Quellen für historische Kurse

Noch besser wäre, anstelle eines fixen Datums datetimeTzStartRange={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M} zu nehmen, so daß PP automatisch das Datum von vor einem Monat einsetzt.

1 Like

Ich habe mich jetzt hier durch das Form getümmelt, weil mein Portfolio leider keine „historischen Kurse anzeigt“ oder teilweise aufgehört, welche zu „beziehen“. Nun, wollte ich neue Links hinzufügen allerdings beiße ich da auf Granit. Ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür, die richtigen Links einzufügen. Ich habe mich sowohl durch das How-To gequält und alle vier Börsenplätze versucht mit der Eingabe der jeweiligen ISIN und unter Historie, die jeweilige URL einzufügen, leider erbringt mir das nicht gewünschten Erfolg. Ich bekomme zwar die Daten teilweise von diesem Jahr allerdings nicht mehr die Übersicht über mehrere Jahre.
Ich bin mittlerweile einfach so verzweifelt, dass ich hilfesuchend hier im Forum schreibe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe hier auf hilfreiche Antworten, die mein Problem lösen könnten.
Genauso habe ich bereits versucht mit dynamischer URL (Dynamische Kursdaten-URLs) dieses Problem zu beheben, auch hier habe ich wohl Schwierigkeiten in der Umsetzung.
Zuvor habe ich diese über Yahoo Finance bezogen, dass klappt immer ganz gut, bis dato. Zumindest ist es mir heute erst aufgefallen in der Übersicht, dass die Kurse nicht mehr aktuell angezeigt werden.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

Mit lieben Grüßen
Anne Li

@Anne_Li

Ich empfehle, das Einrichten der Quellen für historische Kurse mit Geduld und vielen Versuchen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten anzugehen. Natürlich bekommt man über die Suche nach Tipps und Hinweisen in diesem Forum viel Hilfe, das wichtigste sind aber auch hierbei die eigenen Erfahrungen durch das Probieren der vielen Möglichkeiten. Auch das Tool „www.portfolio-report.net“ spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Ich habe mich beispielsweise darauf konzentriert, für historische Kurse die „Portfolio Report“ Möglichkeit zu nutzen, wenn diese Quelle keine Kurse liefert, greife ich zu der Möglichkeit „Tabelle auf einer Webseite“ und nehme die Kurse von Ariva.de. Für die aktuellen Kurse nehme ich fast ausnahmslos die Kurse von Yahoo Finance. Ich hoffe, meine Hinweise helfen etwas.

1 Like

Gib doch mal eine Beispiel-ISIN, dann könnte man vielleicht ein/zwei Beispiele geben wie es funktionieren könnte.

Ich danke dir, mmu23.
Mit mehrmaligen Probieren hat es nun doch noch geklappt.
Genau reproduzieren kann ich leider nicht mehr, woran es „genau“ gelegen hat.
Ich bin einfach erst mal froh, dass es wieder funktioniert.

Schönes restliche Wochenende,
Anne Li

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine Krypto Kurse in Euro in PP haben und nicht manuell aktualisieren. Die Lösung habe ich in der Coingecko API gefunden. Alle Coins die ich brauche finde ich dort mit einem Kurs in Euro.

Geht wie folgt vor:

  1. Sucht euch aus der Coin List (https://api.coingecko.com/api/v3/coins/list) die „ID“ eures Coins raus. Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.
  2. Ersetzt in dieser URL {id} mit der ID eures Coins: https://api.coingecko.com/api/v3/coins/{id}/market_chart?vs_currency=eur&days=90
  3. Wählt unter „historische Kurse“ „JSON“ aus und fügt die angepasste Adresse aus Schritt 2 ein.
  4. „Pfad zum Datum“: $.prices[*][0]
  5. „Pfad zum Kurs“:$.prices[*][1]

Viel Spaß

4 Likes

Liebes Forum,
ich bin neu und hab mich nicht getraut einen neuen Thread aufzumachen…
Also zu meinem Problem:
Seit kurzer Zeit investiere ich bei Trade Rebublic in verschiedene Aktien als auch Aktiensparpläne. So, nun habe ich die Rechnungen für Kaufe importiert und möchte die Kurse hinzufügen. Bis hierhin habe ich soweit auch noch alles verstanden und umgesetzt. Was ich aber nicht verstehe ist, wie ich die genauen Kursdaten in PortfolioPerformance übertragen kann. Ich werde aus den Antworten im Forum einfach nicht schlau, weil ich es nicht verstehe.
Beispiel Lenovo, WKN 894983. Das Symbol ist nach meiner Recherche LHL, richtig ? Wenn ich jetzt bei „Historische Kurse“ ->Yahoo Finance eingebe, kann ich die Xetra Börse nicht auswählen. Aber die brauch ich doch als Börsenplatz oder nicht ? Die Variante mit der Tabelle blieb auch erfolglos. :frowning:

Ein weiteres Beispiel ist die Lufthansa Aktie, WKN 823212. Hier ist das Symbol LHA.DE und über Yahoo Finance lässt sich der Börsenplatz „Deutsche Börse Xetra“ auswählen- wunderbar. Jedoch passen hier die Kurse nicht. :smiley: Der Unterschied pro Aktie beträgt 0,05 Euro.

Eine weitere Aktie ist die Xiaomi, WKN A2JNY1 Symbol 3CP. Auch hier fällt es mir schwer passende Kurse zu finden.
Könnte noch ein paar Etf´s aufzählen, da läuft es ähnlich…
Langsam verzweifle ich…Wie macht ihr das ? Was mache ich falsch ?

