Portfolio auf neuen Computer umziehen

Hallo Leute, ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Was muss ich tun, damit ich auch PP auf dem neuen PC nutzen kann? Man muss ja irgendwie die gespeicherten Dateien auf den neuen PC bekommen. Wüßte nicht wie. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

LG
ADERA

Du kannst die Datei(en) auf jedem Weg kopieren/umziehen, der Dir gefällt. USB-Stick, Netzwerk, Cloud, …

Hier werden Ansätze via Cloud besprochen: Gleiche Portfolio-Datei auf mehreren Computern nutzen

Ebenfalls relevant: .xml Dateien woanders speichern

Du kannst auf dem neuen PC auch einfach das Backup wiederherstellen. :innocent:
Falls Du keines hast, solltest Du Dir überlegen, ob das nicht sinnvoll wäre. Sicherung meiner Daten

1 Like

Danke Thomas :slight_smile: Obwohl ich noch nicht alles verstehe. Auf dem neuen PC PP einfach neu installieren? Dann z.B. die Daten vom alten PC auf einen Stick und diese dann auf den neuen PC ziehen?

PS: Habe keine Ahnung was mit Cloud gemeint ist…

Danke Dir!

LG
ADERA

Ja, zum Beispiel.

Cloud Storage Dienste. Siehe das verlinkte Thema.

Nachdem in der PP-Datei doch reichlich Arbeit drin steckt, sichere ich sie auch regelmäßig in meinem Webspace via OwnCloud … dringend zu empfehlen :yum:

Grüße,
Andreas

Könnte sein, dass es etwas peinlich ist.
Aber auch ich möchte gerne auf einen anderen PC umziehen, finde aber meine Datei nicht.
Wo speichert eigentlich PP die Dateien ab? Welche Endungen haben die Dateien?
Ich weiß, peinlich, aber…

Der Speicherort ist flexibel. Du kannst die geöffnete Datei mit speichern unter im Menü aber einfach an einen bekannten Ort speichern. Die Dateien haben die Dateiendung .xml .

Übrigens: Es empfiehlt sich als Backup die Datei auch regelmäßig woanders als Kopie zu sichern, damit bei einem Fehler nicht alles zerstört ist.

Danke Jo,
habe meine Datei gefunden. Eigentlich sooooo einfach ==> Speichern unter und die Datei ward gefunden.
Danke
pegru

2 Likes

Und wie jetzt vom aktuellen pc auf den neuen? Grüße

Das hatten wir doch schon.

1 Like

Wie jede andere Datei auch :see_no_evil: Per USB-Stick, per Cloud-Speicher, per brennen auf CD/DVD, per E-Mail. Mehr Möglichkeiten fallen mir gerade spontan nicht ein… Also einfach kopieren/übertragen :slight_smile:

Edit: zu lange gebrainstormed @ProgFriese war schneller.

Ausdrucken und am neuen Computer wieder eintippen! :innocent:

2 Likes

:smiley: :smiley: :smiley:

Dies sind mehr Zeichen,damit der Post 20 Zeichen hat…

Hab auch gerade ein neuen Laptop in den Händen und will nun PP installieren bzw. umziehen.

Ich hab schon immer meine Datei und auch die Datei *.settings in der Cloud.
Dort sind jetzt 4 Dateien gespeichert. Einmal die Backup, ein mal die after-open, die normale Datei und die Settings-Datei.

Gibt es da nun etwas zu beachten oder kann ich einfach auf dem neuen Rechner die Datei öffnen und dort so weiter arbeiten wie auf dem alten? oder muss doch irgendwas angepasst oder umgestellt werden? (Anbindung an divvydiary, Spaltenbreiten, oder, oder…?)
Bzw. muss ich PP noch beibringen, dass er auch die Einstellungen dann in der vorhanden Settings Datei speichern soll?

Oder noch was auf was ich achten muss?

Danke.

Mehr gibt es mE nicht zu beachten.

Ja, das solltest du vor dem Öffnen deiner kopierten Datei noch überprüfen. Die Option ist initial nämlich deaktiviert. Und anschließend würde ich sicherheitshalber PP beenden und neustarten (vielleicht nicht nötig, aber schadet ja nichts) und dann deine PP-Datei öffnen.
Die Option ist diese:

1 Like

Das habe ich angeklickt. Sonst noch was? Werden denn dort dann alle Einstellungen angepasst?

Also so ganz 100% scheint es doch nicht zu gehen. Die Spalten sind ganz verschoben. Okay etwas andere Auflösung, aber fast Identisch. Jetzt sieht einiges ziemlich verzerrt usw. aus.

Was auch nicht ging war die Anbindung an divvydiary. Das nur auf den ersten Blick. Scheint also doch das eine oder andere neu einzustellen zu sein. Weiß einer noch was?

Danke.

Die API-Keys werden siehe hier Wo werden API-Schlüssel gespeichert? - #2 by ProgFriese gespeichert. Müsste man also mit umziehen.

Ja, daran liegt es.

Im Prinzip (wie von @ProgFriese angemerkt) die installationsweiten Einstellungen, die nicht zur einzelnen Portfolio-Datei gehören.