PDF-Import von Flatex

Das Auslesen der Depotgebühren habe ich hinzugefügt und für das nächste Release vorgeschlagen:

1 Like

Ich habe mir mal das Java Projekt runtergeladen und es auch zum laufen bekommen. Ich würde gerne beim Import von pdf Dokumenten unterstützen, steige aber noch nicht ganz durch das Projekt durch. Habt Ihr irgendwo Dokumentiert wie der Import abläuft.
Mir ist zum Beispiel nicht klar, wie genau der Dokumententyp bestimmt wird. Was ich gesehen habe, dass es Probleme gibt, wenn die Dokumentypen nicht komplett unterschiedlich sind. Z.B. „Dividendengutschrift“ und „Dividendengutschrift für ausländische Wertpapiere“, da die pdfs mit einer ausländischen Dividende auch ausgewählt werden, wenn ich nur Dividendengutschrift als Typ definiere.

1 Like

Meines Wissens gibt es keine Dokumentation. Ich habe mich auch selbst in das Coding einarbeiten und viel debuggen müssen, um zu verstehen, was passiert und wie Änderungen vorzunehmen sind.

Bei dem Dokumenttyp wird nach einem eindeutigen String im Dokument gesucht, um eine Unterscheidung vorzunehmen. Der Block definiert dann den Punkt im Dokument ab dem für den jeweiligen Dokumenttyp das Parsing gestartet wird. In den verschiedenen Importern gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Im Importer für Flatex sind für inländische und ausländische Dividenden zwei Methoden implementiert, während andere Importer nur eine Methode verwenden und dann innerhalb der Methode prüfen, welche Elemente in welcher Währung vorhanden sind und dann entsprechend buchen. Es hat beides Vor- und Nachteile.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Zu den Stornos: Ob überhaupt ein Importer Storno-Buchungen kann, weiß ich nicht. Gefunden habe ich dazu nichts und den Importer nun so angepasst, dass er die Stornos zumindest mal nicht mehr liest und doppelt bucht.

Außerdem sollte nun eine inländische Dividende ohne Kennung („Dividendengutschrift“ - ohne „für inländische Wertpapiere“) auch so behandelt werden, als wäre es eine „Dividendengutschrift für inländische Wertpapiere“. Hoffe, dass es immer eine inländische Dividendengutschrift ist, in- oder ausländisch weggelassen wird.

1 Like

Das mit dem Debuggen habe ich versucht, ich habe aber zig Fehler Source not found bekommen. Dies macht es für mich sehr schwierig. Ich werde mir aber mal angucken, wie du die Änderungen umgesetzt hast, dass hilft sicherlich auch schon.

Die Änderung an dem Flatex PDF Importer von @inv-trad ist jetzt mit Version 0.49.0 veröffentlicht.

1 Like

Hallo, @Thomas meinte, dass das Thema hier besser aufgehoben wäre. :slight_smile:

Ohne eine klare Beschreibung „in dieser Situation passiert das, aber aus folgenden Gründen sollte jenes passieren“ wird dir keiner weiterhelfen können.

1 Like

@chirlu
Meinst du das so?

Bitte die „Depotgebühren“, welche sich über den Kontoauszug importiert lassen, wie eine „Belastung auf Verrechnungskonto“ zum Depot behandeln und nicht wie „Gebühren“. (siehe Beispiel weiter oben)

Grüße :wink:

Nein, ich meinte eine klare Beschreibung. Nicht irgendwelche unverständlichen Begriffe wie

@chirlu
Du hast recht… :see_no_evil:

Im 7ten Anlauf der Überlegung stell ich fest, dass dies Blödsinn ist.
Ich war zu doof zu begreifen dass Depotgebühren, eben „Gebühren“ sind, ich trottel.
Und im selben Zusammenhang, die „negative Zinsbelastungen“ auf Guthaben (derzeit -0,50 % p.a.) im Menü Performance->Berechnung->Reiter Erträge, positiv dargestellt wird als Ertrag und nicht negativ.
Aber wenn postive und negativ Erträge keine Rolle bei den Ertragsdarstellung (Reiter Erträge) spielt, ist es eben so.

