Persönliche Dividendenrendite

Lieber @findus
vielen lieben Dank für Deinen Link. Genau das habe ich doch exakt so erklärt. Und genau das würde ein tolles neues Feature für PP sein. Wenn Du deine zitierte Erklärung genau liest, liest Du nix von Perodizität oder Teiltranchen oder sonstiges. Auch kein forcast.
Nochmal, wenn ich z.b. im Jahr 2009 was kaufe interessiert mich im Jahr 2019 nicht mehr in welchen Tranchen 2009 was gekauft wurde. Auch nicht ob ich im Jahr 2010 nochmal nachgekauft habe. Und auch nicht in welchen Tranchen die Dividenden im Jahr 2010,2011,…,2018 kommen ist von belang. Die Summe im Jahr ist ausreichend. Und man kann in jedem einzelnen Jahr die erhaltenen Dividenden durch die Anschaffungskosten bis zu diesem Jahr dividieren und erhält seine persönliche Dividendenrendite dieses Jahres. Die persönlichen Anschaffungskosten sind immer Durchschittswerte von Teilkäufen eines Gesamtinvests und beeinflussen natürlich im Jahr eines (Teil)Kaufes/Verkaufes seine persönliche Dividentenrendite. Man kann sich zwar die Mühe machen im Jahr des Kaufs/Verkaufs, eine periodengerechte Berechnung anzustellen, aber mehr als eine Scheingenaugigkeit kommt da nicht bei raus. Und dem langfristigen BuyAndHold Anleger wird die 2. Nachkommastelle egal sein. Jedenfalls ist sie mir egal. Ich will wissen ob meine Aktie aus dem Jahr 2009 mit 10% oder mit 3% mittlerweile auf meiner Kostenbasis rentiert (siehe Dein Link).

Ich glaube da sind wird uns ja nun endlich einig. :slight_smile:
vielen lieben Dank für die nette Diskussion
lg Jörg

1 Like

Schade, dass wir hier keine gemeinsame Basis finden.

Teiltranchen usw. spielen deshalb keine Rolle, weil definitionsgemäß immer auf eine Aktie normiert wird. Die Dividende p.a. ist immer die aktuellste Dividende, annualisiert auf die nächsten 12 Monate. Dazu braucht man zwangsläufig die Periodizität. Nur so lassen sich Dividendenrenditen untereinander und mit Zahlen aus den Finanzportalen vergleichen. Eine Durchschnitts-Rendite aus dem vergangen Jahr hilft mir da nicht weiter.

Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion auch beenden und hoffe, dass sich vielleicht andere User mit ihren Sichtweisen einbringen.

1 Like

Hallo findus,

ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Ihr vertretet beide die Meinung, dass Teiltranchen KEINE Rolle spielen, daher seid ihr doch einig, oder nicht?

Im Zähler steht die Dividende pro Aktie, im Nenner steht entweder akt. Kurs für akt. Dividendenrendite, bzw. Durchschnittskurs (=Summe aller Käufe DIV Anzahl) für YOC. Teiltranchen fließen somit in die Berechnung der Kostenbasis mit ein.

Der wesentliche Unterschied ist, dass joersch rückwärts rechnet und dafür die Summe der erhaltenen Dividenden und die Anschaffungskosten hernimmt, während ich normiert auf eine Aktie nach vorne rechne. So wie das auch bei Zinsangaben p.a. der Fall ist.

Mastermind ja wir reden offenbar völlig an einander vorbei. Ich möchte das jetzt auch nicht ausufern lassen, Ich habe es aufgegeben. Vielleicht versteht ja @sebasbaumh oder @AndreasB was ich meine.
lg

Hallo zusammen,

ich wollte mal das Thema wieder hoch holen.
Mir fehlt im PP eine Anzeige der effektiven Dividendenrendite.
Ich meine damit die erhaltene Dividende auch Gutschrift genannt (also Bruttowert abzüglich Steuern) geteilt durch Einstandspreis mal 100.

