P2P-Kredite bei Portfolio Performance

Deine Vorgehensweise sieht richtig gut aus. Die Schritte 1, 2 und 4 wären dabei für mich am wichtigsten, wobei ich fürchte, dass ich beim Schritt 4 mit meiner aktuellen Systematik in PP nicht weit kommen würde.

Irgendwo hatte ich schon mal angesprochen, dass der Import von PP hier leider etwas schlecht. So wie ich das erkennen kann, führst du pro Anbieter “nur” ein Konto in PP und entsprechend stellt sich der Import mit PP-Bordmitteln dann relativ einfach dar.

Ich hatte mich dazu entschlossen pro Anbieter drei Konten + Depot + diverse virtuelle Wertpapiere anzulegen. Beispielsweise “Mintos EUR Barbestand”, “Mintos EUR Kredite” und “Mintos EUR Rundungsdifferenz”, letzteres würde natürlich wegfallen können, wenn automatisiert alle Kommastellen verarbeitet werden könnten, dient also insbesondere der fehlerfreien manuellen Eingabe. Einzahlungen werden im Konto Barbestand gebucht, Investitionen sind eine Umbuchung auf Kredite, Tilgungen sind eine entsprechende Umbuchung mit umgekehrter Kontoreihenfolge. Es gibt dann auch ein Depot “Mintos” und Wertpapiere wie “P2P Mintos EUR Zinsen” oder entsprechende andere Aufgliederungen für Cashback, Einkaufsgewinne Sekundärmarkt etc. Diese werden dann mit Buchungstyp Dividende auf das Barbestand-Konto gebucht. Konten und Wertpapiere gibt es dann auch entsprechend für andere Währungen.

Auf diese Weise habe ich in PP einerseits einen Überblick über die Aufteilung des ansonsten “anonymen” Gesamtbetrags in Bar vs. Kredit und andererseits unter Dividenden eine komplette Auflistung der verschiedenen Zinsen und Leistungen, die in der ESt-Erklärung völlig unterschiedlich gehandhabt werden.

Nur habe ich beim Schritt 4 das Problem, aus meiner momentanen Datenbasis (eine - leider noch manuell geführte - große Excel-Tabelle) keine einfach handhabbare Vorgehensweise zu finden. Jedenfalls als ich es das letzte Mal versucht habe (Oktober 2018?) konnte man für den Buchungstyp Umbuchung beim Import nur ein festes Konto eingeben statt es beim Export schon als Spalte pro Buchungszeile anzugeben, wodurch keine Unterscheidung zwischen Krediten und Rundungsdifferenz möglich ist und es pro Umbuchungsrichtung und Währung mindestens eine Importdatei geben müsste.

Wenn man beim Import so viel händisch machen und bei ettlichen Importdateien auf die jeweiligen Einstellungen aufpassen müsste, könnte die zentrale Datenbasis noch so gut sein.

Nun könnte man mein Problem natürlich auch dadurch mindern, dass es wie bei dir nur ein Konto pro Anbieter gibt. Ich würde dann aber sicherlich die Aufteilung von Bar/Kredit (= nicht investiert/investiert) fehlen bzw. die Aufteilung der verschiedenen “Zins”-Arten.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee wie man die beiden ideen miteinander verbinden kann.

Moin Leute,

ich komme bisher ganz gut damit zurecht, Mintos und Bondora als Wertpapier einzurichten. Regelmässig (bisher täglich, später wohl eher monatlich) erfasse ich den Kontostand als Kurs. Damit bekomme ich eine Gesamtperformance, die auch Boni etc. einschliesst.

Ich bin erst ein paar Tage dabei, bisher sehe ich keinen gravierenden Nachteil.

VG

Hallo Kalu,

wie handhabst du das mit den Rabatten auf dem Sekundärmarkt in Mintos und den Boni´s?
Habe da einiges versucht aber PP will damit nicht richtig umgehen. :cry:

LG

Hallo Sven. Ich hätte auch großes Interesse an der Excel Vorlage. Kannst du mir die auch schicken?
Danke vorab.

Hallo zusammen,

Kurz vorweg: Ich finde PP großartig und die Möglichkeit seine P2P Konten automatisiert über den Excel Sheet einzulesen ist sehr hilfreich. Ich stehe jedoch vor dem Problem, dass ich für meine Erträge keine Steuern einbeziehen kann. Ich erfasse meine Erträge im Portfolio immer netto, das würde ich natürlich auch gerne bei den P2P-Zinsen so handhaben. Wenn ich jedoch Steuern in einem Konto erfasse, wird dies in der Ertragsübersicht nicht sichtbar und die Gewichtung gegenüber z. B. Dividenden wird verfälscht.

