Negative Rendite im Performance-Diagramm trotz Kurserfolg

Ich habe bei einem Depot folgende Investitionen zu nur einem Wertpapier getätigt:

Laut Performance - Berechnung ist die absolute Performance positiv (3,51%):

Im Diagramm wird mir jedoch für das Depot (und Wertpapier) eine negative Rendite von 4% angezeigt. Die Zeiträume sind jeweils identisch („seit 01.01.2019“).


Wieso wird mir im Diagramm eine negative Rendite angezeigt? Ich finde das extrem verwirrend. Wenn ich jetzt verkaufen würde, wäre ich doch im Plus.

Du kennst folgende Themen schon?

Naja, die TTWROR verstehe ich noch nicht richtig. Der bringt mir jedenfalls für das beschriebene Szenario keinen Nutzen.

Für meine Belange wäre es schön, wenn ich die Rendite-Berechnung für das Diagramm umstellen könnte auf den IZF oder besser auf die absolute Performance. Geht das?

Das wird hier diskutiert: Alternativ interner Zinsfuß (IZF) statt TTWROR im Performance-Diagramm

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.