Persönliche Dividendenrendite

Wäre es machbar die Dividendenentwicklung auch in Originalwährung auszuwerten?

Ich denke, dass gerade für die Dividendeninvestoren die Steigerung oder auch Reduzierung über längere Zeiträume ähnlich wichtig für eine Kaufentscheidung ist.

Danke Dir

Das ist natürlich eine spannende Information, aber erstens wollte ich mich dem Thema in kleinen Schritten annähern und zweitens bräuchte man dafür am besten eine große Datenbasis wie sie DivvyDiary, AktienFinder etc nutzen. Das nur auf Basis der eigenen persönlichen Div-Buchungen zu machen, ist vermutlich nicht so spannend. Also ich würde mal sagen, dass das wohl nicht so schnell passieren wird.

1 Like

hah, wieder was gelernt. Dann ist die Kennzahl ja wirklich nicht allzu aussagekräftig und eher ein Bauchpinseln für Investoren.
Aber andererseits ist klar, dass der Einstandskurs auch der originale sein muss, nicht die Berichtszeitanpassung.

Hast du eigentlich recht mit. Der Berichtszeitraum kann bei jedem Widget individuell eingestellt werden, damit kann der gewünschte Effekt auch durch Auswahl des Berichtszeitraums erreicht werden.

Ich wollte mal einen Zwischenstand der Entwicklung vermelden:
Ich habe eine grobe Implementierung von YoC (Verhältnis von aktueller Dividende zu Kaufpreis) und Dividendenrendite (Verhältnis von aktueller Dividende zu aktuellem Preis) fertig.

Schon an Hand meiner eigenen Daten ist aber der Knackpunkt klar geworden: die Ermittlung der aktuellen Jahresdividende einer Aktie auf Basis der schon erfolgten Div-Transaktionen.

  1. Bei Aktien die man noch keine 12 Monate hält, sind die Zahlen meist Unsinn.
  2. Die 12 Monatsgrenze führt bei Jahreszahlern mit unregelmäßigen Zahlungen zu falschen Ergebnissen (bei mir z.B. Danone mit Div-Zahlungen am 12.5.2021 und 16.7.2020; zwei Zahlungen im Abstand von 10 Monaten)
  3. Aktuell angekündigte Div-Erhöhungen (heute z.B. Pepsi :money_mouth_face: ) oder Div-Kürzungen können nicht einfließen, weil immer nur in die Vergangenheit geschaut wird.

Man könnte jetzt in den beiden ersten Fällen die Periodizität (aka Zahlungsrhythmus) mit heranziehen, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Aber auch die Periodizität wird aktuell manchmal falsch ermittelt (bei mir glaubt PP, dass Microsoft ein Halbjahreszahler ist).

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis etwas unglücklich und werde das Problem noch ein bisschen reifen lassen.

4 Likes

Danke erstmal für deine Mühe.

Man könnte überlegen, die Grenze z.B. 365 Tage + 5 Tage zu setzen, damit man die Unregelmäßigkeiten bei Zahlungen (Wochenenden/Feiertage) ausbügelt. Man greift mit einem solchen Puffer ja nicht plötzlich eine Zahlung zu viel ab.
Dass die Kennzahl bei einer Haltedauer < 12 Monaten keinen Sinn macht, leuchtet ein. Das sollte jedem selbst klar sein. Würde ich nicht als Argument sehen, die Kennzahl garnicht erst zu berechnen.

Eine andere Möglichkeit wäre auf die Ereignis Daten von Divvy zu gehen. Voraussetzung wäre dass diese manuell erfassbar/editierbar sein müssten.

Eine Forward Berechnung macht bei der Kennzahl aus meiner Sicht keinen Sinn, da es einfach keine Daten für 1 Jahr im Voraus gibt, allenfalls Schätzungen, und die nicht mal von den Firmen selbst veröffentlicht. Es wird maximal die nächste Zahlung angekündigt, aber nicht dass die übernächste Zahlung die gleiche Höhe haben wird (das ist idR nur die implizite Annahme)

3 Likes

Etwas Diskussion zur Benennung verschiedener Varianten in diesem Thread:

1 Like

Mir ist aufgefallen, dass ihr Euch bezüglich der Berechnung schon ziemlich einig seid, aber die Problematik wohl eher im Zeitraum liegt. Warum wählen wir hier nicht einfach das Kalenderjahr?
dann hätte ich für eine bestimmte Aktie meine persönliche Dividendenrendite in jedem Jahr angezeigt und kann sehen wie sie sich entwickelt hat. natürlich wäre das aktuelle Jahr unvollständig, aber auch ich sehe PP eher als Monitoring Tool und nicht um Forecast zu betreiben.

1 Like

ich frag mal hier mit, weil ich dazu sonst nix gefunden habe

was berechnet denn die Div% 1 Jahr Spalte in der Vermögensübersicht ? bzw wie wird es berechnet?
Scheint ja weder ne alte, noch ne aktuelle Rendite zu sein.

Bsp meine alte Münch Rück Posi von 2014: 32 Stück für 4972,05. Keine Käufe/Verkäufe seitdem.
Sowohl 2020 als auch 2021 gabs je 313,6 Dividende. Angezeigt wird mir 3,79% - normalerweise müsste doch da aber eine 6,3 stehn.

  • 6,3% ist die YoC (s.o.)
  • Die Dividendenrendite berechnet das Verhältnis zum aktuelle Preis der Aktie. Und da ist dann die Frage was “aktueller Kurs” ist. Eigentlich natürlich 232,10 (Kurs heute) was dann zu 4,2% führen würde. PP nimmt dafür aber den Kurs von vor einem Jahr (wg. “Div% 1 Jahr”) und kommt dann zu 3,7%.

