Persönliche Dividendenrendite

Mir ist aufgefallen, dass ihr Euch bezüglich der Berechnung schon ziemlich einig seid, aber die Problematik wohl eher im Zeitraum liegt. Warum wählen wir hier nicht einfach das Kalenderjahr?
dann hätte ich für eine bestimmte Aktie meine persönliche Dividendenrendite in jedem Jahr angezeigt und kann sehen wie sie sich entwickelt hat. natürlich wäre das aktuelle Jahr unvollständig, aber auch ich sehe PP eher als Monitoring Tool und nicht um Forecast zu betreiben.

1 Like

ich frag mal hier mit, weil ich dazu sonst nix gefunden habe

was berechnet denn die Div% 1 Jahr Spalte in der Vermögensübersicht ? bzw wie wird es berechnet?
Scheint ja weder ne alte, noch ne aktuelle Rendite zu sein.

Bsp meine alte Münch Rück Posi von 2014: 32 Stück für 4972,05. Keine Käufe/Verkäufe seitdem.
Sowohl 2020 als auch 2021 gabs je 313,6 Dividende. Angezeigt wird mir 3,79% - normalerweise müsste doch da aber eine 6,3 stehn.

• 6,3% ist die YoC (s.o.)
  • Die Dividendenrendite berechnet das Verhältnis zum aktuelle Preis der Aktie. Und da ist dann die Frage was “aktueller Kurs” ist. Eigentlich natürlich 232,10 (Kurs heute) was dann zu 4,2% führen würde. PP nimmt dafür aber den Kurs von vor einem Jahr (wg. “Div% 1 Jahr”) und kommt dann zu 3,7%.

“PP nimmt dafür aber den Kurs von vor einem Jahr (wg. “Div% 1 Jahr”)”

Das finde ich subotimal. Was übersehe ich, warum sollte man es so machen?

Gut wäre nach meinem Verständnis:
a) Erhaltende Dividenden der letzen 24 Monate bezogen auf den derzeitigen Kurs.

b) Wie a aber bezogen auf den eigenen Kaufpreis. Also YoC.

c) Wie b (und ggf. a) aber als Projektion in die Zukunft mit Hilfe der bekannten Dividendenzahlungen von divvydiary.

Natürlich ist mir klar, dass diese Anzeigen rational betrachtet eher irrelevant für das Investieren sind. Dennoch eine nützliche oder moralische Stütze.

Wie steht es um eine Dividendenrendite für ein Gesamtportfolio anstelle der Renditen einzelner Wertpapiere? Ich finde hierzu einfach nichts. Oder habe ich etwas übersehen?
Aktuelle Depot- sowie persönliche Einstandswerte als auch entsprechende Dividendensummen sind ja vorhanden.

Ist es also möglich, sich eine Dividendenrendite eines Gesamtportfolios anzeigen zu lassen?