Nach Mint-Kernel-Update (?) friert Maschine beim Aufruf von PP ein

Hi,

PP 54.4 (seit heute 56.4) unter Linux Mint 20.3 auf einer HP Z620 Workstation

Am 29.01.2022 habe ich PP 54.4 das letzte Mal erfolgreich verwendet.
Heute (02.02.2022) friert die ganze Linux-Maschine beim Aufruf von PP 54.4 ein und lässt sich nur per Kaltstart wiederbeleben.
Eine Aktualisierung per Download auf 56.4 hat die Lage nicht gebessert.
Das einzige, was ich (bewusst) seit der letzten Nutzung verändert habe, war ein reguläres Kernel-Update (01.02.2022 auf 5.4.0-97-generic x86_64 bits, Cinnamon 5.2.7).

Das Drama ereignet sich, während der Balken “Lade …XML” wächst und gedeiht. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Die XML-Datei liegt auf einer anderen Platte, was aber noch nie ein Problem war.

Zum Testen werd’ ich die aktuelle PP Installation löschen und aus der Anwendungsverwaltung neu installieren. Das ist allerdings eine alte 0.53.3.
Ich probier’s auch mit einer leeren .XML Datei.
Wegen des zu erwartenden Freeze schreibe ich hier aber zu Ende. Danch ist sonst erst mal Pause ;-(
Ggf. gibt’s Testergebnisse im Anschluss.

Im Forum habe ich (noch) nichts dazu gefunden.
Ist schon jemand über das gleiche Problem gestolpert ?

Welche Java Version nutzt du?

1 Like

Ich vermute auch, dass es an der Java-Version liegt. Du brauchst Version 11. Am Kernel liegt es nicht. Habe gerade einen Rechner mit Ubuntu gebootet, das verwendet den gleichen veralteten Kernel vom 10.02.2021, da läuft PP 0.56.4 einwandfrei.
Ich umgehe bei PP (wegen seiner minimalen Abhängigkeit) ausnahmsweise den Paketmanager und installiere das Programm in meinem Home-Verzeichnis, dann habe ich immer die aktuelle Version. Bei Programmen, die du über einen Paketmanager installiert hast, solltest du nie die programminterne Updatefunktion benutzen, das führt in der Regel zu fatalen Fehlern, weil sie in Verzeichnissen installiert werden, auf die ein normaler User nicht schreibend zugreifen kann.
Ich empfehle PP im Paketmanager zu deinstallieren (vollständig, also mit Config-Dateien) und dann in deinem Home-Verzeichnis die aktuelle Version von https://www.portfolio-performance.info herunterzuladen und zu installieren.

3 Likes

Hi, danke für die Hinweise.
Ich geh’ der Spur mit der Java Version mal nach.

Gestern habe ich PP auf einer anderen Maschine (gleiche Kernel-Version) installiert mit der gleichen .XML Datei. Hat einwandfrei funktioniert.
D.h., ich muss herausfinden, worin sich die beiden Systeme unterscheiden.
Eigentlich halte ich sie immer synchron - aber irgendwo kann es schon feine Unterschiede geben.
I.dR. update ich nur über den Download von der PP Website. Den Paketmanager habe ich gestern nur als Test verwendet.
PP ist installiert unter /var/flatpack…/… Beim Update habe ich bisher den Inhalt des Verzeichnisses …/jre/ mit den Download-Dateien ersetzt. Hat immer gut funktioniert.
Als Admin habe ich die erforderlichen Rechte.

Habe dieses Problem ebenso mit Kubuntu. Hatte auch aus Bequemlichkeit PP über Paketmanager installiert.
Höhere JAVA-Version macht es jetzt lauffähig, aber nur 1x inkl. Beenden und Speichern. Bei erneutem Aufruf friert der Rechner komplett ein.
Deinstall und Neuinstall über Manager brachte keine Änderung.
Werde es jetzt komplett löschen und manuell installieren. Mal schauen.

So, nach einiger Testerei hier meine Notlösung bei Kubuntu - Java-Version (war standardmäßig auf 8 eingestellt - umgestellt auf OpenJDK 17 - PP manuell runtergeladen und gestartet - es läuft jetzt, hat aber grafische Probleme, da die Fenster nicht ordentlich gerendert werden. Schaltflächen unten in de Fenstern sind nicht zu erkennen.
Ansonsten läuft PP jetzt stabil.

Erneuter Versuch über Programmmanager führte wieder zum Einfrieren.

So - die optischen Probleme lagen an GTK. Habe jetzt anders Theme und PP rennt wieder wie vorher.

Mit 11 wäre besser, mit 17 gibt es noch Hakeleien

Die hätte ich noch zusätzlich manuell installieren müssen, da sie bei den offiziellen Paketquellen nicht dabei sind.
Da es bisher wieder problemlos läuft, lasse ich das erst mal so und beobachte weiter.

Hi,
nach ein paar Tagen Abwesenheit hab’ ich mir das Problem noch einmal vorgenommen.
Auf beiden Maschinen laufen die gleichen SDK- unt GTK-Versionen.
Auf beiden Maschinen hatte ich die Flatpak-Version (über Anwendungsverwaltung) installiert.
Eine Installation (Backup- und Testmaschine) flutscht, die andere (“Gebrauchsmaschine”) nicht.
Jetzt hab’ ich auf der "Gebrauchsmaschine die Flatpack-Version entsorgt und nur die Downloadversion eingesetzt (0.56.5). Und siehe da, PP funktioniert ohne Mucken.
Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass bei der Flatpack-Version in PP unter “über PP” eine JDK-Version 11.0.14+8 angezeigt wird, während die Download-Version offensichtlich das eigentlich im System verwendete JDK 11.0.13+8 nutzt.
Weiss der Teufel, wo das Problem liegt - aber man muss ja nicht alles verstehen :wink: Lediglich bleibt ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht nachvollziehen kann, wo die Ursache liegt.
Auf jeden Fall danke !!! für Rat und Hilfe.
Rolf

…dumme Frage noch: den thread auf “gelöst” setzen ? für mich ist er das, aber vielleicht nicht für alle