NullPointerException beim Umbuchen eines Wertpapiers mit Fremdwährung

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit Jahren PP mit absoluter Begeisterung nutze :sunglasses::grinning: und sich bisher wirklich noch jede Anforderung abbilden ließ, habe ich jetzt den ersten Grund, hier etwas zu posten:

Bei mir tritt ein Fehler auf, wenn ich versuche, ein Wertpapier umzubuchen. Ich vermute, dass dies am letzten Update der Version liegt, denn vorher funktionierte alles einwandfrei. Allerdings ist nur ein Depot betroffen, aus anderen Depots kann ich die Umbuchung fehlerfrei initiieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das fehlerhafte Depot als einziges ein Wertpapier beinhaltet, das ich mit einem selbst hinzugefügten Wechselkurs erstellt habe?!

Ich kann als neuer Benutzer leider die Fehlermeldung (“Internal Error --> Ursache: jaja.lang.NullPointerException”) und Fehlerprotokoll nicht hochladen, und füge den Text daher hier ein:

------------------------------------------------ Fehlerprotokoll Beginn -----------------------------------------
Fri Jul 13 12:16:08 CEST 2018
Internal Error

java.lang.NullPointerException

	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverterImpl.lookupSeries(CurrencyConverterImpl.java:54)

	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverterImpl.getRate(CurrencyConverterImpl.java:48)

	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverterImpl.convert(CurrencyConverterImpl.java:37)

	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverter.lambda$1(CurrencyConverter.java:24)

	at name.abuchen.portfolio.money.Money.with(Money.java:84)

	at name.abuchen.portfolio.model.PortfolioTransaction.getGrossPricePerShare(PortfolioTransaction.java:215)

	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PortfolioSnapshot.lambda$2(PortfolioSnapshot.java:53)

	at java.util.stream.ReferencePipeline$3$1.accept(Unknown Source)

	at java.util.HashMap$EntrySpliterator.forEachRemaining(Unknown Source)

	at java.util.stream.AbstractPipeline.copyInto(Unknown Source)

	at java.util.stream.AbstractPipeline.wrapAndCopyInto(Unknown Source)

	at java.util.stream.ReduceOps$ReduceOp.evaluateSequential(Unknown Source)

	at java.util.stream.AbstractPipeline.evaluate(Unknown Source)

	at java.util.stream.ReferencePipeline.collect(Unknown Source)

	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PortfolioSnapshot.create(PortfolioSnapshot.java:61)

	at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.SecurityTransferModel.updateSharesAndQuote(SecurityTransferModel.java:146)

	at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.SecurityTransferModel.setSecurity(SecurityTransferModel.java:202)

	at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.SecurityTransferDialog.setSecurity(SecurityTransferDialog.java:172)

	at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.OpenDialogAction.run(OpenDialogAction.java:91)

	at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:473)

	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:565)

	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$4(ActionContributionItem.java:397)

	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:86)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4118)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1052)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3931)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3534)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1170)

	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1059)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)

	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)

	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:656)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:592)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1498)

------------------------------------------------ Fehlerprotokoll Ende -------------------------------------------------

Ich würde mich freuen, wenn sich eine Lösung finden ließe.

Ganz lieben Dank an alle, die diese tolle Software ständig weiterentwickeln!!!

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an Buchungen in dem Depot von dem ich die Umbuchung vornehmen wollte. Bei mir waren Käufe im USD gebucht. Nachdem ich die Buchung gelöscht habe konnte ich wieder Umbuchen. Das Problem liegt daher vermutlich an Buchungen in Fremdwährungen im Depot. Ich hoffe mal das ist beim nächsten Update korrigiert.

Gruß

Jens

Danke für die Fehlermeldung! Mit den Hinweisen konnte ich das recht schnell beheben. Ist in Version 0.34.0 drin.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.