Fazit: Depotgebühren werden richtig behandelt. Sorry. :upside_down_face:

Wahh… kann einer meine Beiträge und die damit zusammenhängenden Posts bitte löschen? :flushed:

So ich habe folgendes realisiert bekommen:

  1. Import von Einbuchungen aus alten Kontoauszügen.
  2. Notiz mit dem Verwendungszweck hinzugfügt bei allen Überweisungen.
  3. Erzeugen einer Buchung mit umgekehrten Vorzeichen aus Storno Dokumenten. inkl. Kontoauszügen.
  4. Kleine Bug-Fixes.

Kann ich hier die modifizierten Java-Files hochladen, und jemand läd es entsprechend bei Github hoch, oder muss ich mich da ebenfalls drum kümmern. (Habe noch nie mit Github gearbeitet)

1 Like

Naja, das geht nur über GitHub. Du macht ein neues Pull-Request auf.
Hier eine kleine Anleitung:

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Verbesserungen im Source Code in GitHub einbringen

Ich habe ein Fremdwährungskonto in USD, verkaufe in USD. PP Standardwährung ist EUR. Flatex Dokument enthält angaben in USD, inklusive enthaltene Steuern.
Bemessungsgrundlage ist allerdings in EUR, sowie die Aufdröselung der enthaltenen Steuer in Soli etc, die aber null sind.

Ergebnis: Import schlägt fehl mit „Error at TAX: Currency EUR does not match transaction currency USD“

Lösungsvorschlag: Trotzdem importieren, da selbst die enthaltene Steuer korrekt in USD angegeben ist. Bemessungsgrundlage und Null-Beträge in EUR sollten irrelevant sein.

Da ich häufig in USD verkaufe, kostet mich obiger Fehler leider einiges an Zeit, wäre daher super, wenn das behoben wird. Selbiger Fehler passiert beim Import von Dividenden in USD.

Ein Verkaufsdokument in USD hatten wir bisher scheinbar noch nicht. Wäre es möglich, ein Beispiel anonymisiert zur Verfügung zu stellen?

Im Fundus gibt es bereits diese Beispielabrechnung für Dividenden. Sieht das bei Dir auch so oder so ähnlich aus?

Dividendengutschrift für ausländische Wertpapiere
Ihre Depotnummer: 1111111111
Depotinhaber    : Mustermann, Max
Nr.1111111111  MICROSOFT    DL-,00000625               (US5949181045/870747)  
St.             :           50,00      Bruttodividende
                                       pro Stück       :          0,5100 USD
Extag           :      20.05.2020      Bruttodividende :           25,50 USD
Zahlungstag     :      11.06.2020      Bemessungs-
Valuta          :      11.06.2020      grundlage       :            8,99 EUR
                                      *Einbeh. Steuer  :            2,37 EUR
Devisenkurs     :        1,134800
Quellenst.-satz :           15,00 %    Gez. Quellenst. :            3,82 USD
                                       Endbetrag       :           16,73 EUR
* Enthalten sind folgende Steuern (negative Werte bedeuten Steuererstattung)
                                  Kapitalertragsteuer  :            2,25 EUR
                                  Solidaritätszuschlag :            0,12 EUR
                                  Kirchensteuer        :            0,00 EUR
  Details dazu inkl. evtl. angerechneter ausländischer Quellensteuer
  finden Sie im Steuerreport unter der Transaktion-Nr. : 1111111111
Die Verrechnung des Endbetrages erfolgt über Ihr Konto Nr.: 1111111111
Anrechenbare Quellensteuer**                  15,00 %  =            3,83 USD