Kurzum: Wäre es möglich beim Erfassen von Zinsen die Steuern, äquivalent zu den Dividenden, erfassen zu können? Am Besten wäre es bei Sammelerfassungen natürlich, wenn man seinen Steuersatz hinterlegen könnte.

Beste Grüße und Danke

Blöd ist nur, dass zusätzliche, spätere Einlagen (z.B. durch einen Sparplan oder durch Einmaleinlagen) einen Performance-Sprung ergeben. Damit stimmen dann die absoluten und prozentualen Werte für Gewinn und Verlust nicht mehr. Hier wünsche ich mir eine Funktion, die den Gewinn korrekt ermittelt. Trifft ebenso auf mein Kryptodepot zu, das ich ebenfalls als 1 Wertpapier führe und in das ich gelegentlich ebenfalls einzahle (Kryptos mit € kaufe). Ebenso bei meinem Aktienfond, der aus einer Einmalanlage und monatlicher Sparrate bestückt wird.

Moin zusammen!

Ich hab gestern mal auf die Schnelle ein sehr rudimentäres Node-Skript zusammengekloppt, mit dem ich für meinen Fall alles aus dem Account-Statement-Export abdecken konnte. Werd das noch mal ausbauen. Vielleicht hilft es ja schon jetzt jemanden außer mir :slight_smile:

Im Prinzip recht einfach: account-statement.csv korrekt reinwerfen. import-to-portfolio-performance.csv rausbekommen. Fertig.

1 Like

das sieht sehr vielversprechend aus - welche transaktionen beruecksichtigst du?

Habe erstmal nur die Punkte genommen, die für mich wichtig waren. Das sind Einlage, Zinsen und Entnahme auf PP-Seite. Aus dem Account-Statement habe ich dann verschiedene Buchungs-Typen den dreien zugeordnet: mintopp/index.js at master · HerrBertling/mintopp · GitHub

Da ich zB noch keine richtige Entnahme drin habe, müsste ich den String schätzen, um das einzubauen. Irgendwas mit „withdrawal“ dürfte ja im String auftauchen :smiley:

Ich werd mir auch erstmal mein komplettes Account Statement ziehen und schauen, welche Buchungen ich dann insgesamt habe. Alles, was Investition/Rückzahlung ist, würde ich ignorieren, da ich ja auf ein Konto importiere und da nur die Zinsen zum jeweiligen Kredit buchen möchte.

Hallo,

erst mal vielen Dank dafür, werde es mir am Wochenende anschauen.

Ich würde auf jedenfalls die Investitionen und Rückzahlungen mit aufnehmen, da du so immer zu jeder Zeit den korrekten stand deines Portfolios überprüfen kannst.

Habe dazu einem separaten Konto ( Mintos-Konto und Mintos-Cashflow) angelegt.

Der Vorteil ist relativ einfach, du kannst sehr schnell sehen ob du bzw. dein Tool einen Fehler macht und es Frühzeitig beheben.

Ich hoffe ich konnte dir eine Anregung geben.

Wird das auch für andere erweitert?

Ich habe ehrlich gesagt nicht den gesamten Thread hier gelesen, da fehlt mir einfach die Zeit zu :smiley: Daher denke ich vielleicht falsch in der Herangehensweise, die das Skript aktuell verfolgt. Ich bin als Grundidee von diesem Kommentar ausgegangen: P2P Kredite bei Portfolio Performance - #13 von Sven

Es dürfte allerdings auch nicht allzu schwer sein, die Investitionen und Rückzahlungen per Toggle mit aufzunehmen und damit eine erweiterte CSV-Datei zu bekommen.

Bei anderen Plattformen habe ich nichts investiert, daher werde ich mich auf Mintos beschränken, sofern sich da nichts bei mir ändert. Was auf absehbare Zeit der Fall ist :slight_smile:

Hey @Mistel,

sehr cooles Dashboard was Du Dir da gebastelt hast!
Ich hab mal ein bisschen mit PowerBI rumgespielt und habe den Import und grundlegende Visualisierungen auch hinbekommen (vorerst nur Bondora). Ich habe noch Probleme mit Performance Charts und den Kennzahlen… Wäre es irgendwie möglich, dass Du den Code (natürlich ohne deine Transaktionen) teilst? Wäre sehr interessiert daran, da mal rüber zu schauen :slight_smile:

Cheers,
Florian

1 Like

Hi @Kalu
vielen Dank für dein sehr hilfreiches Excel Tool.
Ich konnte auch schon weitere Plattformen anlegen und die Datensätze bestens auslesen bzw. bei PP importieren.

