PDF-Import von Deutsche Bank

Seit 29. Mai 2018 funktioniert der Import von Dividendenabrechnung der Deutschen Bank nicht mehr (am 25. Mai ging’s noch). „Create Text from PDF“ funktioniert noch.

Hat noch jemand das Problem? Wie kann ich helfen, ohne meine ganzen Kontodaten offenzulegen? Leider bin ich mit den integrierten Java-Entwicklungsumgebungen nicht so vertraut, daß ich’s schnell 'mal debuggen könnte.

1 Like

Habe ich ebenfalls bemerkt. Liegt an der Umbenennung der Deutschen Bank. Wird mit der nächsten Version behoben.

1 Like

Stimmt, da war was …

Danke.

Sollte mit Version 0.32.0 wieder tun.

1 Like

Ist zwar Maxblue (Deutsche Bank) aber sonst finde ich nichts passendes.
Geht um die kostenfreien ETF Sparpläne, die ich nicht einlesen kann.

Hoffe das passt soweit:

Ist zwar Maxblue (Deutsche Bank) aber sonst finde ich nichts passendes:

PDF Autor: 'Unknown'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Deutsche Bank AG
V 220/898.2.000
Max Mustermann Beratungsteam
Musterstraße  Telefon (08161) 4832-27
0815 Musterstadt 24h-Kundenservice (069) 910-10000
23. August 2021
Abrechnung: Kauf von Wertpapieren
Depotinhaber: Max Mustermann
Filialnummer Depotnummer Wertpapierbezeichnung Seite
111 1111111 11 X(IE)-MSCI WORLD 1D FUNDS 1/1
WKN A1XEY2 Nominal ST 1,4353
ISIN IE00BK1PV551 Kurs EUR 70,332
Verwahrart Girosammel / Zwischenverwahrung Euroclear
Geschäft Kommissionsgeschäft
Börse Frankfurt a.M. - Deutsche Börse - Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) - Xetra
Belegnummer 1111111111 / 1111111 Schlusstag/-zeit MEZ 20.08.2021 / 09:04
Ihre Referenz DBM11
Auftragsart sonstiger Auftrag
Wichtiger Hinweis: Hiermit weisen wir darauf hin, dass der Kauf dieses Wertpapieres einer zeitlich befristeten
Sonderkondition unterliegt. Ab Ende der Aktion fallen für Käufe im Rahmen des maxblue Wertpapier Sparplans die
regulären Gebühren gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis an, sofern keine Verlängerung der Aktion erfolgt. Informationen
zur Mindestlaufzeit der aktuellen Aktionen finden Sie auf der maxblue Webseite unter Geldanlage / Wertpapier Sparplan.
Abrechnung Währung Betrag
Kurswert EUR 100,95
Provision EUR 1,26
Ausgekehrte Zuwendungen, die die Bank von DWS Xtrackers erhält EUR -1,26
Belastung
Buchung auf Kontonummer 1111111 11 mit Wertstellung 24.08.2021 EUR 100,95
Summe der in der Abrechnung enthaltenen Provisionen und Auslagen EUR 1,26
DieWertpapiere haben wir entsprechend der Abrechnung gebucht. Unser Geschäftsverkehr mit Ihnen wird durch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
und die Sonderbedingungen fürWertpapiergeschäfte geregelt. Bitte überprüfen Sie diese Abrechnung schnellstmöglich und richten Sie etwaige Einwendungen
in den Geschäftsräumen der Bank oder schriftlich an Deutsche Bank AG, QM - Support, 04082 Leipzig. Andernfalls gilt diese Abrechnung als genehmigt.
Die unter § 4 Nr. 8 UStG im Inland fallenden Bank- und Finanzdienstleistungen sind von der Umsatzsteuer befreit, sofern Umsatzsteuer nicht gesondert
ausgewiesen ist. Soweit der Leistungsempfänger umsatzsteuerlicher Unternehmer ist und seinen Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat hat und die Bank
und Finanzdienstleistungen nach dortigem Recht umsatzsteuerpflichtig sind, gilt die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers. Umsatzsteuer ID
Nr.: Deutsche Bank AG, 60262 Frankfurt DE114103379
TR00000001 / IR12_17_DBTRADER_68059 / 20210823 / A#

2 Likes

Hallo @Cashflow
ich habe mir deinen PDF-Debug angeschaut. Ich konnte keine Fehler finden.
Wertpapier in der richtigen Währung angelegt? Richtiges Verrechnungskonto ausgewählt?
Richtigen PDF-Debug gepostet?
grafik

Gruß
Alex

1 Like

Hallo Alex,

du hast recht, bei mir wird ein anderer Fehler angezeigt. Das liegt dann wohl an mir. Wobei ich nicht sehe, wo ich das Wertpapier mehrfach habe.

Danke für die schnelle Rückmeldung und sorry für die Umstände.

VG
Florian

1 Like

Prüf Mal ob du ggf. einen Filter gesetzt hast auf Wertpapiere mit bestand 0 ausblenden.

2 Likes

Danke! In der tat waren dort zusätzlich 2x die Wertpapiere angelegt… wieso auch immer. Jetzt funktioniert es! Leider wird der Rabatt (ETF Aktion) nicht erkannt. Muss man manuell eingreifen und die Gebühren entfernen und den Kurs anpassen.

1 Like

@Cashflow,
wo ist denn ein Rabatt zu finden?

VG Marco :wink:

3 Likes

Ah… Danke. Das habe ich wohl überlesen.
Schau ich mir heute Nachmittag an.

1 Like

Hallo @Cashflow
sollte beim nächsten Release mit dabei sein. Ich gehe davon aus, dass die Provisionen
immer gegeneinander verrechnet werden. Ergo Provision gleich Gebührenerstattung.

