OK-Button ausgegraut bei Editieren eines Wertpapiers

#1

Ich habe einige Wertpapiere angelegt, dazu auch Buchungen erstellt und möchte sie editieren. Etwa würde ich gerne die Kursanbindung ändern.
Ich kann sie auch editieren, doch das “ok” bleibt ausgegraut. D.h. die Bearbeitungen werden nicht gespeichert.
Ich habe mittlerweile versucht:
Java-Update, entkoppeln, Leerzeichen in Auswahl eingeben… nichts klappt.

Wie bekomme ich das ok Feld arbeitsfähig?
Danke!

0 Likes

Kursversorgung nach Einlieferung hinzufügen
#2

Ist es das gleiche Problem wie in diesem Thema: Kursversorgung nach Einlieferung hinzufügen
Oder ein anderes?

0 Likes

#3

teils, teils.
Mittlerweile bemerkte ich, dass ich “ok” gar nicht klicken kann, also nicht nur beim Kurspointer speichern-wollen. Möglicherweise liegt das daran, ob schon “eingeliefert” wurde oder nicht. Lt. Handbuch sollte nur die Währung fixiert sein, faktisch scheint mehr fixiert, was uU ein Bug ist, kein Bedienungsfehler.

0 Likes

#4

Nicole, ich es ist leider nicht ganz einfach Dir zu folgen. Möchtest Du das Wertpapier editieren oder eine Buchung? Auch eine Einlieferung ist eine Buchung. Was meinst Du mit “Kurspointer”? Von welchem “Handbuch” sprichst Du? Folgst Du einem Video o.ä.?
Die Informationen auf zwei Themen zu verteilen ist auch nicht unbedingt förderlich, den Überblick zu bewahren.

Vielleicht hilft die Lektüre des folgenden Artikels weiter: Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?

Bitte fange mal ganz von vorne anfangen. Öffne PP. Erstelle eine neue Datei. Lege ein Wertpapier an, nicht über die Suche sondern über den Menüeintrag “Neues Wertpapier anlegen”. Vergebe einen Namen und eine Währung, der Rest bleibt leer. Speichere es. Öffne es wieder. Ändere den Namen. Speichere es wieder.
Geht das?
Wenn nein, welchen Schritt kannst Du nicht durchführen, z.B. weil der Button ausgegraut ist? Bitte mit Screenshot.
Wenn ja, beschreibe bitte detailliert die Schritte zum Nachvollziehen Deines Problems ab Erstellen der Datei (Minimalbeispiel).

0 Likes

#5

Die schlechte Nachricht ist leider:
Vom Wertpapier-Erstellen bis zum Editieren kann ich es nicht nachvollziehen, was GENAU das Problem verursacht hat. Doch ich kann Dir zeigen, was ich sehe und was ich genau klicke:

Ich klicke auf der Watchlist “alle Wertpapiere”, rechtklicke darauf “Editieren…” und sehe einen der beiden Screenshots. Wenn ich ihn öffne, fehlen die Eingaben in Notizen etc. Gebe ich etwas ein (anderer Screenshot), kann ich es nicht speichern, weil der ok button ausgegraut ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Dinge Feld für Feld eingebe oder einige Felder zusammen. ok bleibt deaktiviert. Weiters spielt es keine Rolle, ob ich im Tab Notizen eine Eingabe mache oder bei den historischen Kursen. Ob hintereinander oder alternierend. Ich kann ok nicht klicken.
Das ist bei einigen eingegebenen Wertpapieren so, doch nicht bei allen. Woran es liegt, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls ein superGau, weil sich die Kurse nicht mehr automatisch aktualisieren, wodurch meine Performance nicht mehr angezeigt werden kann.


0 Likes

#6

In beiden Dialogen wird in rot eine Fehlermeldung angezeigt. Gehe doch mal in den Tab “Klassifizierungen” und behebe den Fehler.

1 Like

#7

Danke!!
Und Danke auf für Deine Geduld. Ich habe das einfach übersehen. rot oder nicht :wink:

2 Likes