Problem beim Starten: „XML kann nicht geparst werden“

Vielen Dank für Deine Antworten!
Irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht so elegant hin wie Du, deshalb hier mit der Hand am Arm:

“Wie kommt das? Hattest du die Datei nie geöffnet, oder lief PP monatelang?”
Ich weiß leider nicht wie das kommt und es ist mir auch nie aufgefallen. Die Datei wird ca ein- bis zweimal die Woche geöffnet, bearbeitet und gespeichert.
Die Datei(en) liegen in einer Cloud die über WebDAV angegebunden ist. Dabei scheint die Erstellung der automaischen Backup-Dateien irgendwie nicht zu funktionieren.

“Was passiert dabei? Was ist mit den gesicherten Dateien von Januar?”
Alle Dateien, die irgendwie backup im Namen haben, haben den Datenstand vom 22.11.2022 - also wenn ich sie öffne, sehe ich, dass die letzte Buchung unter “alle Buchungen” am 22.11.2022 stattgefunden hat.
Die (lokal auf meinem PC) gesicherte Datei vom 04.01.2023 lässt sich ganz normal öffnen und hat auch den Stand vom 04.01.2023.

Was meinst Du? Besteht eine realistische Chance die Daten irgendwie zu retten oder kann ich schon mal die Datei vom Januar nehmen und anfangen alles wieder einzulesen/nachzutragen?

Nicht 2. 11.? Das entspräche dem Dateidatum.

Das erste Drittel (ungefähr) der Datei ist wahrscheinlich da und damit auch die in diesem Teil enthaltenen Daten. Allerdings ist es gerade bei Buchungen nicht ganz einfach, die da herauszuziehen (weil Buchungen meistens mehrere Teile betreffen – Wertpapier, Depot, Konto – und deshalb über die Datei verteilt sind). Wenn da nichts Unwiederbringliches drinsteckt, lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht, sondern es geht wohl am schnellsten, die Januar-Datei zu nehmen und die Buchungen aus den Bankabrechnungen nachzutragen.

Das ist alles ein bisschen seltsam. :thinking: Grundsätzlich sind aber alle Arten von Netzlaufwerken, Cloud-Anbindungen usw. empfindlich gegen Störungen. Wenn du in diesem Thread blätterst, wirst du sehen, dass fast alle Klagen über plötzlichen Datenverlust solche Systeme betreffen.

1 Like

“Nicht 2. 11.? Das entspräche dem Dateidatum.”
Doch, Du hast recht. 02.11. Da ist mir ein Typo unterlaufen.

“Das erste Drittel (ungefähr) der Datei ist wahrscheinlich da und damit auch die in diesem Teil enthaltenen Daten. Allerdings ist es gerade bei Buchungen nicht ganz einfach, die da herauszuziehen (weil Buchungen meistens mehrere Teile betreffen – Wertpapier, Depot, Konto – und deshalb über die Datei verteilt sind). Wenn da nichts Unwiederbringliches drinsteckt, lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht, sondern es geht wohl am schnellsten, die Januar-Datei zu nehmen und die Buchungen aus den Bankabrechnungen nachzutragen.”

Ok, dann weiß ich ja was mein Wochenendejob ist - lernen durch Schmerz.
Das passiert mir sicherlich nicht nochmals :slight_smile:

“Das ist alles ein bisschen seltsam. :thinking: Grundsätzlich sind aber alle Arten von Netzlaufwerken, Cloud-Anbindungen usw. empfindlich gegen Störungen. Wenn du in diesem Thread blätterst, wirst du sehen, dass fast alle Klagen über plötzlichen Datenverlust solche Systeme betreffen”

Ich kann Dir nur zustimmen, das ist wirklich seltsam. Nutze PP seit Jahren problemlos und seit letzten Juli auch problemlos mit der Ablage der Dateien in der Cloud.
Da ich von zwei Standorten auf die Daten zugreifen muss/will, bleibt mir leider keine andere - einigermaßen komfortable - Wahl.
Ich werde manuell nachtragen und dann zusehen, dass konsequent mindestens einmal pro Monat das Backup zuverlässig läuft.

Liebe Portfolio Performance Nutzer,
mein PP Programm zeigt in letzter Zeit immer “XML kann nicht geparst werden” an, so das ich das Programm leider nicht geöffnet bekomme. Ich nutze schon seit längerem Windows 11. Leider finde ich im Netz keine Lösung die mir weiter hilft, da ich mich PC technischen als Laien bis Mittelfels einschätze.
Ich währe super Dankbar wenn jemand mir Hilfestellung geben, da ich das Programm wirklich genial finde und es auch schon seit 2020 einiges an Arbeit drin steckt.
Vielen Dank im voraus, euer Ralf :slight_smile:


Wahrscheinlich ist die Datei beschädigt. Mögliche Ursache wäre die Verwendung eines Netzlaufwerks o.ä. Dann hilft nur ein Backup – unter Umständen das von PP angelegte automatische, sonst ein eigenes.

1 Like

Backup irgendwie nicht möglich, oder ich weiß nicht wie ich es wieder herstelle :frowning:

Ein Backup ist eine Sicherheitskopie ALLER deiner persönlichen Daten, die du automatisch durch eine Software oder manuell erstellt hast . Das Backup hast du regelmäßig auf einer externen Festplatte, in einer Cloud oder auf einem einfachen USB-Stick gespeichert.
Von dort kopierst du die PP Dateien jetzt, im Notfall, wieder zurück auf deine Festplatte und startest PP wieder …
Soweit die Theorie …

2 Likes

Hi,
heute hat auch mich der hier beschriebene Fehler “xml kann nicht geparst werden” erwischt. Ich nutze Windows 11 mit Build 22000.2176, PP Version 0.64.5 und Java 17.0.5. Die portfolio Datei liegt auf einem Netzlaufwerk.
Ich poste diese Meldung nur, um einen Hinweis darauf zu geben, dass es offensichtlich noch irgendein Problem gibt. Die Backup Datei ließ sich ohne Probleme öffnen und konnte mit wenigen Handgriffen wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Von daher benötige ich keine Hilfe.
Hier noch das Fehlerprotokoll
pp-error-2023-07-28.log (175,9 KB)
Euch allen einen schönen Tag und erfolgreiche Trades!
Vulpius

1 Like

Caused by: javax.crypto.BadPaddingException: Given final block not properly padded.

Ins Blaue geschossen würde ich sagen, dass da nicht alle Daten auf dem Netzlaufwerk ankamen.

Vielleicht sollte man das Speichern so anpassen, dass man erst in eine Temporärdatei schreibt, diese auf die korrekte Länge prüft. Wenn sie nicht passt, wiederholen oder eine Fehlermeldung ausgeben.