Problem beim Öffnen von PP - The platform metadata area could not be written

Hallo,
ich habe Problem beim Öffnen von Portfolio Performance. In der Protokolldatei steht folgendes:

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2017-12-19 08:01:52.187
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
java.lang.IllegalStateException: The platform metadata area could not be written: C:\Users\Marias jobbdator\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace.metadata. By default the platform writes its content
under the current working directory when the platform is launched. Use the -data parameter to
specify a different content area for the platform.

Vielleicht funktioniert es nicht wegen dem Lehrzeichen im Ordner? Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass man den Namen im Ordner direkt unter “Users” nicht ändern kann. Ich benutze Windows 10.

Wie kann ich die -data Parameter anwenden?

Danke im Vorraus!

Gruß
Maria

Hallo Maria,

versuchst du eventuell das Programm im Download Ordner von Windows zu starten? Falls ja, dann würde ich einen anderen Speichertort / Verzeichnis ausserhalb wählen. Bspw C:\PortfolioPerformance\.

Ansonsten wenn alle Stricke reißen, neben der EXE-Datei gibt es noch die Datei PortfolioPerformance.ini. Öffne diese Datei mit einem Editor und trage nachfolgendes am Anfang der Datei ein. Wichtig: Das neue Verzeichnis muss bereits existieren und verwendet / anstelle der Win üblichen \. Bitte den abschließenden / nicht vergessen.

-data
C:/Neues/Verzeichnis/

Gruß
Marco

1 Like

Hallo Ragas,

ich hatte das Programme unter c:\users. Jetzt habe ich es direkt unter c:\ verschoben. Und es funktioniert! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!! :smile:

Jetzt an die Arbeit um alle meine Transaktionen der letzten Jahren einzutragen. Ich bin sehr gespannt. :nerd_face:

Gruß
Maria

Es kann auch sein dass das Leerzeichen ein Problem war “Marias jobbdator” könnte PP aus dem Tritt gebracht haben… :grimacing: