Performance-Berechnung für identische Depots in unterschiedlichen Dateien stimmt nicht überein

Ich habe ein neues Portfolio für ein Depot erstellt welches schon in meinem “grossen” Portfolio mit anderen Depots getrackt wird. Ich habe die alle .pdf Dateien importiert, Portfolio Report verknüpft, und die Performance Berechnung nur auf dieses eine Depot gestellt. Trotzdem stimmen die Performance Daten nicht überein. Die Anzahl der Anteile der Wertpapiere ist bei beiden gleich und ein Vergleich Wertpapiertpositionen als .csv sieht auch gleich aus.

Woran kann die unterschiedliche Performance Dartstellung liegen? Die Kursdaten, Kaufzeitpunkte sind ja alle gleich…

Danke

Was wertest Du denn aus? Einmal das Gesamtportfolio und einmal nur ein Depot? Was ist mit den Konten?

Beide Male werte ich nur die Depots aus, ohne Konten. Zeitraum der Auswertung ist jeweils ein Kalender Jahr (2022, 2021, 2020, …).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann nicht alle Buchungen und Kurse identisch sind.

Minimalbeispiel (siehe Was sollte ich beim Melden eines Problems oder Fehlers beachten?) dürfte helfen.

Die Buchungen auf dem Konto sind nicht gleich (keine Geldeingänge, sodass das Saldo nicht stimmt). Aber das sollte die Performance des Depots ja nicht beinflussen? Die Käufe im Depot sind identisch (.csv Export verglichen).

edit: Kursdaten sind auch identisch (Vergleich .csv Export)

Sind die Dividenden drin? Findet PP die Dividenden (Referenzkonto passend gewählt)?

Jetzt stimmen die Performance Daten auf einmal. Braucht PP manchmal etwas um es korrekt zu machen? Ich habe die Kurse über Portfolio Report nachträglich hinzugefügt.

Wenn vorher keine Kurse da waren, dann konnte es natürlich nicht richtig berechnet werden. :roll_eyes:

Beim Posten dieses Threads waren selbstverständlich Kurse da! Und die Performance stimmte zu dem Zeitpunkt nicht.

Jetzt, ohne weitere Änderungen meinerseits, nach erneutem Aufrufen der Performance, wird diese richtig angezeigt.