Annaly ist ein MREIT, genauso wie Realty und der von mir beschriebene Weg ist da genauso anwendbar wie für andere Dividenden, die storniert werden. Was die Werte angeht: Selbst wenn die stornierten und neu ausgeschütteten Werte vom Ursprungsbetrag abweichen sollten, so lässt sich das doch einfach auf die Frage herunterbrechen, was auf dem Konto passiert. Und das ist genau das, was sich in den Transaktionen in PP dann wiederspiegeln soll. Ob nach dem Storieren eines Betrags dann eine einzelne oder 15 Neuauschüttungen passieren, ist dabei egal, außer dass man dann eben am Ende 2-16 Transaktionen in der Übersicht hat. Wenn der Wechselkurs ein anderer ist, führt das zu abweichenden Beträgen, aber das ist dann eben auch genau das, was auf deinem Konto passiert. Am Ende von dem Storno/Neuausschüttungsmassaker stehst du dann entweder mit mehr oder weniger Geld auf dem Konto da.
Irgendwie sehe ich da weiterhin nicht, wo genau da das Problem sein soll, das nicht jetzt schon eins wäre, wo man das ja alles manuell machen darf.
Es ist Stand heute ein Problem, daher schrieb ich:
Und aus diesem Grund investiere ich nicht in REITs. Mir ist das erheblich zu doof samt der steuerlichen Betrachtung zu Beginn eines Jahres wo ggf. noch Freibeträge offen sind.
Und das Thema wäre für mich nicht einfacher „nur“ weil Stornos auto. in PP gebucht werden.
Hallo @micdei
wenn alles i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.
Storno’s werden grundsätzlich von allen Importern nicht erkannt. Es ist schlicht derzeit nicht möglich, durch alle Buchungen zu iterieren, welche sich Clientseitig befinden und dann das richtige zu machen. Zumal da auch Steuern, Gebühren und viele weitere Sachen eine Rolle spielen.
Btw. momentan ist bei mir auch die Zeit echt knapp…
Du kannst Stornos nicht manuell anlegen, da es in PP das Konzept einer stornierten Transaktion schlicht nicht gibt. Du kannst den alten Eintrag manuell löschen und die Neubuchungen (dann aber wieder über den Import) einpflegen oder du machst eine Einzelbuchung mit dem Differenzbetrag nach dem ganzen Massaker.
Ersteres zerschießt dir die historischen Kontostände, was es erschwert, eventuelle Fehler bei deinen Buchungen zu erkennen, letzteres zeigt nur eine “magische” Transaktion und lässt die ganzen Neubuchungen unter den Tisch fallen.
Ich habe mich dazu entschieden die 3x Stornos als 3xEntnahmen aufzulösen.
Damit passt der Betrag und das Datum zur Stornobuchung. In die Notizen der Buchung habe ich dann die Aktie und den Grund: Storno eingetragen.
Seit über 5 Jahren nutzte ich PP für die Übersicht / Kontrolle meine Wertpapiere. Darüber hinaus importiere ich auch meine Kontoauszüge meines Girokontos von der Postbank. Bis auf ein paar kleinere Übertragungsfehler, funktionierte es bis zum 06/2025 einwandfrei. Seit dem 07/2025 erhalte ich die Fehlermeldung “Diese Datei konnte nicht exportiert werden”.
In der Fehlermeldung steht :
Hat irgendjemand eine Idee, was hier seit dem 07/2025 bei den Kontoauszügen jetzt anders ist, das es nicht mehr funktioniert?