Gutschrift / Einstandspreis x 100

3 Likes

Mir würde eine derartige Kennzahl gefallen, die im Dashboard als eine Zahl die Dividendenrendite des Gesamtportfolios (also auch Anteilgewichtet), erfasst.
Bisher mache ich es stets manuell per CVS export. Die nötigen Werte sind alle in der Vermögensaufstellung anzeigbar (Anteil in %; Div% 1 Jahr => DivRend je Jahr und Einstandspreis pro Einzelposition. Dann einzelne Positionen aufsummieren.)

Wer verspielt ist, könnte nun den Verlauf je Jahr auch noch plotten oder…

So viele Möglichkeiten :smiley:
Wünschte, ich könnte programmieren :see_no_evil:

4 Likes

Mich würde dies auch gefallen, zum einen eine genaue Defiinition der 3 verschiedenen anzeigen (ToolTip) und aber auch auf dem DashBoard wäre dies sehr schön.

1 Like

Hier ist ja lange nichts mehr geschrieben worden, ich gehe also davon aus, das das Thema
YOC und zwar in der Sichtweise wie “joersch” das angesprochen hat immer noch keinen
Einzug gefunden hat ?

Sprich - Auswurf einer Prozentzahl jetzt Anfang 21 für meine Aktien, die ich ggf. in 2013 mal gekauft habe ? Wie hoch ist die erhaltene Dividende im Jahr 20 bezogen auf meinen Einstandspreis ?

Das wäre schade, ist für einen DGRI Anleger elementar spannend.

6 Likes

Auch ich bin sehr an einer YOC-Zahl interessiert, ebenso laut der von @joersch beschriebenen Rechnung. Wäre wirklich super, wenn das eingeführt würde.

7 Likes

Tatsächlich eine nicht uninteressante Kennzahl. GIbt es hier bereits einen Ansatz in der Programmierung @AndreasB .
Würde sicher noch deutlich mehr Investoren helfen, die hier jetzt nicht explizit geschrieben haben.

8 Likes

Hallo Miteinander,

gibt es aktuelle Entscheidungen, ob Kennzahlen wie YOC oder eine persönliche Dividendenrendite implementiert wird?
Viele Grüße

1 Like

YOC wäre super. Dividenden der letzten der 12 Monate / Einstiegspreis. Gerne auch YOC über die Jahre in der Performance Ansicht.

Da ich mich auch für Dividenden-Titel interessiere, wäre ich nicht abgeneigt hier etwas beizutragen. Ich hab aber etwas Sorge, dass die Zahlen hinterher mehr Verwirrung stiften als helfen.

Schon die jetzt vorhandenen drei Werte “Div%”, “Div% (GLD)” und “Div%/Jahr” finde ich systematisch unsauber. Es ist in den Tooltips von “Dividendenrendite” die Rede. Dieser Begriff ist aber anders definiert als er in PP benutzt wird.

Beide Werte (Dividendenrendite und YOC) sind eigentlich unabhängig vom Zeitraum:

  • Die echte Dividendenrendite nimmt immer den aktuelle Kurs und die aktuelle Dividende (vorwärts oder rückwärts 12 Monate; bzw aktuelles (Geschäfts-)Jahr)
  • Und die YOC betrachte immer den Einstandskurs (egal wie lange der zurückliegt) und ebenfalls die aktuelle Dividende.

Eine Einschränkung des Zeitraums, wie er typischerweise unter “Performance - Wertpapiere” erfolgt, ist für beide Kennzahlen unlogisch. Daher finde ich die Anzeige der Kennzahlen dort etwas zweifelhaft. (Gerade die echte Dividendenrendite fände ich als Kaufentscheidung auch für Aktien hilfreich, die ich noch gar nicht besitze.)

Ganz davon abgesehen ist natürlich die Ermittlung der “aktuellen Dividende” unscharf. Wenn man nicht auf Daten von divvydiary zurückgreifen will, blieben einem nur die gebuchten Dividendenzahlungen der letzten 12 Monate, um sie ins Verhältnis mit dem aktuellen Kurs (Dividendenrendite) oder Einstandskurs (YOC) zu setzen. Es klappt also alles nur für Aktien, die man schon 12 Monate besitzt.

(Erschwerend kommt hinzu, dass die Buchungen der Dividende in PP typischerweise in Euro. erfolgen. Eine $1,06 Dividende von J&J letztes Jahr ist in Euro aber etwas anderes als die gleiche Dividende heute.)

