Null-Performance-Anzeige vor Investitionszeitraum

Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, bei den Performancediagrammen die Darstellung der Assets vor Beginn des Investitionszeitraums (also vor der ersten Buchung) zu unterdrücken, die standardmäßig mittels Nulliniendarstellung erfolgt?

Beispiel:

Erklärung:
iShares Core MSCI World (dunkelblaue Linie): bis September 2019
iShares MSCI World Small Cap (hellblaue Linie): bis Januar 2020
Vanguard S&P 500 (rote Linie): bis November 2022

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Das sollte eigentlich klappen, wenn du die Datensätze der historischen Kurse bis zum gewünschten Tag löschst.

1 Like

Genau das von dir gewünschte sollte eigentlich der Fall sein. Siehe der rote Graph. Vielleicht hast du doch frühere Buchungen?

1 Like

“Leider” nein: Die erste Buchung in den S&P 500 (rote Linie) erfolgte am 31.10.2022.

Ja und genau deshalb ist die Performance davor auch eine Nulllinie und verändert sich erst ab der ersten Buchung. Genau so wie du es möchtest.

Irgendwie verstehe ich nicht was du willst.

1 Like

Zunächst vielen Dank, Jo92, für Deine Beschäftigung mit der Problematik! :+1: Die Performancedarstellung ist vollkommen korrekt. Du hast Recht, und etwas anderes hatte auch ich nicht behauptet. Meine Frage war, ob man aus Gründen der Übersichtlichkeit die (wenig aussagekräftige) Anzeige dieser Null-Performance bis zur ersten Buchung unterdrücken kann. Wie auch Track in seinem Kommentar bemerkte, ließe sich dies zwar mittels Löschung der historischen Kursdaten bis zum Zeitpunkt der ersten Buchung bewerkstelligen. Dann stünden die Daten dieses Wertpapiers jedoch bspw. auch für eine Benchmarkverwendung nur noch ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung.

Ah ok, verstehe! Nein, das ist bisher leider nicht möglich. Da hast du Recht.

1 Like

Ich würde sagen, wenn das so ist, MUSS diese Funktion unbedingt auf die To-do-Liste für Version 0.64.5! #AndreasB
:wink: Ein Scherz - bin ein begeisterter PP-Fan. :+1: Nochmals vielen Dank, Jo92, für Deinen Hinweis!

2 Likes