Persönliche Dividendenrendite?

Hallo liebe Kapitalisten,

erstmal großes Lob für dieses fantastische und umfangreiche Programm! Es ist echt klasse, was man damit alles machen kann.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich seine persönliche Dividendenrendite pro Wertpapier bzw auch gesamt ausrechnen zu lassen, habe ich das übersehen oder ist das eine Idee für ein neues Feature?

Vielen Grüße,
Sebastian

Hallo @Sebastian1,

zu der Dividendenrendite gibt es unter Performance -> Wertpapiere bei den Umsätzen Informationen (siehe auch den Tooltip, den man erhält, wenn man mit der Maus auf dem Spaltentitel verweilt):

Da könnte es sicherlich mehr geben (man sieht, dass ich selber nicht so sehr auf die Dividenden schaue… :slight_smile:) Im ersten Schritt müsste man es sicherlich auf einen jährlichen Wert aggregieren. Ich habe mir noch nicht Gedanken gemacht, wie man dann mit Teilverkäufen, etc. umgeht.

Kleiner Tipfehler im Tooltip: Summer statt Summe

Also diese Dividendenrendite würde ich mir auch wünschen, am liebsten als Yield-on-Cost. Also bezogen auf die Summen aller Käufe/Verkäufe oder Teile davon jeweils eines Wertpapieres.
Wenn ich ein Papier zum Kaufkurs von 100€ habe und 4€ pro Jahr als Dividende bekomme, dann habe ich eine Rendite von 4% p.a., unabhängig vom Tageskurs. Wenn ich nun also super toller Börsianer das Papier ein paar Mal nach Kurssteigerungen verkaufe und später zum niedrigeren Kurs zurückkaufe, dann könnte ich meine Kosten z.B. auf 50€ senken, wodurch sich eine Rendite (Yield-on-Cost) von 8% ergäbe.

Danke. Behoben.

So wird ja auch gerechnet. Und wenn es nur eine Dividendenzahlung im Jahr gibt, ist das auch genau der Wert. Wenn es aber unterjährig mehrere Zahlungen gibt, dann wird ein Wert pro Dividendenzahlung errechnet. Das fehlt auf jeden Fall.