Negativer Gesamtpreis beim Bruchteilsverkauf

Ich habe mein Depot übertragen und vor dem Übertrag hat der alte Broker automatisch Bruchstücke verkauft. Die Bruchstücke haben mitunter nur einen sehr geringen Wert, für den Verkauf wurden mir jedoch jedes mal pauschal 5,90 EUR in Rechnung gestellt.

Es kam so zu dem Fall, dass die zu zahlende Provision höher war als der Wert der Bruchstücke - ich hatte also Kosten, nur um die Bruchstücke loszuwerden… Nicht, dass das nicht schon beschissen genug ist, scheint Portfolio Performance nicht mit einer negativen Gutschrift umgehen zu können. Ich habe die Bruchteilsverkäufe ganz normal über PDF-Bankdokumente eingelesen, jedoch wird mit bei Gutschrift dann immer ein positiver Wert angezeigt. PP zieht sich den nummerischen Wert zwar richtig aus den PDF-Dokumenten, aber das Vorzeichen stimmt entsprechend nicht.

Leider lässt sich das auch per Hand nicht korregieren. Denn wenn man Werte eingibt (egal ob Kurs, Gebühren oder Steuern), die zu einer negativen Gutschrift führen, meckert PP. Auch lässt sich per Hand kein negativer Wert eingeben.

Weiß jemand Rat?

Ich könnte jetzt ggf. für die Wertpapiere mit negativer Gutschrift eine Steuerbelastung erstellen, um so die Werte „künstlich“ auf den richtigen Wert zu bringen, aber wirklich schön ist das natürlich nicht und die Renditeberechnung würde ich so wohl auch (minimal) verfälschen.

Bitte die bestehenden Themen beachten: Verkauf mit negativer Gutschrift (Gebühren höher als Wert)