“PP nimmt dafür aber den Kurs von vor einem Jahr (wg. “Div% 1 Jahr”)”

Das finde ich subotimal. Was übersehe ich, warum sollte man es so machen?

Gut wäre nach meinem Verständnis:
a) Erhaltende Dividenden der letzen 24 Monate bezogen auf den derzeitigen Kurs.

b) Wie a aber bezogen auf den eigenen Kaufpreis. Also YoC.

c) Wie b (und ggf. a) aber als Projektion in die Zukunft mit Hilfe der bekannten Dividendenzahlungen von divvydiary.

Natürlich ist mir klar, dass diese Anzeigen rational betrachtet eher irrelevant für das Investieren sind. Dennoch eine nützliche oder moralische Stütze.

Wie steht es um eine Dividendenrendite für ein Gesamtportfolio anstelle der Renditen einzelner Wertpapiere? Ich finde hierzu einfach nichts. Oder habe ich etwas übersehen?
Aktuelle Depot- sowie persönliche Einstandswerte als auch entsprechende Dividendensummen sind ja vorhanden.

Ist es also möglich, sich eine Dividendenrendite eines Gesamtportfolios anzeigen zu lassen?

3 Likes

Wieso ist es denn so schwer, die persönliche Dividendenrendite auf das Gesamtportfolio zu berechnen?
Man hat doch alle wichtigen Werte für die Berechnung bereits vorhanden, oder sehe ich das falsch?

Ich habe bei LibreOffice Calc mein älteres Depot auch mit entsprechenden eigenen Berechnungen etc. programmiert. Dort habe ich auch meine YOC für die einzelnen Werte bzw. fürs Depot berechnet… ich finde, das lässt sich doch wunderbar berechnen, wenn man den durchschnittlichen Einstandspreis und die erhaltenen Dividenden für das letzte Jahr eingetragen hat.

Hey zusammen,
ich habe mal in den Einstellung geschaut und kann mir allerhand anzeigen lassen.
Unter “Alle Wertpapiere” kann ich mir zum Beispiel die Dividendenzahltage anzeigen lassen oder die GD Linien, die Käufe und auch ob ich über oder unter dem durchschnittlichen Preise mit meinem EK liege.
Gibt es eine Möglich das auch für die Dividendenrendite einzustellen?

Bin gerade selbst darüber gestolpert, da sich mir der Sinn der Spalte “Div%” nicht wirklich erschließt.
Wird es eine Möglichkeit geben, eine Spalte zur persönlichen Dividendenrendite (aka Yield on Cost) einblenden zu lassen? Gerne auch zusätzlich.

Alle Daten sind vorhanden und es gibt m.E. auch keine Probleme hinsichtlich des Zeitraums. Es gilt stets die Summe der Dividenden des letzten, abgeschlossenen Geschäftsjahres. Andere Daten sind nicht vorhanden. Dividendenrenditen werden auch stets pro Jahr angegeben, da dies der größte gemeinsame Zeitraum ist.

Vielleicht kann mich zusätzlich jemand erleuchten, was ich aus Div% rauslesen können soll.

2 Likes

Das wären schon einmal nicht vorhandene Daten: die Lage des Geschäftsjahrs (Kalenderjahr, ab 1. 10., …) und das Geschäftsjahr, zu dem eine Ausschüttung gehört.

Den Aufwand würde ich gar nicht gehen - würde einfach das Kalenderjahr nutzen und anhand der automatisch erkannten Art des Zahlers die Dividende des zurückliegenden Kalenderjahres ermitteln. (Sofern die Erkennung noch nicht gelaufen ist oder man es manuell ausgewählt hat, wird halt nix angezeigt.)

Ja - hat einen kleinen Fehler, der je häufiger ein Unternehmen ausschüttet wächst. Halte ich aber für verschmerzbar. Es kommt ja auch niemand auf die Idee die Rendite oder das KGV je Geschäftsjahr zu errechnen.

Hatte im folgenden Beitrag mal gefragt, ob es möglich und sinnvoll wäre, bei dem Widget ‘Verhältnis’ mehr allgemeine Datenreihen anzubieten.

Damit wäre es ggf. möglich, eine einfache Annäherung an die persönliche Dividendenrendite (gesamthaft über alle Depots in einer xml-Datei) abzuschätzen, indem man im Zähler die akkumulierten Dividenden auswählt und den Berichtszeitraum auf das letzte Jahr (also die letzten 365 Tage) einstellt und als Nenner das investierte Kapital seit der ersten Buchung.
(Würde natürlich durch mehrere Faktoren verfälscht werden: Auszahlungen aus den Konten oder “rumliegendes” Geld auf den Konten oder auch investiertes Kapital, das keine Dividenden erwirtschaftet, weil es in P2P oder Crypto angelegt wurde.)

Vielleicht würde solch eine Möglichkeit schon eine Lösung für viele darstellen, die sich eine Anzeige der persönlichen Dividendenrendite wünschen. :slightly_smiling_face:

Moin kann man irgendwo bei pp seine persönliche dividendenrendite pro Aktie sehen?

Ja, du musst unter Berichte->Performance->Wertpapiere, dann oben rechts beim Zahnrad auf
Dividenden->“Div%/Jahr” .

So sollte es dir für jedes Wertpapier, was du hast die persönliche Dividendenrendite anzeigen.

Die Spalte “Div%” ist die persönliche Dividendenrendite.

Den Hinweis für nachträgliche Verkäufe beachten. Das kann ganz schön verfälschen.