Performance Berechnung einer Aktie falsch (gelöst: Berichtszeitraum)

Hallo liebe PP-Nutzer

Zunächst einmal, vielen Dank für das Tool, es ist wirklich sehr nützlich. Ich bin auch ein neuer Nutzer und daher kann es gut sein, dass ich etwas übersehen habe.

Ich habe in der Performance-Berechnung bei einer Aktie X einen Kurserfolg von 1076,40.

Meine Umsätze sind:
Kauf 20 stk für 131,499€
Kauf 17 stk für 125,7988€
Kauf 2 stk für 105,00€
Dividende von 4,88€

Der aktuelle Kurs beträgt: 140,85€

Nach meinen Berechnungen wäre das ein Kurserfolg von ca. 514€ (ohne Dividende). Dieser Betrag kommt so in etwa auch “live” in meinem Depot vor.

Ich weiss leider nicht woher die grosse Abweichung zu 1076,40€ kommt. Sonst gibt es mit dieser Aktie keine Ereignisse.

Was habe ich übersehen? Andere Kurserfolge scheinen zu stimmen.

LG
SaltyJ

Welchen Zeitraum schaust Du Dir an, wenn Du zu der mutmaßlich falschen Auswertung kommst? Wenn Du Dir nicht den Gesamtzeitraum seit dem ersten Kauf des Wertpapiers anschaust, sondern z.B. nur ein Jahr, dann wird der Erfolg in diesem einen Jahr betrachtet - nicht seit Kauf.

Kannst Du mal von allen diesen Aussagen Screenshots machen? (Kannst Du einfach mit Copy & Paste in den Editor einfügen.)
Bist Du Dir sicher, dass die 1076,40 Euro der Kurserfolg und nicht der gesamte Erfolg inkl. Dividende sind? Die Dividende könnte einen Teil der Differenz erklären, aber auch nicht komplett.

Noch besser wäre, wenn Du ein Minimalbeispiel erstellst. Dafür löschst Du (in einer Kopie!) einfach alles, was mit dieser Aktie nichts zu tun hat, schaust ob das Problem immer noch auftritt. Anhand eines solchen Minimalbeispiels kann man dann besser nachvollziehen, was zur Ursache beiträgt und die Ursache eingrenzen. Du kannst das Minimalbeispiel auch hier einfach hochladen, wenn es ausreichend anonymisiert ist.

2 Likes

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort - den Betrachtungszeitraum zu erhöhen war die Lösung.

Sorry, das hätte man eigentlich auch sehen können :slight_smile:

Grüße
SaltyJ

P.S. Noch mal danke an die Entwickler für das tolle Tool!

Du Dir nicht den Gesamtzeitraum seit dem ersten Kauf des Wertpapiers anschaust, sondern z.B. nur ein Jahr, dann wird der Erfolg in diesem einen Jahr betrachtet - nicht seit Kauf

Gibt es denn eine Möglichkeit/Spalte, um immer die Performance seit Kauf anzuschauen?

Du kannst den Berichtszeitraum entsprechend einstellen.

Okay danke werde ich eine Ansicht erstellen