PDF-Import von Trade Republic

So, vielen Dank Peter (@networx) für das Beispiel.

Die Tests waren erfolgreich mit der erweiterten Lösung (Pull Request #1570) , die dann vermutlich mit der nächsten Version kommen wird.

3 Likes

Hallo, ich habe gerade versucht PDF-Abrechnungen von TradeRepublic aus dem Juni zu importieren. Leider funktioniert dies nicht mehr.

Bis zum Mai war noch alles in Ordnung.

Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß
Peter

Ja, hat bei mir heute auch nicht mehr funktioniert - gleiche Meldung

Bei mir das gleiche Fehlerbild bei einer PDF Wertpapierabrechnung aus einem Sparplan.

@Peter1971, @kikivi, @Dertosos - die oben genannten Fixes sind in der aktuellen Version noch nicht enthalten. Es wäre schön, wenn Andreas bald dazu kommt, ein neues Release zu bauen und die Fixes integriert, aber so lange das nicht geschehen ist, bestehen die Probleme weiter.

2 Likes

Hallo, ich freue mich auf das neueste Update und kann endlich wieder Trade Republic PDFs importieren.
Das funktioniert zum Teil auch tadellos. Kauf und Dividendenzahlung wurde erkannt trotz unterschiedlicher Währungen.
Das Problem ist, ich habe den Ishare Global SD100 jahrelang bei Comdirect bespart.
Nun hab ich wegen der Gebühren den Sparplan auf Trade Republic gewechselt. Und wenn ich die Trade Republic Abrechnung importiere wird der Betrag bzw Kauf dem Comdirect Depot zugerechnet. Kann ich das irgendwie verschieben? Aber das verstehe ich noch warum das Probleme macht…
Viel seltsamer ist, ich habe ebenfalls einen Sparplan auf den NASDAQ100 ETF von Ishares bei Trade Republic eingerichtet den ich bisher nie bespart habe. Auch diese Käufe werden dem comdirect Depot gutgeschrieben und nicht dem Trade Republic Konto. Nachkäufe von Einzelaktien in demselben Zeitraum werden aber korrekt dem Trade Republic Konto zugeschrieben…
Den ersten Fehler verstehe ich noch, da das Wertpapier ja bereits angelegt war. Aber warum der NASDAQ ETF beim comdirect Konto landet verstehe ich nicht.
Hat noch jemand so Probleme? Und kann ich die Buchungen manuell von einem Depot zum anderen schieben? Ich habe bisher das nicht hingekriegt.
Vielen Dank für die ganzen Mühen.

Ok, vergesst meinen ganzen Text. Ich habe die Funktion gefunden. Mein Fehler, des kann man ja direkt auswählen welchem Depot es zugerechnet wird.
Nochmal Danke für das tolle Update.

1 Like

Guten Morgen!

ich bin neu hier und habe nun meine Depots in diesem tollen Programm (vielen Dank dafür) angelegt und es hat soweit auch alles gut geklappt.
Seit dem Update auf die Version 0.46.6 (Juni 2020) funktioniert aber die tolle Funktion des PDF-Imports von Trade Republic nicht mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke euch vorab schon mal und wünsche einen tollen Tag.

Ich kann meine TradeRepublic PDFs endlich wieder importieren. Nur leider erkennt PP das Kaufdatum falsch. Es nutzt das Valuta Datum und nicht das Ausführungsdatum.

Debug Text:

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
******** SEITE 1 von 1
******** DATUM 02.07.2020
******** AUSFÜHRUNG *******
SPARPLAN ********
DEPOT *******
WERTPAPIERABRECHNUNG SPARPLAN
ÜBERSICHT
**Sparplanausführung am 02.07.2020** an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL DURCHSCHNITTSKURS BETRAG
iShsII-J.P.M.$ EM Bond U.ETF 0,5137 Stk. 97,33 EUR 50,00 EUR
Registered Shares o.N.
ISIN: IE00B2NPKV68
GESAMT 50,00 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO **VALUTA** BETRAG
DE********************** **06.07.2020** -50,00 EUR
iShsII-J.P.M.$ EM Bond U.ETF Registered Shares o.N. in Wertpapierrechnung.
Lagerland: Republik Irland
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-07-02 / 32352393 / f0b3-9186

1 Like

Was genau funktioniert denn nicht mehr? Bei mir läuft alles glatt. (Bis auf das falsche Datum) :thinking:

Hallo,

egal ob es ein Verkauf oder Kauf ist:

Gruß Dietmar

1 Like

Das bedeutet, dass das Dokument von keinem Importer erkannt wird. Ein anonymisiertes Beispiel würde hier weiterhelfen, um den Fehler zu finden.

@Dertosos: Vielen Dank für den Hinweis auf das falsche Datum. Ist behoben und liegt Andreas als Vorschlag für die nächste Version vor:

3 Likes

Meinst Du das so?

Gruß Dietmar

@ttcoach
Hallo Dietmar,

das hilft leider noch nicht ganz, um den Fehler zu finden. Was zu tun ist, um den Text aus dem PDF zu extrahieren, ist hier beschrieben:

Kurz gefasst:

  • Im Menü “Datei” → “Importieren…” → “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren
  • Gegebenenfalls private Informationen wie Namen, Anschrift oder genaue Buchungswerte ändern. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man keine neuen Zeilen, keine Zeilenümbrüche, oder Leerzeichen oder ähnliches einfügt.
  • Beim Posten im Forum bitte den Text in drei Backticks ( ```) einschließen, so dass die Formatierung nicht verändert wird.

Viele Grüße
Sven

Ich hatte in der Vergangenheit ja auch mit dem Import Probleme und mit Sven dazu regen Kontakt. Das aktuelle Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Seit dem letzten Fix funktioniert es bei mir einwandfrei.

Wie man sieht, habe ich am 23.06. eine sehr änhliche Dividendenabrechnung des gleichen Wertpapieres problemlos importieren können. Papier ist bei mir in Euro angelegt.

Vielleicht hilft die Info ja @Sven.

1 Like

Ich hab das Problem gefunden!! Das Saß vor dem PC! Das was er nicht eingelesen hat waren die „Kosteninformationen“!!! Die Abrechnungen die danach dann erst bereitgestellt wurden hat er richtig eingelesen!
Sorry dass ich euch damit belästigt habe! Bin noch am Einarbeiten. Hoffe das passiert mir nicht nochmals.
Danke nochmals für die schnellen Reaktionen.

Gruß Dietmar

1 Like

Guten Morgen, kann seit heute keine Trade Republic Abrechnungen mehr importieren.

Da sowohl TR, als auch PP in den letzten Tagen Updates hatten, wollte ich fragen ob das ein allgemeines Problem ist oder ob ich ein Einzelfall bin.

Lg, Robin

Hi Robin,

kann ich nicht bestätigen.

Heute Morgen Update ausgeführt und einen Kauf auf TR vom 1.9. importiert. Klappte problemlos.

Habs gerade nochmal versucht. PP 0.48.1 und TR v1.62 und Abrechnungen vom 01.09.2020.

EDIT: ok, scheint als wären die PDFs schuld gewesen, neu runter geladen, jetzt gehts. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Immer gerne :slight_smile:

Grüße