P2P-Kredite bei Portfolio Performance

Die Sache mit den P2P Krediten ist doch auch dass man nie weiß wann genau oder ob die zurück gezahlt werden. Oder ob nicht eine Rückkaufgarantie greift. In jedem Fall erscheint es mir zu mühselig jeweils die Zinsen alle einzutragen, insbesondere wenn man breit diversifiziert und in viele kleine P2P Kredite investiert.

Hallo Babul,
ja stimmt schon, die Berechnung in PP ist natürlich nur exakt wenn du wirklich jede Einlage, Zinsrückzahlung und jeden Ausfall taggenau (!) dokumentierst. Doch viele Plattformen haben eine Rückkaufgarantie und da fällt nicht so viel aus (in der Regel) und somit kann man die kumulierten Zinsen vom Vormonat eintragen, also weg von der täglichen und jeder Buchung einen Eintrag hin zu einer monatlichen kumulierten Variante. Mehr brauchst du bei Plattformen mit der Rückkaufgarantie nicht zu tun und das spart Zeit …

Grüße
Roti :smiley:

Hallo,
mit Hilfe des Links von @pat-s habe ich die Mintos Datei wunderbar umformatieren koennen und sie ist auch in PP importierbar.
Was mir dabei auffällt, ist, dass PP nur einen zweistelligen Nachkommabetrag importiert, die Werte im Importfile von Mintos aber 6 und mehrstellig sind. Dadurch sind manche Buchungen 0,00 obwohl dahinter noch was kommt 0,003467725. Über die Menge an kleinen zu importierenden Werten wird das Ergebnis dadurch im Vergleich leider verfälscht.
Gibt es eine Möglichkeit in PP die Anzahl der Nachkommastellen fuer den Buchungswert zu erhöhen?
Vielen Dank und Grüsse
Thomas

Leider nein, das gleiche Problem hatte ich auch schon nachgeschaut. Ist eine Limitierung von PP.

Hallo @pat-s,

hast Du irgendeine Idee für einen Workaround?

@AndreasB denkst es ist moeglich hier eine groessere Nachkommazahl zuzulassen?

Viele Grüße

Thomas

Das Thema wurde/wird hier besprochen: Anzahl der Nachkommastellen bei Buchungen

Hallo @Thomas,

ok. Ich verstehe. Ich habe mich nur so gefreut die Werte importieren zu können und sie nicht mehr händisch zu pflegen.

Viele Grüsse

Thomas

Habe mein Glück mit den Python Tool auch mal versucht und das letzte Jahr importiert. Bei mir kommen allerdings völlig sinnfreie Ergebnisse in PP zustande. Obwohl, wie von @Thomas12 angemerkt, viele Buchungen 0 ergeben wegen der Nachkommastellen, steigt mein Saldo auf ungefähr das 5-fache der wirklichen Einlage. Es liegt wohl daran, dass alle Rückkäufe mitgezählt werden.

Hallo @networx,
ich wollte heute auch die Werte Einpflegen, leider ist der aktuelle Output von Mintos (in de und en) nicht mit dem Tool umwandelbar. :frowning:
Hast Du es hinbekommen?
Viele Grüße
Thomas

Peercasso: Nein, kenne ich nicht (ist auch ein Windows-Only-Programm)

Du trägst also Deine P2P-Plattform-Login-Daten in eine closed-source Anwendung ein, welche man von einer impressumslosen Seite lädt? Man könnte das mutig nennen.

2 Likes

Hallo zusammen,
nun, was soll ich sagen. Es gibt seit Oktober :open_mouth: 2020. Ein neues Release des Tools PP-P2P-Parser V1.2.1. Damit funktioniert die Umwandlung in das PP kompatible Format wieder.
Ein tolles, kleines und vor allem Opensource-Tool, dass sich perfekt mit PP versteht.
Viele Grüße
Thomas

1 Like

Kann ich nicht bestätigen. Die Version hatte ich versucht, mit den oben beschriebenen Problemen.

Ist ehrlich gesagt auch alles nicht sonderlich komfortabel. Wenn man sich zu helfen weis bekommt man das irgendwie hin aber die Installation von Python, Yaml etc. kann man doch keiner mitteleuropäischen Hausfrau zumuten.

Frage wäre wie viel Bedarf es an einer Integration gibt. Evtl. opfert sich dann jemand zu Erstellung einer Vorlage oder ähnlichem.

Sehr mutig @Paolo

  • Kein Impressum
  • Protonmail Adresse, nicht nachverfolgbar (anoyme E-Mail, der Anbieter speichert kein persönlichen Daten/IP)
  • .com Domain über Porkbun LLC (spezialisiert auf WHOIS privacy ->> Inhaber der Domain nicht nachverfolgbar)

Der Anbieter verschleiert aktiv seine Identität. Nun kann man sich fragen wieso …

2 Likes

Ich nutze es seit mehreren Monaten. Hin und wieder sind fixes nötig da der P2P provider seine Berichte ändert.

Sicher ist es nichts für jeden, da man ein bisschen Verständnis im Umgang mit code braucht.
Ist aber völlig ok - das gleiche trifft auf Excel und andere Dinge zu.
Ich komme z.B. mit so etwas besser klar als mit jeder Excel Tabelle.

Bei Problemen kannst du einen „issue“ eröffnen und bekommst evtl. direkte Hilfe.
Ansonsten ist es einfach ein Angebot und es steht keine Versprechung dahinter.

War auch weniger eine Kritik am Tool (ich finde es ja toll, dass sich jemand die Mühe macht) als eine Feststellung.

Man kann halt nicht bei jedem, nur weil er PP nutzt, tiefergehende IT-Kenntnisse voraussetzen. Daher denke ich, dass diesen Nutzern langfristig ein funktionierender Import-Filter in PP mehr hilft. War nicht eh mal ein konfigurierbarer Importer angedacht? Aktuell kann man ja leider nur die Spalten aber keine Zeilen definieren.

Klar, dafür ist PP ja gedacht - solche Sachen zu vereinfachen. P2P importe sind tricky weil es jeder anders macht (gut, dass könnte man bei Aktienkauf-PDFs auch sagen) und der Markt noch nicht so bekannt ist wie der klassische Aktienmarkt.

Ich bin bei manchen Anbietern dazu übergegangen einfach eine monatliche Summe zu verbuchen - da es hier ja keine täglichen Zinseszinseffekte gibt die man verpassen könnte, sehe ich aktuell kein großes Problem.

Mit der Methode habe ich dann trotzdem die monatliche Übersicht und den Wertanstieg im Portfolio verbucht.

Hallo zusammen,

ich habe versucht mit der aktuellsten Import Version von Kalu

meine Daten von Mintos zu importieren.

Das Problem ist allerdings, dass PP die Beträge nicht richtig verarbeitet. So sieht im ersten Schritt der CSV-Import aus:

Im nächsten Schritt möchte PP aber statt den richtigen Beträge immer 2.021 EUR buchen.

Kann mir hier jemand helfen und sagen, was falsch läuft?

Danke und Gruß

„Trennzeichen: Semikolon“

Etwas anderes als Trennzeichen Semikolon funktioniert nicht.
Oder was genau meinst du?

Das Trennzeichen in deiner Datei ist ziemlich eindeutig ein Komma.