Performanceunterschied zwischen Klassifizierung und Konten/Depots

Hallo zusammen,

hier mein Setup kurz erläutert: ich habe 2 Depots: A & B.

  • Listenelement: Depot A hat 1 Verrechnungskonto

  • Listenelement: Depot B hat 3 Verrechnungskonti (EUR, USD, CHF)

Unter Klassifizierung habe ich meine Aktien und Verrechnungskonti jeweils meinen beiden Depots A und B entsprechend zugeordnet.

Jetzt meine Frage in die Runde: Wenn ich unter Performance ein neues Widget „True Time-Weighted Rate of Return“ (TTWR) anlege, kann ich als mir natürlich unendlich viele Datenreihe anzeigen und auswerten lassen. Wenn ich in dem neuen Fenster „Datenreihe wählen“ erscheinen mir 2 Datenreihen für z.B. Depot A logisch:

  1. Listenelement: Klassifizierung Depot A (Aktien+Verrechnungskonto)

  2. Listenelement: im Unterordner „Konten und Depots“ > Depot A (Aktien+Verrechnungskonto)

Ich habe zum Test beide Widgets mit o.g. Datenreihen angelegt und bekomme hier leider abweichende TTWR raus. Wie kann das sein? Ist das bei euch auch so?

Ich habe doch in beiden Datenreihen jeweils meine Aktien und Verrechnungskonto drin?!?
Oder sollte ich in den TTWR gar keine Verrechnungskonti mit einbeziehen?

Wie handhabt ihr eurer PP wenn ihr mehrere Depots und im besten Fall auch mehrere Verrechnungskonti habt? (also gleiches Setup wie ich :slight_smile: )

Danke und VG
dervalle

Das Thema TTWROR Wertpapiere vs Depot könnte hier weiterhelfen.

Hi Thomas,
Danke die für die Verlinkung. Das hat für mein Verständnis geholfen.
D.h.: in Klassifizierungen werden derzeit noch keine Steuern abgebildet, Gebühren aber schon. Daher kommt die Abweichung.

In der Konsequenz habe ich jetzt für meine Auswertungen immer als Datenreihe die Unterordner „Konten und Depots“ gewählt, damit ich auch die Steuern korrekt abgebildet habe.

Jetzt komme ich aber noch zu 2 weiteren Fragestellungen:

  • Listenelement: Unter „Vermögensaufstellung > Diagramm“ wähle ich dann ebenso die Datenreihe aus „Konten und Depots“. Bei mir heißt diese Reihe dann für mein gesamtes Depot B (Also Cash + Aktien): „Depot B , Verrechnungskonto_USD, Verrechnungskonto EUR, Verrechnungskonto CHF“. Das ist schon ziemlich lang ausgeschrieben in der Legende… Das schöne war ja an den Klassifikationen, dass ich diese selbst benennen konnte. Also in meinem Fall habe ich alle 3 Verrechnungskonti als „DepotB_Cash“ benannt. Habe ich eine Chance dies kürzer zu gestalten, wenn ich meine Steuern ebenfalls abbilden möchte?
  1. Listenelement: Ebenfalls unter „Vermögensaufstellung > Diagramm“ habe ich mir jetzt 3 Reiter angelegt: „Gesamtportfolio“, „DepotA“ und „DepotB“. Wenn ich mir jetzt unter DepotA die Datenreihe „Einlagen/ Entnahme“ anzeigen lassen möchte, habe ich festgestellt, dass die Einlagen/ Entnahmen aus DepotB angezeigt werden. Wie kann das sein?

Danke euch und VG
dervalle