Quellen für historische Kurse

Hallo! Ich versuche die historischen Kurse eines britischen Pensionsfonds einzufangen, für den ich bisher ärgerlicherweise nur auf https://markets.ft.com/data/funds/tearsheet/historical?s=GB00BFZNFF80:GBP fündig geworden bin. Problem: Die Buchungen lauten auf GBP, die historischen Kurse in der Tabelle aber auf GBX. Grmpf. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Kurse zu konvertieren. Ist das möglich oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

@mmmrk
Eigentlich sollte es funktionieren wenn WP auf GBX und das Verrechnungskonto in GBP führst, das du die Buchungen und Kurse verwenden kannst.

Ah, hm. Dann muss ich all meine Umsätze umschreiben und dann die Wertpapierwährung ändern, richtig?

Richtig, dass wäre hier zumindest mein Vorgehen.

1 Like

Gibt es eigentlich auch Datenquellen mit historischen Kursen, die auch den Tagesverlauf eines Aktientages (maximaler und minimaler Stand) anbieten?

Idealerweise könnte ich diese Daten in einer neueren Version von PP dann ebenfalls nutzen, um etwas genauer einen Aktienkurs verfolgen zu können.
Ein fester Wert pro Tag ist mir persönlich zu „ungenau“.

Ja, gibt es, aber PP kann damit nichts anfangen. Siehe: OHLC/Kerzen und Volumen

Hallo bin PP-Neuling.

Die chinesischen Index, da waren mir die historischen Daten von Yahoo zuwenig …

zb. dieser hier …
SSE Composite Index
^SSEC

Las hier das es über finanzen.net nicht funktioniert, die Kursdaten per Link automatisch abzugreifen.

Probierte es per Hand, einfach bei der finanzen.net Webseite bei Startdatum „2006“ eingegeben. Auf „historische Kurse anzeigen“ geklickt.
Danach erscheint die Tabelle.
Diese Tabelle markierte ich mit der Maus … in die Tabelle hineingeklickt … STRG+A für alles markieren … kopierte in die Zwischenablage … kopierte Zwischenablage in eine leere .csv Datei hinein.
Danach passte ich die Tabelle (
.csv Datei) so an das es wie die von onvista aussieht. (hier in diesem Forenverlauf hat jemand eine onvista.csv gepostet die man runterladen kann, dann weiss man wie es aussehen muss)
Das war für mich in unter 5 Minuten erledigt die Tabelle zu erstellen und zu laden.
Bekam so 93,68% Kursdaten, über Yahoo war es glaub nur ~60%.

naja, aber das “Problem”, dass über finanzen.net die Kursdaten nicht automatisch geladen werden können hast du damit auch nicht gelöst.
Das man die Kurse nicht irgendwie in PP bekommt (z.B. über eine .csv) hat niemand bezweifelt. Der wunsch ist aber nunmal oft, dass automatisch die tagesaktuellen Kurse (oder zumindest die Schlusskurse) in PP geladen werden. Und das geht mit deinem Workaround weiterhin nicht.

ja hab es jetzt verstanden was das problem ist.
es für mich so gelöst das ich „historisch“ und „aktuell“ von yahoo beziehe.
und das was vor 13.10.2010 (sehe ich oft das es nur bis zu diesem datum hat) ist lade ich per hand hinein.
yahoo kann das dann auch nicht überschreiben, weil hat es nicht.

super wäre wenn man 3 datenquellen einstellen könnte …

1.)
„csv per hand hinein kopieren“
(damit man uralte daten wie zbs, den börsencrash 2000 und 2008 auch sehen kann)

2.)
„historisch“

3.)
„aktueller kurs“

und super wäre wenn man bei allen drei ein „start-“ und „enddatum“ einstellen könnte …
„von“ und „bis“
damit sich die 3 quellen nicht gegenseitig stören, daten überschrieben werden.

Du weißt aber, daß es eine Funktion „Kurse aus CSV-Datei importieren“ gibt, ja? Du brauchst da keine Website zu basteln.

und super wäre wenn man bei allen drei ein „start-“ und „enddatum“ einstellen könnte …
„von“ und „bis“
damit sich die 3 quellen nicht gegenseitig stören, daten überschrieben werden.

Das wird eigentlich nicht benötigt, denn bestehende Kurse werden (abgesehen vom letzten historischen Kurs) durch ein normales Update der historischen Kurse nicht überschrieben.

Ein CSV-Import hingegen überschreibt die bestehenden Daten mit den Daten der CSV-Datei, jedoch auch nur die. Wenn ich also beispielsweise Daten von 2000-heute habe, die im Jahr 2019 Lücken enthalten, kann man das Jahr 2019 als CSV-Datei impotieren und nur die Daten (die in der CSV-Datei sind) des Jahres 2019 werden überschrieben.

1 Like

Danke dir.
Hatte mir zu Anfangs eingebildet das alle Daten überschrieben werden, wenn man händisch importiert.
Vielleicht zuvor alle Daten löschen gemacht was ich dann nicht mehr wusste.
Oder die falsche *.csv genommen, weil es sah dann anders aus :slight_smile:

Hallo liebe Community,

ich bin Neu PP´ler und habe noch meine Probleme. und ein kleines Verständniss Problem, deshalb muss ich meine Frage loswerden.