Gruß
Alex

1 Like

Eine kleine Anmerkung eines Menschen , der noch Kirchensteuer zahlt: Seit geraumer Zeit ignoriert der DB-Importer die KiSt. Trotzdem passt der Gutschriftsbetrag. Entsprechend vermackelt der Importer so ziemlich alle anderen Werte (damit es am Ende wieder stimmt).
Ist nicht so schlimm, aber ich wollte es doch mal erwähnen.

Hallo @PPTom

Bitte einen PDF-Debug bereitstellen, damit wir dies korrigieren können.

Grüße
Alex

Ertragsgutschrift_Ertragsbelastung_330068018101EUR_2021-11-26_EE2_INCM330068018101_847415_D00192204253_211126_012015973595.pdf.txt (1,9 KB)
O.k., hier kommt was. Ich hoffe es reicht.

Hallo @PPTom
sollte ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

1 Like

Hallo zusammen,

Bei meinen ETF-Sparplänen werden die Rabatte, die die Deutsche Bank auf manche Gebühren beim Kauf von Wertpapieren gibt, nicht mit einkalkuliert.

Konkret in meinem Beispiel fallen 3,13€ Gebühren an, die aber wieder komplett abgezogen werden. Es sind also 0€ Gebühren insgesamt. Dies führt dazu, dass auch der Preis pro Stück nicht mehr korrekt berechnet wird. Der Stückpreis wird anscheinend nämlich nicht aus dem PDF extrahiert, sondern über die Formel (Gesamtpreis - Gebühren)/Stück errechnet.


image

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Deutsche Bank AG
V 360/060.2.006
Mein Name Berater Name
Adresse Nummer Telefon (XXXX) XXXX-XXX
PLZ Ort 24h-Kundenservice (069) 910-10000
21. Dezember 2021
Abrechnung: Kauf von Wertpapieren
Depotinhaber: Mein Name
Filialnummer Depotnummer Wertpapierbezeichnung Seite
360 XXXXXXX XX X(IE)-MSCI WRLD QUAL.1CDL FUNDS 1/1
WKN A1103D Nominal ST 4,9672
ISIN IE00BL25JL35 Kurs EUR 50,34
Verwahrart Girosammel / Zwischenverwahrung Euroclear
Geschäft Kommissionsgeschäft
Börse Frankfurt a.M. - Deutsche Börse - Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) - Xetra
Belegnummer XXXXXXXXXX / XXXXXXXXXX Schlusstag/-zeit MEZ 20.12.2021 / 09:09
Ihre Referenz XXXXX
Auftragsart sonstiger Auftrag
Wichtiger Hinweis: Hiermit weisen wir darauf hin, dass der Kauf dieses Wertpapieres einer zeitlich befristeten
Sonderkondition unterliegt. Ab Ende der Aktion fallen für Käufe im Rahmen des maxblue Wertpapier Sparplans die
regulären Gebühren gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis an, sofern keine Verlängerung der Aktion erfolgt. Informationen
zur Mindestlaufzeit der aktuellen Aktionen finden Sie auf der maxblue Webseite unter Geldanlage / Wertpapier Sparplan.
Abrechnung Währung Betrag
Kurswert EUR 250,05
Provision EUR 3,13
Provisions-Rabatt EUR -1,13
Ausgekehrte Zuwendungen, die die Bank von DWS Xtrackers erhält EUR -2,00
Belastung
Buchung auf Kontonummer XXXXXXX XX mit Wertstellung 22.12.2021 EUR 250,05
Summe der in der Abrechnung enthaltenen Provisionen und Auslagen EUR 2,00
DieWertpapiere haben wir entsprechend der Abrechnung gebucht. Unser Geschäftsverkehr mit Ihnen wird durch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
und die Sonderbedingungen fürWertpapiergeschäfte geregelt. Bitte überprüfen Sie diese Abrechnung schnellstmöglich und richten Sie etwaige Einwendungen
in den Geschäftsräumen der Bank oder schriftlich an Deutsche Bank AG, QM - Support, 04082 Leipzig. Andernfalls gilt diese Abrechnung als genehmigt.
Die unter § 4 Nr. 8 UStG im Inland fallenden Bank- und Finanzdienstleistungen sind von der Umsatzsteuer befreit, sofern Umsatzsteuer nicht gesondert
ausgewiesen ist. Soweit der Leistungsempfänger umsatzsteuerlicher Unternehmer ist und seinen Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat hat und die Bank
und Finanzdienstleistungen nach dortigem Recht umsatzsteuerpflichtig sind, gilt die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers. Umsatzsteuer ID
Nr.: Deutsche Bank AG, 60262 Frankfurt DE114103379
TR00000001 / IR12_17_DBTRADER_68059 / 20211221 / A#

Beste Grüße
Stefan

Github Issue: Deutsche Bank PDF Import: Fees discounts are ignored · Issue #2602 · buchen/portfolio · GitHub

2 Likes

Hallo @Stefan24
vielen Dank für den PDF-Debug.
Wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

2 Likes

Hallo,
ich muss nochmal auf das Problem mit der Kirchensteuer zurückkommen. Leider funktioniert der DB-Importer weiterhin nicht ganz richtig. Der Endbetrag passt, aber die KiSt wird bei den Steuern nicht berücksichtigt.
Anbei ein neuer PDF-Debug
Ertragsgutschrift_Ertragsbelastung_330068018101EUR_2021-12-30_EE2_INCM330068018101_A1JX51_D00193581748_211229_232406052118.pdf.txt (1,5 KB)

2 Likes