Nur bei der Auswahl von Debitum Network komme ich auf keinen grünen Zweig.
Die Plattform stellt einen Kontobericht in Excel mit zwei Mappen zur Verfügung. In der ersten sieht man eine grobe Übersicht, in der zweiten Mappe sind die einzelnen Transaktionen gelistet. Da die erste Mappe überflüssig ist, habe ich sie einfach gelöscht.
In deinem Tool habe die entsprechenden Schlagwörter übernommen, aber es tut sich leider nichts.
Das Tool erkennt die ID und das Datum, bastel sich auch eine eigene Notiz, jedoch werden Transaktionstyp und Wert ignoriert.
Gleiches passiert auch, wenn ich die Einträge als eine Blanko csv Datei speichere.

Somit ist es dann für mich nicht möglich eine Übersicht zu erstellen, die ich in PP importieren kann. Ich befürchte irgendeinen dummen Fehler zu machen, zumal es bei den anderen Plattformen ja auch geklappt hat.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich im Voraus!
Alles Gute!

Hallo zusammen,

kann es sein, dass Mintos in der Struktur der Account Statements etwas verändert hat?
Beim einlesen der CSV-Dateien erkennt der Importer und später Portfolio Performance keinerlei „Werte“.

Hallo FTE88,

das freut mich wenn dir das Tool weiterhelfen könnte.
du könntest gerne deine informationen (aus weiteren Plattformen) mit uns teilen, dann kann ich Sie in die Muster-Excel hinzufügen.

zusätzlich wäre es sinvoll wenn du uns eine Dummy Datei zur verfügung stellen kannst. Damit ich mir die Datei anschauen kann, wo da der Fehler liegt.
ein ähliches Problem hatte ich mit der Plattform Twino.

Beste Grüße
Kalu

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Hinweis.
hab es gerade überprüft und gesehen das Mintos seinen Export auf Deutsch angepasst hat.
Somit passen aktuell die ganzen Schlagwörter nicht.

Hab jetzt auf die schnell die Excel angepasst. ich hoffe es passt. ggf musst du noch weitere anpassungen vornehmen.

P2P Kredite Import_V1.8.xlsm (56,1 KB)

Beste Grüße
Kalu

2 Likes

Hallo Kalu,

eine Frage muss ich den Hacken am Anfang drin lassen oder kann der weg? Mit Umbuchungen Reininvest usw?

Lg

Hallo Kalu,

Debitum hat heute funktioniert, dafür klappt bei Viainvest nichts mehr.
Hier wird das Datum falsch formatiert, an den ersten Tagen des Monats schreibt die Exceldatei 10.01.2019 statt 01.10.2019. Dies geht bis zum 12.10.2019 so, danach wechselt er ins richtige Format. (Einen Originalauszug und eine Importdatei hänge ich an). Im Original ist das Datum mit MM/DD/YYYY angegeben, hier aber auch durchgehend in der gleichen Art und Weise.

Twino konnte ich leider nicht testen, da ich da im Moment keinen Kontoauszug von der Seite laden kann… berichte aber, sobald ich da was unternehmen kann!

Außerdem hänge ich noch meine geänderte Version vom Tool an mit den anderen Plattformen. Unbedingt drauf achten, ich habe drei verschiedene Versionen für Bondora, einmal komplett, einmal das Hauptkonto vom G&G isoliert und einmal das G&G isoliert vom Hauptkonto.

transactions20191101.xlsx (14,4 KB)
PP_201910.xls (66,5 KB)
P2P Kredite Import_V1.5.xlsm (71,4 KB)

Ich habe mal an der Originaldatei rumgebastelt, wenn ich das Datum vorher händisch in ein Format DD.MM.YYYY ändere und dann das Tool drüber laufen lasse, klappt alles bestens! Aber das ist ja eigentlich nicht Ziel des Ganzen… vielleicht hat noch jemand eine Idee?

@Kalu

Hallo,

ich habe gerade versucht meine Mintos Daten mithilfe deines Tools zu bearbeiten.
Vielleicht stelle ich mich ein wenig doof an:
Ich habe von Mintos mein Account Statement heruntergeladen und die Daten sowohl als xlxs und als csv in die Tabelle importiert. So weit so gut. Beim exportieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Irgendeine Idee, was ich falsch mache?

Gruss