Portfolio nach Update verschwunden

Hallo Liebe Portfolio Nutzer,

ich mache es kurz, mein Portfolio ist weg. Bislang habe ich es immer einfach gespeichert (hiess allerdings dann ohneNamen.xml), jetzt ist das automatische Update der Software durch und es erscheint nicht mehr, wenn ich Portfolio Performance öffne. Ich finde auch keine einzige Datei (ohneNamen.xml oder ähnliches) in meinem Portfolio Performance Ordner. Gibt es Rettung oder ist das Tracking über 4 Jahre mit mehr als 400 Transaktionen futsch? Haette ich das Portfolio unter anderem Namen abspeichern müssen? Hilfeeeeeeeeeeee

Danke
Christoph

hat sich erledigt, Problem gelöst. Das Depot lag unter meinen eigenen Dateien…ups…

Ansonsten…vielen Dank für Portfolio Performance, grossartige Arbeit!

Nebenbei bemerkt: Im Menü gibt es den Eintrag Zuletzt verwendet. Da sollten die zuletzt verwendenden Dateien stehen bleiben.

Nach dem Update wird das GUI Layout zurückgesetzt. Darum ist die Datei zunächst geschlossen.

Super, vielen Dank! Ich hatte die Datei einfach nicht unter den eigenen Dateien vermutet, weil ich dort nie etwas abspeichere. Habe Sie dann mit einer Festplattenweiten ‘ohneNamen’-Suche gefunden!

Die Lösungsbeschreibungen (nur 1-2) sind NICHT hilfreich. Ein Hinweis dass die datei unter „meine dateien“ wieder gefunden wurde ist erfreulich für den jeweiligen Anwender aber keine Problem - und Lösungsbeschreibung. Ich habe keine „meine dateien“. Und in den Standardwindows Ordnern ist auch nichts zu finden.
Ich habe Upgrade durchgeführt. Kann meine Deportdatei nun nicht mehr öffnen. Als letzte Datei wird auch eine artifacts.xml angezeigt die aber nicht geöffnet werden kann. Wie wird zukünftig sichergestellt, dass nach einem Upgrade die Portfolio Datei geöffnet werden kann. Wie finde ich nun mein Deport?
Vielen Dank für de Hilfe
Sascha

Wo hast Du Deine Portfolio-Datei denn (vor dem Update) gespeichert? (Besser nicht im Programmverzeichnis speichern.) Nach dem Update sollte sie auch genau dort sein.

Ein regelmäßiges Backup ist ebenfalls sinnvoll – ganz unabhängig von Updates.

Hallo,
ich habe ein Problem und weiß jetzt nicht mehr weiter bzw. wo ich noch suchen soll. Nach dem Update auf 0.47.0 ist meine Portfolio Datei verschwunden. Kann mir hier einer weiterhelfen?

Was habe ich gemacht?

  • PP geöffnet
  • Meldung wegen Update und Neustart bestätigt
  • PP neu gestartet
    –> Portfoliodatei war weg und ich landete auf der Startseite wo man eine Portfoliodatei auswählen oder neu anlegen kann. Beim Auswählen wird mir aber keine angezeigt. Etwas frustrierend das Ganze.

Ich arbeite auf MacOS (neuester Stand).

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

die Datei selbst ist nicht weg, PP hat lediglich vergessen wo du sie abgespeichert hast. Öffne diese via Menü, in dem Verzeichnis wo du dein Portfolio gespeichert hast.

Gruß
Marco

1 Like

Hallo Marco,
super. Ich danke dir. Ich hatte zwar vorher schon nach der Datei gesucht, aber offenbar nicht gut genug. Dein Kommentar hat mich veranlasst nochmal zu suchen… und voila… DANKE!
Gruß
Jens

@jekabemu, ich möchte auch noch einmal diesen Rat unterstreichen:

Sonst ist die Datei eines Tages mal wirklich weg oder beschädigt, und dann ist nichts mehr zu machen.

Hallo zusammen,

nach dem heutigen Update auf die neue Version 0.47.0 kann ich mein Depot nicht mehr laden. Ich benutze MACOS
Ich weiß wo meine Datei gepeichert ist, allerdings ist es nur noch eine Text Datei
Kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich mir die Mühe mache alle Daten rückwirkendd erneut einzutragen.

Danke!

Was passiert, wenn Du sie in PP öffnest?

Hallo Thomas,
über Portfolie Datei öffnen wird mir die Datei nicht zum öffnen angezeigt.
Hat sich evt. der Dateitype geändert und kann mit der neuen Version nicht geöffnet werden?

Nein, es wurde nichts verändert. Helfen könnte bspw das ändern der Dateiformate im Dialog oder du gibst im Dialog *.* als Dateiname ein

1 Like

habe jetzt die txt Datei in eine xml geändert und konnte Sie anschließend wieder mit PP öffnen.

Danke!

Java meldete sich und dann Update PP, alles war OK.
Daten gespeichert aus PP abgemeldet.

Bei der Neuanmeldung sagt PP immer Datei existiert nicht mehr!
Alte BACKUPS sind noch da. Wo hat PP die Daten gespeichert und wie heisst die Datei?

Ronald

Du bestimmst doch wo du die Datei hinspeicherst, das können wir dir nicht sagen. PP löscht beim Update bestimmt nicht die Datei.

Die Datei hat die Endung .XML (wenn du sie nicht verschlüsselst).

Guten Tag liebe Portfolio Nutzer,

ich habe das Problem, dass ich nach dem letzten Update Ende April 2022, Portfolio Performance nicht mehr öffnen kann.
Die Datei wurde umbenannt, jedoch nicht von mir und heißt jetzt artifacts.
Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, bin verzweifelt, dass die ganze “Arbeit” der letzten Jahre um sonst gewesen ist.
Für euer Bemühen, bedanke ich mich im Voraus.

Herzliche Grüße

artifacts.xml ist eine Datei im PP-Programmverzeichnis. Kann es sein, dass deine Portfolio-Datei in einem anderen Verzeichnis liegt und du im falschen Verzeichnis nach ihr suchst? Anderen Benutzern ist das auch schon passiert, wie du an den älteren Beiträgen siehst.

1 Like

Ich habe heute das Update gemacht und nun habe ich nur noch Zugriff auf mein Langfrist Depot… Beim Swingtrade Depot (separates Depot extra für mein kurzfrist Depot) sind nach dem Update alle Daten verloren und es kommt folgende Fehlermeldung:

Wed Feb 08 14:46:02 CET 2023
Die Datei /Users/Flo/Desktop/Anlagen Florian/SwingTrading Flo existiert nicht (mehr).

java.io.FileNotFoundException: Die Datei /Users/Flo/Desktop/Anlagen Florian/SwingTrading Flo existiert nicht (mehr).
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:543)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: /Users/Flo/Desktop/Anlagen Florian/SwingTrading Flo (Operation not permitted)
	at java.base/java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
	at java.base/java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)
	at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:531)
	... 1 more

Was kann ich tun, dass ich nicht nur mein Langfrist Depot sehen kann sondern wieder mein Swing Trading Depot? Es wäre schlimm alle Daten neu zu erfassen…

Ich bitte um Hilfe oder Austausch mit Leuten, die das selbe Problem nach dem aktuellen Update haben.

Vielen Dank und liebe Grüsse