Exit code 13 beim Starten von Portfolio Performance unter Windows 10

Hallo Stephan,

Du nutzt aber im Gegensatz zu Anne keinen Mac, oder doch!?

So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Denn eigentlich sollte die richtige Programmversion genügen, siehe:

Bekommst Du diese Fehlermeldung?

Vielleicht deinstallierst Du zunächst mal alle Java-Installationen und installierst dann noch einmal sauber eine Version.

Hallo,
ja, ich benutze Windows10 64 bit.

Ich bekomme exit code =13, aber die Fehlermeldung sieht geringfügig anders aus als auf dem Screenshot in der FAQ, bei mir fehlen ein paar Zeilen, aber in großen und ganzen scheint es die gleiche Meldung zu sein.

Wie gesagt, ich hab beide Versionen probiert, ich hab unterschiedliche Java Versionen installiert (jeweils die alte Version deinstalliert und Rechner neu gestartet), und immer kommt die gleiche Meldung.

Vielleicht komm ich am WE mal dazu Eclipse zu installieren und den source zu debuggen.

Stephan

Das Debugging des Java-Code dürfte in diesem Fall nicht viel helfen, da der Fehler auftritt, bevor der Java-Code ausgeführt wird.

Kannst Du einmal einen Screenshot des Fehlers posten? Du kannst ihn direkt aus der Zwischenablage (z.B. mit Snipping Tool) in Deinen Beitrag einfügen (Strg+V).

Schau mal in dem Verzeichnis portfolio\configuration nach einer Log Datei. Das ist im allgemeinen eine lange Ziffernfolge mit der Endung “.log”. Was steht da drin?

Ich habe heute PP auf der Partition L:\ installiert. Das ist ein Master für USB-Sticks, deshalb beide Versionen.
Auf c: sind die neuesten 32/64 Java-Versionen jre1.8.0_121.
Bei beiden kam der Fehler:
A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK) must be available in order to run PortfolioPerformance. No Java virtual machine was found after searching the following locations:
L:\MyApps\portfolio(_32)\jre\bin\javaw.exe
javaw.exe in your current PATH

Ich habe die beiden Ordner jre1.8.0_121 nach L:\MyApps\portfolio bzw.portfolio_32 kopiert und in jre umbenannt und dann gings.

Hallo Buhh,

Das ist eine Lösung, aber in meinen Augen keine besonders schöne. Wenn das JRE ohnehin installiert ist, dann kannst Du auch das installierte JRE nutzen und musst nicht eine Kopie davon erstellen.

Es sollte dazu zwei Wege geben:

  1. Den genauen Pfad zum JRE angeben:
    Beim Starten bekomme ich den Fehler "Exit Code=13" - Was nun? - #5 by AndreasB
  2. Wie die Fehlermeldung schon andeutet, das installierte JRE in den PATH aufnehmen, so dass es gefunden werden kann. Dazu gibt es auf folgender Website mehr Informationen für verschiedene Betriebssysteme:
    https://www.java.com/de/download/help/path.xml

Viele Grüße
Thomas

1 Like

Hallo,
habe das selbe Problem. Leider sind meine IT Kenntnisse nicht so tief, dass ich den Fehler ohne eine genauere Anleitung beheben kann. Habe den Ort der Eingabe zu Punkt 2 gefunden, verstehe aber nicht genau, was genau ich dort eintragen muss. Sorry und Danke schon mal.

Hallo Willi,

Du müsstest den Pfad angeben, in dem sich die Datei java.exe befindet. Der kann z.B. in etwa so aussehen: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin
oder so: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin

Wobei sich dieser Pfad nach jedem Update verändert. Bei mir ist ein Link eingetragen, den Java selbst verwaltet (und auch selbst eingetragen hat): C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath

Viele Grüße
Thomas

1 Like

Das wusste ich gar nicht - geht aber auch. Als erstes schaut das Eclipse Framework nach, ob es einen Ordner “jre” gibt. Wenn ja, wird diese Java Installation verwendet. Wieder was gelernt.

Alternativ kann man den genauen Pfad auch in die “PorfolioPerformance.ini” Datei eintragen - wie schon von Thomas verlinkt:

Hallo zusammen,
gibt es auch einen einfacheren Weg?
Ich bin kenne mich nicht wirklich gut mit Java, etc. aus.
Ggf. kann der korrigierte Datensatz hochgeladen werden ???

Viele Grüße und schönes Wochenende,

David

Das geht nicht weil der Pfad natürlich von Deiner lokalen Installation abhängt.

Ich weiß jetzt nicht welche Fehler Du genau bekommst, die einfachste (wenn auch nicht aller schönste) Möglichkeit ist das JDK einfach in den Ordern “portfolio” zu kopieren und den Namen “jre” zu geben.

Sorry, falsches Bild:

Hier das richtige

Hallo @David, wie gesagt, der einfachste Weg (aber vielleicht nicht ganz so schön) ist wenn Du das Java JRE einfach in dieses Verzeichnis reinkopiert. Standardmässig wird zunächst nach einem Order mit dem Namen “jre” gesucht der im gleichen Verzeichnis liegt wie “PortfolioPerformance.exe”.

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe beim letzten Mal. Hatte es hinbekommen. Nun gab es wiedermal ein Java Update ---- und wieder das gleiche Problem. Mache ich was falsch? Sollte ich wegen PP auf die Java Updates verzichten? Kenne mich leider nicht so gut aus, daher klingt meine Frage vllt. etwas blöd. Danke

Nein.

Wie hast Du Dir denn letztes Mal geholfen? Ich vermute, Du hast die PortfolioPerformance.ini Datei editiert und dort den Pfad eingetragen. Dass müsstest Du jetzt aktualisieren. Ich vermute durch das Update ist der alte Pfad gelöscht worden.

Mir ist leider unklar warum auf Deinem System das aktuelle JRE nicht einfach so gefunden wird…

Genau, das ist was ich auch nicht verstehe. Notfalls werde ich wohl bei jedem Update den Pfad wieder kopieren müssen.

Habs laut Anleitung hier wieder hinbekommen. Hoffe, dass ich beim nächsten Java Update keine Probleme kriege.
Macht weiter so Jungs, tolles Programm!

1 Like

Hallo, bei mir kann ich das Programm nur mit WinRar öffnen und WinRar kostet nach 40 Tagen was.
Was habe ich falsch gemacht?

WinRAR kann auch über die Testzeit hinaus verwendet werden…

Ansonsten bietet mE Windows ab Version 7 einen eigenen ZIP Entpacker an. Oder irre mich?!

Gruß
Ragas

kann ich das Programm also immer mit WinRar öffnen?