Und was kann ich machen, damit es wieder funktioniert?
ich habe dein Thema in den vorhandenen Postbank PDF Thread verschoben. Du musst einen anonymen PDF Export liefern, damit Nirus das anpassen kann (die Postbank/DB hat dann scheinbar was geändert).
ich habe nach der Anweisung einen Kontoauszug der Postbank anonymisiert erstellt. Dabei aber nur den Beginn und nur einige Kontenbewegungen hier angefügt. Ich hoffe, das es ausreichen wird, um das Problem zu analysieren. Nun bin ich sehr gespannt, was das Problem, bzw. die Lösung sein wird. Herzlichen Dank schon einmal im voraus:
leider konnte ich erst jetzt den Import mit dem neuen release testen und leider funktioniert es trotz deiner/eurer Bemühungen nicht. Selbe Fehlermeldung.
Ich hätte hier noch ein Beispiel für die Vorabpauschale bei der Postbank:
```
PDFBox Version: 3.0.6
Portfolio Performance Version: 0.81.0
System: win32 | x86_64 | 21.0.5+11-LTS | Azul Systems, Inc.
-----------------------------------------
Postbank - eine Niederlassung
der Deutsche Bank AG
Postbank
24/7-Kundenservice (0228) 5500-5500
qXjb koNjQJ
DMdBWr cRncywMZfV
Xrgakrefsgstr. 45
67633 tOlTagG
15. Januar 2026
Ihr Depot Nr. 618 3674850 55
Vorabpauschale
CorpID: 2027086146700
Stück WKN ISIN
70,000000 A2PKXG IE00BK5BQT80
VANG.FTSE A.W. DLA FUNDS
Vorabpauschale Jahreswert (p.St.) 2,3826077600 EUR Kalenderjahr 2025
Fondsart Aktienfonds (30% Teilfreistellung) Steuerjahr 2026
Steuerliche Bemessungsgrundlagen zur Vorabpauschale - keine Steuerbescheinigung
Vorabpauschale vor Teilfreistellung* 166,78 EUR
Abzüglich Teilfreistellung der Vorabpauschale 50,03 EUR
Vorabpauschale nach Teilfreistellung 116,75 EUR
Auf Ihren Freistellungsbetrag angerechnet 116,75 EUR
KESt-pflichtige Vorabpauschale 0,00 EUR
Hinweise
Im Steuerabzugsverfahren sind generell die für Privatanleger geltenden Teilfreistellungssätze anzuwenden. Für einkommensteuerpflichtige Anleger, die ihre
Anteile im Betriebsvermögen halten, und körperschaftsteuerpflichtige Anleger werden die erhöhten Teilfreistellungssätze erst im Veranlagungsverfahren der
Besteuerung zu Grunde gelegt.
* Unterjährige Anschaffungen des bezogenen Kalenderjahres wurden mit einer anteiligen Vorabpauschale gemäß §18 Abs. 2 InvStG 2018
(1/12 des Jahreswertes pro Haltemonat) berücksichtigt.
Kapitalerträge sind einkommensteuerpflichtig!
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG - Vorsitzender des Aufsichtsrats: Alexander R. Wynaendts - Vorstand: Christian Sewing (Vorsitzender),
James von Moltke, Raja Akram, Fabrizio Campelli, Marcus Chromik, Bernd Leukert, Alexander von zur Mühlen, Laura Padovani, Claudio de Sanctis, Rebecca Short
Deutsche Bank Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main, Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB Nr. 30 000, Umsatzsteuer-Id.-Nr. DE114103379; www.postbank.de
TRINCM0001 VOPA 20260115 59617993
```
Dieses Dokument kann nicht import werden. Weil die Vorabpauschale komplett durch den Freistellungsauftrag abgegolten ist, ist eine Buchung mit 0 EUR. Mit der nächsten Version sollte das in der Anwendung auch besser sichtbar sein: #5339
Seit zwei Monaten funktioniert der Import von Wertpapierabrechnungen nicht mehr. Ich glaube das Format der Uhrzeit wurde verändert. Da wurden Sekunden hinzugefügt. Vergleiche hierzu auch die Änderung bei der Deutschen Bank (das Format ist ja wahrscheinlich identisch). Soweit ich gesehen habe wurde die entsprechende Anpassung noch nicht beim Postbank Import gemacht.