Das Verkaufsdokument sieht bei mir so aus:
´´´Nr.155916177/1 Verkauf PENNA REAL EST.INV.TR.SBI (US7091021078/985319)
Ordervolumen : 3.512,00 St. Handelsplatz : NYSE
davon ausgef. : 100,00 St. Schlusstag : 24.11.2020, 16:50 Uhr
Kurs : 1,2800 USD Kurswert : 128,00 USD
Devisenkurs : 1,190100(x) Provision : 7,02 USD
Bew-Faktor : 1,0000 Eigene Spesen :
Verwahrart : Wertpapierrechnung *Fremde Spesen :
Lagerstelle : International
Lagerland : USA Bemessungs-
Gewinn/Verlust: -104,32 EUR grundlage : -110,22 EUR
Valuta : 27.11.2020 **Einbeh. Steuer: 0,00 EUR
Endbetrag : 120,98 USD

  • Enthalten sind folgende Gebühren
    Courtage : 0,00 USD
    Tradinggebühr : 0,00 USD
    Regulierung : 0,00 USD
    Schlussnoten : 0,00 USD
    Finanztransaktionssteuer: 0,00 USD
    Sonstige : 0,00 USD
    ** Enthalten sind folgende Steuern (negative Werte bedeuten Steuererstattung)
    Kapitalertragsteuer : 0,00 EUR
    Solidaritätszuschlag : 0,00 EUR
    Kirchensteuer : 0,00 EUR
    Evtl. Details dazu finden Sie im Steuerreport unter der Transaktion-Nr.:
    2094982370.´´´

Dividenden so:
´´´Nr.2044803081 VICI PROPERTIES DL -,01 (US9256521090/A2H5U8)
St. : 224,00 Bruttoausschüttung
pro Stück : 0,3300000 USD
Extag : 29.09.2020 Bruttoausschüttung : 73,92 USD
Valuta : 08.10.2020
Bemessungsgrundlage: 0,00 EUR
Devisenkurs : 1,176500 *Einbeh. Steuer : 0,00 EUR
Quellenst.-satz : 15,00 % Gez. Quellensteuer : 11,08 USD
Endbetrag : 62,84 USD

  • Enthalten sind folgende Steuern (negative Werte bedeuten Steuererstattung)
    Kapitalertragsteuer : 0,00 EUR
    Solidaritätszuschlag : 0,00 EUR
    Kirchensteuer : 0,00 EUR
    Details dazu inkl. evtl. angerechneter ausländischer Quellensteuer finden
    Sie im Steuerreport unter der Transaktion-Nr.: 2044803081.
    Die Verrechnung des Endbetrag erfolgt über Ihr Konto Nr.: 1013792988.
    Fondsinformationen:
    steuerpflichtiger Ertrag : 73,92 USD
    davon ausländische Erträge mit anrechenb. QSt : 0,00 USD
    ausländische Erträge mit anrechenb. fikt. QSt : 0,00 USD
    anrechenbare ausländische Quellensteuer** : 11,09 USD´´´

Solange die Steuerbeträge in EUR 0 sind, sollte hier am besten kein Fehler ausgelöst werden.
Edit: Das mit den drei Backticks ``` zur Formatierung funzt irgendwie nicht.

Muß in einer eigenen Zeile stehen.

Die Backticks sind falsch herum.

Man kann das Einfügen auch “vorbereiten” indem man im Editor-Menü </> auswählt oder Strg+Umschalt+C drückt.

Habe das gerade mal ausprobiert und es funktioniert auch innerhalb einer Zeile, wenn es das richtige Zeichen ist. :wink:

Ah, das hatte ich nicht gesehen. Aber ohne eigene Zeile funktioniert es trotzdem nicht richtig (es sollte Eins, Zwei, Drei in jeweils einer Zeile stehen):

Zwei
Drei```

In einer Zeile genügt auch ein einzelner Backtick.

Bei mehrzeiligen Kommentaren sollte es drei sein. Direkt hinter den öffnenden Backticks kann die Sprache für das Syntax-Highlighting festgelegt werden, z.B. mit javascript. Daher wird „Eins“ verschluckt.

Aus

```javascript
console.log("Hello world")
```

wird dann:

console.log("Hello world")
2 Likes