Dashboard in andere Portfoliodatei kopieren

Gibt es eine Möglichkeit, ein Dashboard in eine andere Portfoliodatei zu kopieren? Falls nein, bitte als mögliche Ergänzung in Erwägung ziehen.

1 Like

Hallo va118,
ich habe das immer so gelöst, dass ich die Passage in der XML Datei des Portfolios kopiert habe und dann in der XML Datei des anderen Portfolios an der passenden Stelle eingefügt habe.
Du kannst in der XML Datei nach
<dashboards>
suchen. Danach beginnen die ganzen Dashboards mit dem jeweiligen Namen.
<dashboard name=„Dashboard“>
Ab dieser Zeile kopiert du alle Zeilen, bis der Tag wieder geschlossen wird.
</dashboard>
Das fügst Du dann in deiner anderen XML Datei nach dem Tag
<dashboards>
ein.
Damit sollte es dann laufen.
Ich weiß nicht ob es auch eine elegantere Variante gibt. Zumindest kann ich sagen das diese funktioniert.

Grüße

Ich habe das jetzt mal versucht. Aus der einen XML Datei die drei Performance Dashboards, die ich als Standard verwenden will rauskopiert und in die Zieldatei hineinkopiert.

Soweit so gut. Hat auch irgendwie geklappt. Also die Abstände, die Beschriftungen, das ganze Layout.

Aber:

Alle definierten Zeiträume in den einzelnen Widgets sind weg.
Ebenso fehlen bei allen Widgets die Benchmarks, stattdessen steht da jetzt überall das Gesamtportolio als Referenz drin.

Das heisst nun dummerweise aber auch, dass wenn ich die Benchmarks wieder anlege mir PP jedes Mal den Text der Bezeichnung überschreibt. Das Einzige was ich bisher gespart habe ist das Layout der Spalten und Widgets.

Ginge da nicht etwas mehr?

Wäre es eventuell möglich, meine Ausgangsdatei (also die, wo alles wunderbar eingerichtet ist und läuft) zu kopieren und in der Kopie alle Buchungen löschen. Depots und Referenzkonten wären dann da, aber jungfräulich leer. Die Wertpapiere sind ja schon zum grössten Teil drin.

Nun exportiere ich Konto und Depot aus der anderen Datei und importiere sie in meine vorbereitete Kopie.

Also ich drehe quasi den Spiess rum. Statt die Dashboards per html-editor von der Ausgandsdatei in die Zieldatei zu kopieren kopiere ich die Buchungen aus der Zieldatei in die Ausgangsdatei.

Klappt das?

Suche ebenfalls eine Möglichkeit, die Dashboard-Ansicht in eine andere Portfoliodatei zu übernehmen. Habe zwei Varianten ausprobiert:

  • Aus der XML vom Referenz-Depot die TAGs <taxonomies>, <dashboards> und <properties> in eine andere Depot-XML kopiert.
  • Eine Kopie der Referenz-Datei angelegt und hierhinein die TAGs <securites>, <watchlists>, <accounts>, <portfolios> und <plans> aus der zweiten Depot-Datei hineinkopiert.

In bei den Fällen scheitert das Öffnen der XML. Es kommt zur Fehlermeldung “XML kann nicht geparst werden” / “Invalid reference”. Möglicherweise liegt das daran, dass in der Referenz-Dashboard-XML Filter auf Wertpapiere / Klassifizierungen existieren.

Möglicherweise muss die XML noch detaillierter begutachtet und nachbereitetet werden. Würde mich freuen, wenn man ein Dashboard bequem in eine andere Portfoliodatei übernehmen könnte.

Ich habe jetzt noch ein wenig Recherchiert und einen Workaround gefunden wie man ein Dashboard von einer Datei in eine andere Datei übernimmt:

  1. von der Referenz-Portfolio-XML-Datei eine Kopie anlegen
  2. Kopie mit PP öffen
  3. In der Kopie alle Buchungen löschen
  4. Auch alle Wertpapiere löschen
  5. Sowie alle Depots löschen
  6. Und alle Konten löschen

Ab jetzt kann man diese Datei entweder als neue leere Portfolio-Datei beginnen oder wie folgt fortsetzen, falls es bereits eine bestehende Portfolio-Datei gibt:

  1. Datei in PP schließen
  2. Einen XML-Editor öffnen uns aus der bestehenden XML die Inhalte aus den TAGs <securites>, <watchlists>, <accounts>, <portfolios> und <plans> in die neue XML einfügen und diese XML abspeichern.
  3. In PP über “Datei öffnen” die neue XML öffnen.
  4. Nacharbeiten durchführen:
  • Im Menü “Klassifizierungen” die einzelnen Wertpapiere den individuellen Klassifizierung(en) zuweisen.
  • Individuelle Bezeichnungen in den Dashboards ggf. umbenennen

Dieses Vorgehen hat bei mir ohne Fehler funktioniert.

Du kannst Wertpapiere auch einfach per drag and drop zwischen zwei Dateien verschieben, wenn du beide gleichzeitig geöffnet hast. Nur als kleine Info, denn das in der XML Datei rumfuchteln ist ziemlich gefährlich, vor allem wenn es vielleicht Mal ein Feature gibt was auf irgendwelche IDs zugreift, die dann bei dir nicht passen.
Uuuund bevor man in der XML rumwerkelt immer Backup machen (nur als freundlicher Hinweis :slight_smile: )

Das hatte ich auch zuerst gemacht, es gibt eine kurze Video-Anleitung hierzu:

Watchlisten und Wertpapiere zwischen Portfolios kopieren - #19 by AndreasB

Allerdings fehlen dann die ganzen Buchungen. Bank, Depot ebenfalls. Insofern führt meiner Ansicht nach kein Weg an einer manuellen Bearbeitung einer XML vorbei.
Es stimmt, man muss genau aufpassen beim bearbeiten einer XML.

1 Like

Gibt es hier mittlerweile eine bessere Alternative?
Habe eine Portfoliodatei für meine Tochter und würde da ungern alles erneut bauen…

…nicht wirklich. Was du hier findest ist noch immer aktuell.

Viele Grüße

Berichtszeiträume und Filter sind inzwischen auch in der Datei.