Mein ETF127 möchte ich in PP einpflegen, die historischen Kurse beziehe ich über die Tabelle von: „https://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=56135450&kag=false&datetimeTzStartRange=01.05.2016&timeSpan=5Y&codeResolution=1D
Den aktuellen Kurs von Yahoo Finance bzw die Xetra als Börsenplatz.
Wie verhält sich der Chart in Zukunft? muss ich den Tabellen-link immer wieder aktualisieren oder saugt sich PP die Daten aus den aktuellen Schluss Kurs von Yahoo?

Grüße Patrick

Heute Abend liefert Dein Link die Werte vom 01.05.2016 bis heute, morgen Abend vom 01.05.2016 bis morgen, usw.
Wenn die Daten von z.B. 2016 einmal in PP drin sind bleiben sie dort auch erhalten (jedenfalls wenn man die Datei speichert), deshalb wäre es gut datetimeTzStartRange=01.05.2016 in datetimeTzStartRange=01.10.2020 zu ändern, um onvista nicht unnötig zu belasten - die liefern die Daten schließlich frei Haus, und wir wollen doch das das so bleibt.

Noch besser wäre, anstelle eines fixen Datums datetimeTzStartRange={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M} zu nehmen, so daß PP automatisch das Datum von vor einem Monat einsetzt.

1 Like

Ich habe mich jetzt hier durch das Form getümmelt, weil mein Portfolio leider keine „historischen Kurse anzeigt“ oder teilweise aufgehört, welche zu „beziehen“. Nun, wollte ich neue Links hinzufügen allerdings beiße ich da auf Granit. Ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür, die richtigen Links einzufügen. Ich habe mich sowohl durch das How-To gequält und alle vier Börsenplätze versucht mit der Eingabe der jeweiligen ISIN und unter Historie, die jeweilige URL einzufügen, leider erbringt mir das nicht gewünschten Erfolg. Ich bekomme zwar die Daten teilweise von diesem Jahr allerdings nicht mehr die Übersicht über mehrere Jahre.
Ich bin mittlerweile einfach so verzweifelt, dass ich hilfesuchend hier im Forum schreibe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe hier auf hilfreiche Antworten, die mein Problem lösen könnten.
Genauso habe ich bereits versucht mit dynamischer URL (Dynamische Kursdaten-URLs) dieses Problem zu beheben, auch hier habe ich wohl Schwierigkeiten in der Umsetzung.
Zuvor habe ich diese über Yahoo Finance bezogen, dass klappt immer ganz gut, bis dato. Zumindest ist es mir heute erst aufgefallen in der Übersicht, dass die Kurse nicht mehr aktuell angezeigt werden.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

Mit lieben Grüßen
Anne Li

@Anne_Li

Ich empfehle, das Einrichten der Quellen für historische Kurse mit Geduld und vielen Versuchen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten anzugehen. Natürlich bekommt man über die Suche nach Tipps und Hinweisen in diesem Forum viel Hilfe, das wichtigste sind aber auch hierbei die eigenen Erfahrungen durch das Probieren der vielen Möglichkeiten. Auch das Tool „www.portfolio-report.net“ spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Ich habe mich beispielsweise darauf konzentriert, für historische Kurse die „Portfolio Report“ Möglichkeit zu nutzen, wenn diese Quelle keine Kurse liefert, greife ich zu der Möglichkeit „Tabelle auf einer Webseite“ und nehme die Kurse von Ariva.de. Für die aktuellen Kurse nehme ich fast ausnahmslos die Kurse von Yahoo Finance. Ich hoffe, meine Hinweise helfen etwas.

1 Like

Gib doch mal eine Beispiel-ISIN, dann könnte man vielleicht ein/zwei Beispiele geben wie es funktionieren könnte.

Ich danke dir, mmu23.
Mit mehrmaligen Probieren hat es nun doch noch geklappt.
Genau reproduzieren kann ich leider nicht mehr, woran es „genau“ gelegen hat.
Ich bin einfach erst mal froh, dass es wieder funktioniert.

Schönes restliche Wochenende,
Anne Li

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine Krypto Kurse in Euro in PP haben und nicht manuell aktualisieren. Die Lösung habe ich in der Coingecko API gefunden. Alle Coins die ich brauche finde ich dort mit einem Kurs in Euro.

Geht wie folgt vor:

  1. Sucht euch aus der Coin List (https://api.coingecko.com/api/v3/coins/list) die „ID“ eures Coins raus. Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.
  2. Ersetzt in dieser URL {id} mit der ID eures Coins: https://api.coingecko.com/api/v3/coins/{id}/market_chart?vs_currency=eur&days=90
  3. Wählt unter „historische Kurse“ „JSON“ aus und fügt die angepasste Adresse aus Schritt 2 ein.
  4. „Pfad zum Datum“: $.prices[*][0]
  5. „Pfad zum Kurs“:$.prices[*][1]

Viel Spaß

4 Likes