Performance von Depot unterteilt anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei einem Broker. Hier habe ich Einzelaktien und Etfs im Bestand. Beides habe ich zwischendurch mal gekauft, verkauft bzw. ausgetauscht. Alle Etfs die ich mal hatte, habe ich als Etfs klassifiziert. Im Performance Diagramm werden daher meiner Meinung nach für die Klassifikation Etf der Performanceverlauf aller Etfs miteingerechnet, unabhängig davon ob ich zugekauft oder verkauft habe oder? Ist es möglich die Etfs-Performance anzeigen zu lassen. Sprich unabhängig von den Einzelaktien und nur die Etf-Performance von den Etfs die ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt gehalten habe?
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich verstehe dich nicht. Du hast eine Klassifizierung Wertpapierart erstellt und darin alle ETFs der Klasse ETFs und alle Aktien der Klasse Aktien hinzugefügt. Dann kannst du es doch genauso auswerten. Kannst du dein Problem nochmal konkretisieren?

Mein Problem liegt im Performance Diagramm. Ich habe Etfs klassifiziert die ich mittlerweile nicht mehr besitze. Werden die im Performance Diagramm komplett berücksichtigt oder nur in dem Zeitpunkt wo ich sie wirklich hatte. Ich meine sie werden komplett berücksichtigt.
Dadurch wird die Performance verfälscht. Ich würde also gerne im Performance Diagramm nur die Etf-Werte entsprechend dem ob ich sie zu dem Zeitpunkt gehalten habe oder nicht.
Bsp.
Msci World: von Januar bis Juni gehalten
Msci Acwi: von Juli bis Dezember gehalten
Wähle ich nun die Etf Klassifizierung für das Jahr aus, wird der Performance beider Etfs über jeweils das ganz Jahr angezeigt.
Ich würde nun gerne die Performance dahin gehend anzeigen lassen, indem die Etfs nur in dem Zeitraum berücksichtigt werden in dem sie auch gehalten wurden.
Das Depot als Wert kann ich nicht nehmen, da hier auch Einzelaktien vorhanden sind.

Wie kommst du darauf?

mfg. Autarch

@Captain Kleiner Tipp zum Validieren deiner These: Verkauf doch einfach Mal alle ETFs zu einem Zeitpunkt und guck wie der Graph sich verändert. Kannst es ja einfach in einer Datenkopie machen.

Nur zur Sicherstellung: Du befindest dich aber definitiv unter Performance → Diagramm und nicht im Diagramm der Vermögensübersicht, oder?

Die Rendite stimmt nicht überein

Gute Idee. Danke.
Jap, da bin ich

Wenn du nicht weiter kommst müsstest du dann halt einmal ein Minimalbeispiel erstellen bzw. sagen was IST ist und was du erwartest…

Ich habe jetzt alle Etfs im Januar theoretisch rückwirkend verkauft. Ab da wird dann nur noch ein gerader Strich im Diagramm angezeigt. Meine Vermutung war also falsch, der Fehler liegt also woanders. Alles umsonst, trotzdem vielen Dank euch :slight_smile:

1 Like