Hi,
ich würde gerne meine Portfolio Performance Datei verschlüsseln und diese auf meinem NAS oder in der Cloud lagern.
Das ist aktuell aber sehr nervig, da man bei jedem Start nach dem Passwort gefragt wird. Das Passwort soll auch lang genug sein, also kommt eigentlich nur kopieren in Frage oder sehr langes tippen.
Da der Schutz der Verschlüsselung für die Cloud gedacht ist, wäre es schön, wenn ich Portfolio Performance mit einem Parameter aufrufen und dem das Passwort übergeben könnte.
Dann brauche ich nicht nicht umständlich bei jedem Start das Passwort aus meinem Schlüsselbund herauskopieren um es dann in den Passwortdialog einzufügen.
Ich weiß, dass einige das unsicher finden, aber wenn jemand auf meinem Rechner sitzt, kann dieser auch das Passwort aus der Zwischenablage auslesen oder meine Tastatureingaben mitschneiden.
Der Schutz ist wie gesagt für die Cloud gedacht, nicht für meinen lokalen Rechner. Mein Dateisystem ist auch verschlüsselt, also ist es auch kein Problem wenn ich irgendwann mal meine SSD entsorge.
Alternativ ginge auch der Schlüsselbundsupport unter Linux, Mac und eventuell Windows, aber ich denke das wäre wesentlich aufwendiger als einen zusätzlichen Parameter zu unterstützen.
Ich denke die höchste Sicherheit erreicht man, wenn man den Prozess dazu möglichst einfach macht bzw. sich auf das Wesentliche fokussiert.
Nutzt die Portfolio Performance App auf iOS/Android eigentlich den Schlüsselbund oder muss man dort auch das Passwort eintippen?
Vielen Dank im Voraus.