Performanceberechnung auf Level von Assetklassen und entsprechendes Performancediagramm

Hallo Alle,

habe folgende Fragen:

Performance - Berechnung - Vermögensaufstellung (Ende):
Habe meine Invests unter Klassifizierungen in Aktien und Renten aufgeteilt.
Rufe ich nun in der Performance - Berechnung die Tabelle Vermögensaufstellung (Ende) auf, sehe ich für jedes einzelne Wertpapier die abs. Performance in € und den Kursgewinn in % jeweils zum Einstandskurs.
Auf Level der Assetklassen “Aktien” und “Renten” wird zwar die abs. Performance in € gezeigt, aber nicht in %.
Bin aber auch an der Performance in % für die “Aktien” und “Renten” interessiert.
Ist das eine Einstellungssache oder kann PP das nicht darstellen?

Performance - Diagramm
Hier würde ich gerne sehen, wie die Performance in % für das Gesamtinvest und auf Level der “Aktien” und “Renten” auf Basis des Einstandskurses als Graph dargestellt wird, um mit dem DAX oder ähnlichen Indices zu vergleichen.
Ist das möglich?

Danke für Hilfe im Voraus!!

Hallo @benny2007

Zu 1.

Nimm mal die Ansicht Berichte → Vermögensaufstellung. Hier kannst du die Anzeige je nach Filter (oben rechts) gruppieren. Und kannst dir Spalten für Relative & Absolute-Werte anzeigen.

Zu 2.

Du hast mehrere Möglichkeiten, entweder du nimmst als Datenreihe Gesamtportfolio, oder du erstellst dir eine Klassifikation (mit den Werten, die du zusammen betrachten willst)
Dann wählst du noch einen Zeitraum für die Betrachtung und fertig

Viele Grüße

PS: Einfach mal ein wenig spielen, dann klärt sich vieles von alleine.

Zu 1.

Wie kriege ich in diesem vereinfachten Beispiel den Kursgewinn in % für die
“Aktien und aktienähnlichen Anlagen” sowie für die “Gesamtsumme” hin?
Oder geht das nicht?

Zu 2.

Was ich hier nicht verstehe:

Die Kursänderung für **Gesamtsumme ** zeigt die 8,03%, m. E. ok.

Die Kursänderung für Aktien und aktienähnliche Anlagen beträgt 559,44.
Bezogen auf den Einstandspreis (559,44 / 6971,06) ergibt sich = 8,03%. Gezeigt wird im Graph aber 6,28 %.

(Anmerkung: es sind keine weiteren Gelder auf den Konten, da ich die Einlage in Höhe der Aktienzukäufe gebucht habe)

Ich will einfach nur die reine Kursänderung in den Graphen haben (nicht TTWRoF).
Wo kann ich das einstellen, ist das möglich?
Wer kann helfen bitte.

Hi @benny2007,

leider zeigen deine Screenshots nicht alles.

Unter Ansicht -->Optionen → diskreter Modus kannst du persönliche Zahlen unkenntlich machen.

Zu 1) für Gesamtsumme und die Aggregation aus einem Filter gibt es nur das, was du siehst.

Zu 2) man sieht deine Filtereinstellungen nicht. Wichtig ist zu beachten, dass die Performance auf den Zeitraum berechnet wird. Wenn du einen Zeitraum wählst, der nach deinem physischen Kauf liegt, dann nimmt PP den Schlusskurs des Tages zu Beginn deines Betrachtungszeitraums.

Viele Grüße

Danke für Antwort.
ok, also 1) geht nicht, wie ich dachte.

Aber zu 2): Der Betrachtungszeitraum beginnt vor dem ersten Kauf von Aktien.
Daher nochmal Frage: Kann man im Diagramm nur die %-ualen Veränderungen zum Einstandskurs anzeigen?

Dank für Hilfe im Voraus!

Es sind keine Kursänderungen. Es ist die zeitgewichtete Wertentwicklung.

@ shirlu, das stimmt natürlich.

Ich vermute zwar inzwischen, das geht nicht, aber ich frage nochmal:
Kann man im Diagramm nur die %-ualen Veränderungen zum Einstandskurs anzeigen?