Freundliche Grüße
Balu

Willkommen im Forum. Mir ist aber jedenfalls noch kein Fall bekannt, in dem ein neuer Thread zu einem früheren Ableben geführt hat, also nur Mut :wink:

Was heißt die Kurse passen nicht? Es gibt keine „richtigen“ Kurse. Relevant ist der tatsächliche Wert des Kaufes - also der Wert den du als Käufer bereit warst zu zahlen - und der tatsächliche Wert den du bei einem Verkauf haben wirst - also der Preis den dein zukünftiger Nachkäufer bereit sein wird zu zahlen. Das stimmt bei einer Immobilie und bei einer Aktie. Bei einer Aktie kannst du für eine Zwischenbewertung ohne tatsächlichen Verkauf aber den Service der Bewertung durch Börsen nutzen. Alle Börsen haben für eine Aktie ungefähr den gleichen Preis, denn sonst könnte jemand immer bei der günstigeren Börse kaufen und gleich wieder bei der teureren verkaufen, aber sie werden nie 100%ig gleich laufen, da deren Preise durch die jeweils tatsächlichen Käufe/Verkäufe abgebildet werden.

Dazu kommt noch der Umstand, dass PP immer nur mit einem Preis pro Tag - idR der Schlusskurs - arbeitet, in der Realität aber viele hundert Preise pro Tag vorhanden waren. Das spielt für dich aber eigentlich keine Rolle, da du nie eine Garantie haben wirst selbst den Preis der letzten Sekunde in der nächsten Sekunde zu bekommen, da hier Angebot und Nachfrage schon wieder ganz anders sein können.

Wenn du also mit einem Tickersymbol Kurse bekommst, dann ist das völlig in Ordnung. Achte nur darauf, dass die Währung des geladenen Kurses mit der Einstellung des Wertpapiers in PP überein stimmt.

Falls du mit richtige Kurse meinst, dass die centgenau zu deinen tatsächlichen Käufen passen müssen, damit du nichts manuell nachtragen müsstest… nein, das wird so nicht funktionieren. Gerade weil PP nie die richtige Sekunde deiner Käufe wissen könnte, wird es hier immer leichte Abweichungen geben. Trage dies manuell oder über den PDF-Import nach.

1 Like

Super, vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen und lässt den inneren Monk nun ruhen. :smiley:

Oh.
Keine guten Nachrichten. Und wie ist es mit Coingecko?

Besteht evtl. die Möglichkeit über eine API alle Währungen auf einen eigenen Server zu fetchen und dort dann zuzugreifen?

Es geht natürlich auch Frankfurt, um Kurse zu haben, es muss nicht explizit Xetra sein:

Bei Xiaomi ist das Symbol laut Ariva.de XIACF. Um Euro Kurse zu haben, wäre dieser Link möglich:
ᐅ Xiaomi Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Seit dem 1. November kann ich keine Kurse mehr von z.B. https://coinmarketcap.com/currencies/ethereum/historical-data/ laden, ich denke es liegt an einem Update, da sich die Seite selbst auf den ersten Blick nicht verändert hat und ich das Programm an diesem Tag aktualisiert habe.

Edit: Siehe Historische Kurse von Coinmarketcap
Man könnte CoinMarketCap aus der Liste im ersten Beitrag rausnehmen. https://de.investing.com/crypto/currencies ist eine gute Alternative.

1 Like

Dieser Weg sollte dir helfen. Das geht auch mit USD, wenn du es brauchst. Dafür muss nur dass Währungskürzel geändert werden.

1 Like

Gibt es auch einen Weg unterschiedliche JSONs für historische und aktuelle Kurse zu nehmen?
Also „https://api.coingecko.com/api/v3/coins/uniswap/market_chart?vs_currency=usd&days=max“ für historische und „https://api.coingecko.com/api/v3/simple/price?ids=uniswap&vs_currencies=usd“ für den aktuellen Kurs? Entweder mache ich was falsch oder es wird nur eine json url pro Wertpapier unterschtützt.

Siehe:

Hat irgendjemand Energy Transfer gefunden? Ich habe alle mit .DE, .F, .B usw versucht, jedoch gescheitert.

Ich habe auf portfolio-report.net geschaut, Ariva, Yahoo Finance und Google und kann einfach nicht die Deutsche Börse dafür finden.

Auf Ariva habe ich eine 30 Tage Historie aber ich bräuchte eine längere, da ich schon seit ca 1 Jahr diese Aktie bespare. Habt ihr diese Aktie irgendwo gefunden?

ISIN: US29273V1008
Symbol gefunden: ETE, 48E

Deine Suche ist vergeblich, laut Ariva/Onvista wird die Aktie an keiner europäischen Börse gehandelt.

Anscheinend ist es dir nicht aufgefallen das du bei Ariva auch einen beliebigen Zeitraum als CSV herunterladen kannst. Du kannst dann diesen Download in PP einmalig importieren.

Oh wow, gerade ausprobiert und hat super funktioniert, danke!

Hallo zusammen,
hab mittlerweile viel im Forum gelesen komm aber auf keinen grünen Zweig.
Mit der dynamischen URL würde ich gerne historische Kurse einpflegen. (URL Vorlage aus dem Forum: https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?boerse_id=1&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=0&month={DATE:YYYY-MM-32})

Egal welche Aktie, ETF ich raussuche, ich bekomm Kurse immer nur bis 01.07.2020.

Vll kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke!

Also der Teil „boerse_id=1“ ist die Börse Frankfurt. Vielleicht liegt es daran? Du musst die Börsen ID auf jeden Fall anpassen, je nach Währung des Wertpapier z.B.
Du bekommst Kurse, also hast du das Feld ISIN vermutlich auch ausgefüllt…