Offene und geschlossene Trades in Berichte

Hallo Zusammen,

bei mehreren Trades einer Aktie, erhalte ich bei dem gleichnamigen Bericht falsche Angaben von offenen und geschlossenen Positionen. Als Beispiel:

25.08.2022 Kauf von 100 Aktien
14.09.2022 Kauf von 100 Aktien
15.09.2022 Verkauf von 100 Aktien (und zwar die, die ich am 14.09. gekauft habe).

Eigentlich sollte die Position vom 25.08. jetzt noch als offen dargestellt werden. Die Position vom 14.09. sollte hingegen als geschlossen dargestellt werden. Bei mir wird allerdings die Position vom 25.08. als geschlossen dargestellt und der Kauf vom 14.09. als offen.

Gibt es in PP die Möglichkeit beim Aktienverkauf anzugeben, welche genau verkauft wurden? Ich erhalte aktuell eine falsche Auswertung, weil PP von einer falschen offenen Position ausgeht, die ich zu einem ganz anderen Preis gekauft hatte.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen erklären. Ich bin ganz neu in PP dabei.

Viele Grüße
Michael

Falsch, es gilt FIFO (First In, First Out), auf das Depot bezogen.

Nur wenn sich eine Aktie in mehreren Depots befindet.

1 Like