Nur Gesamtwert von Kryptoportfolio abbilden, nicht alle Transaktionen

Hallo zuammen,
ich lese seit längerem „still“ mit. Vielen Dank für die vielen guten Ideen und Gedanken.

PP nutze ich schon länger zum tracken meiner ETFs, möchte nun aber auf eine ganzheitliche Net Worth Betrachung erweitern. Eine Komponente davon ist mein Krypto-Portfolio, dass ich seit einigen Jahren halte und mit CoinTracking.info tracke. Das klapp gut, insofern möchte ich garnicht alle Coins bei PP integrieren müssen. Ich würde aber schon gerne (z.B. monatlich?) den Stand meiner Investitionen im Gesamtwert bei PP integrieren.

Zwei Fragen:

  1. Macht das Sinn?
  2. Wie könnte ich das am besten umsetzen?

Danke und LG

Warum nicht einfach die Historie einmalig als CSV importieren und gelegentlich (monatlich oder so) nachziehen? Kurse für viele Cryptocurrencies gibt es auf yahoo.

Es gab zwischendurch auch trades unter verschiedenen Kryptowährungen. Aus meiner Sicht kann das also garnicht alles sauber abgedeckt werden oder liege ich falsch?

Wäre sonst gegebenenfalls eine Option mein Portfolio als Aktie einzutragen und den Kurs (den mir CoinTracking berechnet) z.B. wöchentlich zu aktualisieren? Entnahmen würde ich dann als Dividende Buchen?

Wahrscheinlich wäre es „nur“ ausreichend, die Cryptowährung als Kurse zu pflegen. Dann könnte man entsprechende Käufe/Umbuchungen in Fremdwährung oder zur Basis des Depots/Kontos angeben. Ich hab’s noch nicht gemacht. Probier’s aus.

Klappen könnte es, weil ich meine norwegischen Aktien in NOK anzeige (wegen aktueller Börsenkurse der euronext), aber natürlich in EUR einkaufe. Und das klappt.

Wenn du nicht alle Transakionen haben willst sondern nur den Stand zu einem Stichtag, dann führe deine Kryptos einfach als Konto. Da trägst du dann jeden Monat den Gesamtwert ein. Ob du die Differenz als Einlage/Entnahme (keine Performance) oder als Zinsen/Zinsbelastung (Performancerelevant) buchst, ist dann dir überlassen.