendet werden? :blush:

Denkbar wären für die Tabelle außerdem Filtermöglichkeiten wie z.B.

  • (1) “nur Werte mit Zahlungen im aktuellen Jahr zeigen” und

  • (2) “nur Werte ohne Zahlungen im aktuellen Jahr zeigen”

(Oder statt filtern farblich hervorheben?)

Damit könnte man gezielter prüfen, bei welchen Wertpapieren noch keine Zahlung im aktuellen Jahr (des Quartals oder Monats) erfolgt und ggf. noch offen ist (1) oder wie sich die Zahlungen entwickelt haben (2).

Solche Filter könnte man natürlich auch stattdessen / zusätzlich in den anderen Tabellen einbauen?

Sorry, wenn ich hier so wild vor mir herträume. Zahlungen ist auch bei mir ein gern angeklickter Tab in PP. :smile:

1 Like

Sorry, was meint Ihr mit “die ersten 3 Tabellen” mit Filter auf einen Monat …

Monat, Quartal bzw. Jahr

markierter Monat, Quartal bzw. Jahr innerhalb der Datenreihe

Ahhh, ok, innerhalb von Zahlungen die ersten 3 Tabs …

beim Filter (nach aktuellem Monat/Quartal, …) sprecht Ihr aber von einem Feature, nicht was aktuell alternativ machbar ist, oder?

Da wäre wirklich eine gute Lösung (inkl. Export) und dann könnte man das Mausover in der Säulengrafik (aus meiner Sicht) stark reduzieren …

Thomas