Ich will mich hier nicht drücken, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass “einfach mal eine Zahl mehr hinzufügen” ein Schritt in einen tiefen Sumpf bedeutet :grinning:

Mindestens zwei Fragen hätte ich:

  • Will man wirklich zeitunabhängige Aktienkennzahlen auf dem View “Performance - Wertpapiere” haben?
  • Soll die “aktuelle Dividende” wirklich immer auf Basis der aktuellen Buchungen erfolgen oder will man stärker den Weg in Richtung Einpflegen von Div-Zahlungen pro Aktie in Original-Währung (über divvydiary oder manuell) gehen?
6 Likes

Na ja, was heißt zeitunabhängig? Genauso wie beim Einstandskurs müßte es natürlich auf den Berichtszeitraum beschränkt sein. Wer alles berücksichtigen will, muß den Berichtszeitraum entsprechend lang wählen; auch wenn das regelmäßig Leute zuerst verwirrt.

Die Originalwährung kann man auch in den Buchungen haben. Es wäre dann eine Auswertungsfrage, ob man die Zahlungen zu ihrem damaligen oder ihrem jetzigen Wert in der Berichtswährung betrachtet. Ein Problem sehe ich eher darin, daß Dividenden in der Höhe schwanken und zum Teil schon lange vor der Zahlung/Buchung bekannt ist, wie hoch sie voraussichtlich sein wird (Analystenschätzungen, offizieller Dividendenvorschlag, bereits beschlossene Dividende für einen späteren Termin).

Ich persönlich brauche Dividendenrendite und YoC so oder so nicht.

1 Like

Vom Gedanken her ist doch Div%/Jahr die Dividendenrendite während Div% und Div% (GLD) die Yield-on-Cost nach FIFO bzw. Gleitendem Durchschnitt sind. Oder?
Also wenn es danach geht, dann ist die Aufgabe doch eher diese Kennzahlen sauber zu programmieren (und vlt. auch als Widget verfügbar zu machen).

ist das so? Ich hatte Yield-on-cost immer als “Summe erhaltener Dividenden geteilt durch Einstandspreis” verstanden.

Unter Performance - Wertpapiere würde ich wie @chirlu vorgeschlagen hat den Einstand anhand des Berichtszeitraum wählen. Für Dashboard widgets ist mMn. auch wieder eine Unterscheidung (im Berichtszeitraum) und (seit erster Buchung) wünschenswert.

Man könnte überlegen, ob historien kürzer als 12 Monate auf 12 Monate hochgerechnet werden? Andererseit besteht das “Problem” jetzt auch schon, wenn man Div%/Jahr auswählt.

schön würde ich hier finden, für die Dividendenrendite die Buchungen in anderer Währung auf TTM Basis zu agregieren und zum aktuellen Datum in EUR umzurechnen. Ich weiß aber gerade nicht, ob das nicht inkonsequent ist bzw. zur Verwirrung führt, wenn der eine eine J&J in USD führt der andere aber in EUR.
Und für die Yield-on-cost sollte die Umrechnung am Buchungstag erfolgen, da es dabei ja um tatsächlich geflossene Gelder an den Investor geht.

Zumindest, wenn man eine Dividendensteigerungsrate als Kennzahl einführen möchte, dann werden EUR Umrechnungen Probleme machen, die Realität (auf Unternehmensseite) abzubilden.

Danke für deine Anmerkung.

  • YOC → Yield On Cost (YOC) Defined
  • Hochrechnen der Dividende: dazu müsste man das Intervall kennen, das aber auch momentan nur “geraten” wird
  • Das mit der Währung ist wohl wirklich nur ein Nebenschauplatz. Kann man vielleicht erstmal ausklammern.
  • Einstand anhand des Berichtszeitraum wählen: das verstehe ich in Bezug auf den YOC nicht. Gerade beim YOC spielt ja der potentiell lange zurückliegende (billige) Kauf die Hauptrolle. Wenn ich den durch einen Berichtszeitraum verkürze, macht die Zahl doch keinen Sinn mehr. Oder verstehe ich da was nicht?

