Musterportfolio ohne echtes Depot abbilden

Hey Leute, ich bin neu hier, beschäftige mich jedoch schon etwas länger mit dem Thema Geldanlage. Da ich leider noch nicht 18 Jahre alt bin, es aber bald werde, geht es nun in den nächsten 2 Monaten darum, mich noch stärker als sonst mit dem Thema Geldanlage/Aktien/Fons et cetera zu beschäftigen. Gott wie ich es bereu, dass ich nicht bei AMD einsteigen konnte, als der Kurs bei 8€ Lag… Schwamm drüber, ich schweife ab.

Ich würde gerne, bevor ich mir in zwei Monaten einen Broker anlegen kann, ein demonstratives Portfolio/s erstellen um verschieden Strategien zu testen und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Mir geht es also darum, ein Portfolio ab zu bilden, ohne aktuell über ein Depot zu verfügen. Ist sowas prinzipiell möglich und wenn ja, wie? Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht falsch platziert ist und das ihr mir helfen könnt und wollt :smile:

Danke im Voraus :slight_smile:

Ja, das geht. Es geht genauso wie wenn Du ein Depot hättest – bis auf den Import von PDFs.

Nach dem klicken auf „Neu“ und dem auswählen der Währung, muss ich doch ein Depot angeben?

Was würdest Du eintippen, wenn Du ein Depot hättest? Das gleiche kannst Du jetzt auch eingeben. Oder eben „Musterdepot“.

Bitte probiere es einfach aus und melde Dich gerne, wenn Du Schwierigkeiten hast.

1 Like

Ich würde dir empfehlen, als erstes ein Konto anzulegen, und darauf virtuelles Geld einzuzahlen, zB. 10.000 Euro (‚Einlage‘). Davon kannst du dir dann auf deinem Musterdepot Aktien kaufen und du siehst jederzeit, wie sich die 10.000 Euro entwickelt haben.

1 Like

Schorle,

Du willst Depots und Strategien simulieren? Dafür ist PP bestens geeignet.

PP ist weder mit Deiner Bank noch einer Börse verbunden. Du kannst soviele fiktive Konten und Depots anlegen wie Du willst. Und da kannst Du so viele fiktive Transaktionen eingeben wie Du willst. Du muss es halt händisch machen.

Ich habe aktuell 7 verschiedene Depots in eigenen Dateien simuliert.

1 Like

Gerne diesen Beitrag in Ideen verschieben, aber auf Basis von @Schorle kam mir gerade eine Idee, was wiederum allen helfen könnte.

Ich nenn die Idee mal One-Click Copy Portfolio

Es gibt ja Portfolio Report Search

Wie wäre es den wenn es hier z.B. eine weitere Auswahl oder auch Liste z.B. bekannter Depots bzw. Anleger gibt ,die man einfach mit einem Klick direkt in PP reinholen kann?

So hat man dann ein Warren Buffet Depot mit den jeweiligen Werten in seinem PP (oder legt dafür einen neue PP Datei an). Klar muss hier die Community mithelfen, aber solche Webseiten gibt es ja schon. Und alles was getan werden muss ist die einzelnen Werte zusammen zu verlinken und als Link zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe ich habe die Idee verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte nachfragen.

2 Likes

Vielen dank für deine Antwort, ihr habt mir alle weitergeholfen! :slight_smile: Mich würde es freuen, wenn ich mit dir anderweitig in Kontakt treten könnte, sprich sich auf Discord oder so zu adden. :slight_smile: Ich würde mich nämlich mal sehr gerne mit dir unterhalten, vielleicht hast du ja auch noch ein paar Tipps für mich, die mir helfen. Mit freundlichen Grüßen, Chris.

Danke für deine Antwort^^

Habe ich gemacht, danke! :slight_smile: