Optionsscheine: Wertlose Ausbuchung am Verfallstag (mit Wert 0,00 € nicht möglich?)

Hallo zusammen!

Zuerst schließe ich mich an: Eine großartige Arbeit!!!

Ich hatte die Sache ähnlich und schließlich irgendwann nur noch unübersichtlich und kompliziert bei der Pflege in Calc abgebildet, weil die Depotbanken von heute zu einer vernünftigen Performance-Tracker-App scheinbar nicht im Stande sind. Man muss sein eigenes Depot mühsam extern versuchen nachzubilden um ein Bild zu bekommen. Sowas muss man sich im Jahr 2017 mal vorstellen… Ich habe wirklich lange gesucht (ANDROID) und ausser TELETRADER (die leider auch ihre Schwächen beim nachträglichen editieren von Transaktionen hat aber sonst wirklich sehr gut ist!) nichts brauchbares gefunden.

Wie auch immer, tolle Arbeit!

MEIN PROBLEM, aber sicherlich stoßen da auch andere User drauf:

Die Importfunktion (Onvista.pdf - Wertlose Ausbuchung von Optionsscheinen nach Verfallstag) erkennt selbiges PDF nicht von daher wähle ich also die AUSLIEFERUNG. Leider kann man hier keinen Wert 0,00 € / US$ etc. eingeben. 0,000001€ geht jedoch! Soweit so gut.

Am Ende hat man in der Übersicht dann aber ein paar Cent stehen die so eben nicht richtig sind.

FRAGE: Ist das nun ein Bug oder mache ich etwas falsch. Ich habe sämtliche Themen auf dieser Seite studiert und nichts gefunden dass meine Frage beantwortet.

Ich freue mich über einen Antwort!

LG Martin

Soweit ich weiß, werden Optionsscheine üblicherweise mit 0,1 Cent Restwert abgerechnet, damit der Verlust steuerlich berücksichtigt werden kann… Von welchem Emittenten ist Dein Schein?

Du machst nichts falsch, PP unterstützt das nicht. Ich erlaube einfach keine 0 Euro für einen Verkauf oder eine Auslieferung. Aber man könnte argumentieren, dass letzteres schon möglich sein sollte. Ich baue ein, dass man die Auslieferung auch mit 0 Euro erfassen kann.

Die wertlose Ausbuchung kann man mit Version 0.27.3 jetzt als Auslieferung mit einem Wert von 0 erfassen.

3 Likes

Super! Danke Dir vielmals!

In den neueren Versionen ist es leider nicht mehr möglich, oder?

Doch.

(Discourse blah blah ganz Satz.)

Hallo zusammen,

ich habe 100 Optionen VERKAUFT, diese sind verfallen & wollte sie per Einlieferung von 100Stk 0,00€ ausbuchen.
Jedoch ist hier zwingen 0,01 als Zwischensumme Voraussetzung.
Könnte beim Einliefern die 0,01 Restriktion ausgebaut werden?

VG in die Community

Optionen und Leerverkäufe werden allgemein nicht unterstützt.

1 Like

@dieboulette

Hey dieboulette,

  • PP eignet sich strukturell nicht für Optionen und Leerverkäufe
  • Optionen und Leerverkäufe passen nicht in die Systematik einer Depotverwaltung.

Wenn Du Deine Performance bei Optionen und Leerverkäufen auf Portfolioebene abbilden möchtest, lege in PP ein entsprechendes Verrechnungskonto an und buche in monatlichen Intervallen Dein Ergebnis.

Viele Grüße, Laura