Namensänderungen bei Unternehmen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ganzen Buchungen aus der Vergangenheit zu importieren. Richtig gutes Tool! Kompliment erstmal dafür :slight_smile:

Mir ist ein kleiner “Stolperstein” aufgefallen. Manchmal kommt es vor, dass sich Unternehmen umbenennen. Dann ändert sich in der Regel auch die WKN bzw. ISIN. So hätte man zwei verschiedene Wertpiere im Depot: vor und nach der Umbenennung. Das ist eher suboptimal.

Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, die alten Stücke aus dem Bestand auf das neue Wertpapier automatisch umzubuchen (z.B. über Buchung editieren). Ich habe in dem Fall alles händisch auf das neue Wertpapier umgebucht. Gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank.

einzelhaft

Das sollte deine Frage beantworten:

Wenn aus 50 VEBA-Aktien durch Umtausch 150 E.ON-Aktien werden, zu denen dann 8 Jahre später nochmals 15 Uniper-Aktien “beigelegt” werden, ist es mit der durchgehenden Betrachtung ohnehin vorbei. Ich lasse jede WKN für sich, und mache die übergreifende Bewertung in Excel.

Was hat das mit diesem Thread zu tun? Du kannst das auch sehr gut in PP abbilden. Musst nur Mal hier etwas im Forum suchen.