Hallo!
Vielleicht ist es ja möglich, allerdings habe ich keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
Wie kann ich bei physischem Gold die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs in der Performanceberechnung berücksichtigen. Für den Ankauf könnte man ja über ein Attribut eine “prozentuale Kaufgebühr” hinterlegen. Besser ist es aber sicherlich beim Ankauf ohnehin gleich den tatsächlichen Kaufpreis anzugeben (der logischerweise über dem Briefkurs liegt) Für den (noch nicht erfolgten) Verkauf geht das aber nicht.
So hat mein physisches Gold seit dem Erwerb beim Briefkurs ca. 4% zugelegt und in der Performanceberechnung um 3,4% (da ich den tatsächlichen Kaufpreis angegeben habe). Tatsächlich würde ich aber bei einem Verkauf nur ca. 2,2% Gewinn machen.
Kann man irgendwo diesen Abschlag (z.B. “1,2%”) auf den Briefkurs beim Verkauf angeben und in der Performancebewertung berücksichtigen?
Ich bin noch recht neu in der Materie. Daher nehmt bitte Rücksicht, falls meine Frage unsinnig sein sollte. (Und erklärt mir bitte warum.)
LiebeDank und Grüße!
Ben