NullPointerException bei Performance-Berechnung


Hallo Leute. Habt ihr auch das Problem, dass seit dem letzten Update die PErformance Messung nicht mehr funktioniert? Mir kommt unter " Berechnung" folgende Fehlermeldung und der IZ, sowie Performance Berechnung wird auch nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun?

1 Like

Alles gut bei mir, keine Probleme

Irgendwas scheint mit den Währungen nicht so zu sein wie PP das erwartet.

Ich befürchte, dass ist ohne Daten verdammt schwer zu Debuggen. Könntest Du mir ein (reduziertes) Beispiel an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken?

Vielleicht kannst auch mal probieren der Reihe nach Wertpapiere zu löschen - und zwar die mit Fremdwährung - an einem der Wertpapiere muss das liegen. So könnte man das Problem eingrenzen.

Hallo Andreas. Ja sehr gerne ich sende dir die Datei zu! Vielen Dank. Sag mir mal bescheid, wenn du für PP einen Spende-Link oder so einführst :slight_smile: du leistest echt viel für die Anleger-Community!

2 Like

Moin!
Bei mir genau derselbe Fehler.
Details zeigen nur einen java.lang.nullPointerException an.
Konnte die WP aus nicht löschen, da PP diese zur Berechnung der historischen Kurse braucht und sich dadurch nicht beirren liess.
Sende dir nun auch mal eine Beispieldatei.

UPDATE:
Also Performance Messung funktioniert seit dem letzten Update wieder, danke dafür!
Allerdings hat der Interne Zinsfuß Probleme mit einem Zeitwert aus 2020. Ältere Werte zB von 2017-2018 werden problemlos dargestellt, jedoch 2017 bis zum heutigen Tag gibt eine NullPointerException zurück.
Hängt das evtl. mit dem Schaltjahr zusammen?

Hallo zusammen, ich bin nun bei version 0.46.0 (März 2020) und der Fehler ist bei meinem Junior Depot noch existent.

Beim Papa Portfolio (andere Datei) hatte ich allerdings keine Probleme.

Kann es auch daran liegen ob meine eine PP datei oder eine XML datei gespeichert hat?

Grüße und vielen Dank vorab!
pp-error-2020-03-31.log (990,3 KB)

@Enis_Kansoy
Laut dem Fehlerbericht hängt der Fehler mit einem negativen Bestand zusammen

Negativer Bestand während der FIFO Kostenberechnung. Bestand: -0,00036 Wertpapier: VANGUARD FTSE EM U.ETF DL Datum: 12.07.2019

Kannst du bitte einmal überprüfen, ob der Fehler verschwindet wenn der negative Bestand korrigiert wurde?

@Ragas
Danke, dass war es!
Beim Verkauf von restteilen des ETFs habe ich die nachkommastelle übesehen :wink:
hatte aber bisher damit keine probleme gehabt, also seit Juli 2019.
Egal, Fehler behoben! DANKE!

Seit dem letzten Update taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf (Fix: NPE bei der Performance Berechnung wenn eine Position einen negativen Bestand hat), die Berechnung funktioniert aber nach wie vor nicht. Wird dies noch gefixt oder muss ich damit leben?