Auch mir rollen sich bei den aktuell in PP verfügbaren Dividendenfeldern (Div%…) jedes Mal die Fußnägel hoch und ich bin immer wieder am nachrechnen was mir das Feld in den verschiedenen Ansichten jetzt wirklich anzeigt. Eine Verbesserung in diesem Bereich würde ich auch sehr begrüßen.

Ich glaube wenn dieses Thema hier disktutiert wird (man betrachte den Thread!), prallen immer zwei verschiedene Sichtweisen aufeinander. Eine technisch und eine praktisch orientierte. Insbesondere Berichte/Wertpapiere trägt da immer wieder zur Verwirrung bei. Ich als Langzeitinvestor, habe mir angewöhnt dort immer zuerst den Berichtszeitraum vor meine allererste Buchung zu setzen. Dividenden schaue ich dort aber eher nicht an. Dafür habe ich mir unter Berichte/Vermögensaufstellung eine weitere Tab gebastelt, die mir Summe Dividenden und Div% für jedes Jahr einzeln anzeigt. Erweitere ich dann jährlich um 2 Spalten.

Was ich mir persönlich bezüglich Dividenden in PP wünschen würde:

  1. Ein Wert “Dividendenrendite”. Berechnet aus aktuellem Kurs und der gebuchten Dividende für einen wählbaren 12-Monats-Zeitraum. Mir wäre klar, dass für einen korrekten Wert 12 Monate an Daten vorliegen sollten, aber ein erklärender Tooltip würde sicher nichts schaden. Eine Auswahl des Betrachtungszeitraums ist in der Vermögensaufstellung für die bestehenden Dividendenfelder bereits möglich.

  2. Ein Wert “YOC”. Wie “Dividendenrendite” nur mit Einstandskurs. Hierzu auch: Dividend yield - Wikipedia

  3. Die Möglichkeit unter Wertpapiere/Ereignisse manuell einen Eintrag vom Typ “Dividendenzahlung” erfassen zu können. Der dürfte dann von DivvyDiary aber nicht überschrieben werden.

Bei meinen Wertpapieren führe ich Kurs und Dividende immer in der gleichen Währung und irgendwelche Währungsschwankungen bei den Dividenden in der Vergangenheit sind mir egal. Am Ende zählt für mich was bei mir auf dem Konto ankam und das will ich als Dividendenrendite/YOC angezeigt bekommen.

Auf irgendwelche Zukunftsbetrachtungen bzw. Hochrechnungen würde ich mich bei der Realisierung nicht einlasssen. Auch wenn ich DivvyDiary sehr schätze - wir wissen nicht wie lange wir diesen Dienst (kostenlos) bekommen.

Und last but not least könnten wir uns viel (auch zukünftige) Arbeit sparen, wenn wir einen Weg finden würden wie sich der Benutzer selber Felder definieren und anhand einfacher Formeln aus bereits vorhandenen Werten berechnen lassen könnte.

3 Likes

Ja. :slight_smile:

Ich finde im Gegenteil, die ist nie wünschenswert (auch nicht bei den Widgets, die sie derzeit haben, also investiertes Kapital und Delta), denn man erreicht dasselbe Ergebnis durch „im Berichtszeitraum“ mit einem entsprechenden Berichtszeitraum. Es ist also eine unnötige Dopplung.

Ich würde ja sagen, daß YoC sowieso keinen Sinn ergibt. :wink: Aber wenn man als Berichtszeitraum nur die letzten fünf Jahre betrachten will (oder den Zeitraum von 2000 bis 2006 – es muß ja nicht bis zur Gegenwart gehen), dann ignoriert man bewußt alles außerhalb des Zeitraums.

@FuChuOn wenn ich deine Punkte richtig verstehe (das mit den zwei Spalten pro Jahr und den frei wählbaren 12-Monats-Zeitraum) geht es dir auch um die historische Entwicklung der Dividendenrendite (und ggf YOC) pro Wertpapier, oder?
Dann würde man sich da ja fast einen Chart wünschen.

Das mit der manuellen Erfassung der “Dividendenzahlung” (gerne mit 4 Nachkommastellen) als Ereignis steht bei mir persönlich auch weit oben auf der Liste. Ich persönlich nutze DivvyDiary nicht, würde aber gern die aktuelle Dividende in die Zukunft fortschreiben. Aber das ist wohl auch eine andere Baustelle.

3 Likes