Quellen für historische Kurse

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit die Kursdaten von Indexfonds zu importieren.

Da diese ja nicht an einer Börse gehandelt werden und der Wert nur einmal pro Tag bestimmt wird fällt hier der Import via z.B. Yahoo Finance ja leider weg.

Allerdings gibt es ja öffentliche Informationen dazu, ein Beispiel:

https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/en/funds/show/75498

Gibt es eine simple Möglichkeit dazu oder müsste man das über Python lösen?

Simpel wäre z.B. https://www.ariva.de/ubs_eq_gl-pass-8-fonds/historische_kurse
Wie Du da die Haken bei Bereinigungen: Splits Ausschüttungen Bezugsrechte setzen musst - keine Ahnung, aber das findest Du bestimmt heraus.

Hi! Ich habe ein paar Fonds im Portfolio, die bei Yahoo Finance nicht auftauchen. Bei Onvista gäbe es die Infos hingegen. Wie kann ich die Kursquelle ändern?
Viele Grüße

Siehe Quellen für historische Kurse „Tabelle auf einer Website“

Danke ProgFriese - damit klappt der Import der historischen Kurse (über Kurse -> CSV importieren).

Die Aktualisierung ab jetzt bzw. den jeweils neuesten Kurs klappt damit aber nicht oder? Zumindest konnte ich dies bisher nicht finden.

siehe Historische Kurse in Portfolio Performance laden

Hallo zusammen,
ist es korrekt, dass Ariva in der Regel / oder Immer historische Kurse nur aktuelles Datum - 5 Jahre liefert, oder übersehe ich da was?
Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

siehe mal hier:

Gruß
Habak

Hallo @habak

Vielen Dank. Diesen Punkt kenne ich schon.

Damit erhalte ich aber auch nur 5 Jahresscheiben.

Man koennte natürlich 2010-2015 und 2016-2020 = 10 Jahre ziehen.

Oder wie würdest Du das machen?

Viele Grüße

Thomas

… so mache ich es … es ist ja pro Wertpaier nur ein Einmalaufwand (oder bei 10 Jahren ein Zweimalaufwand).

Wenn ich diese URL verwende und z.B. ab dem Jahr 2001 runterlade, bekomme ich alle Werte ab dem 24.09.2012 in einem Rutsch.

grafik

1 Like

@inv-trad

hatte es gestern nur mit msci world index probiert und da ging es nicht.

teste später nochmal :slight_smile:

Hallo @inv-trad

in der Tat geht es mit Deinem Beispiel.

Ich habe festgestellt, dass manchmal, wie zb beim MSCI World nur Daten für 5 Jahre da sind - beim MSCI World EM sogar nur 2 Jahre.

Technisch funktioniert es aber.

Danke für die Unterstützung.

Thomas

@Thomas12 redest du vom MSCI World Index oder von einem speziellen ETF aud den MSCI World? Wenn letzteres, kann es sein, dass der betreffende ETF vielleicht noch nicht älter als 5 Jahre ist?

1 Like

Da avira scheinbar ein Anbieter ist der viele Kursdaten hat, würde ich mich sehr freuen, wenn dieser aufgenommen werden könnte. Da meine programmier Fähigkeiten beschränkt sind, habe ich zumindest die Informationen zusammen gesammelt die denke ich ausreichend sein werden damit jemand dies hinzufügen kann.
Dies ist im Grunde die magische URL die (denke ich) alle nötigen Informationen ausliest.

https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Der isin Platzhalter ist eine PP variable für die ISIN Nummer des Wertpapiers (wer hätte es gedacht ;D)
historische kurse ist eine HTML Tabelle welche die täglichen Kurs werte (nur ein wert pro tag) des Wertpapiers hat
die börsen id 16 aus dem Beispiel oben steht für “L&S RT”. Unten kommen noch andere damit man diese als Handelsplätze wie bei der Auswahl von yahoo zb hinzufügen kann
month ist welcher Monat angezeigt werden soll. Hier habe ich wieder mit einer PP variable gearbeitet, sodass alle historischen Informationen gescrapt werden.
Bei currency habe ich nichts drin, dann wird vermutlich die Standardwährung der Aktie genommen. Hier habe ich bis jetzt folgende eingabe möglichkeiten gefunden:
USD, EUR, CHF
clean split wird benötigt falls es mal einen wert split gab (denke am besten wenn man dies in der URL drin lässt).
clean payout sind Dividenden und clean bezug ist Bezugsrecht
wenn man Dividenden hiermit direkt auslesen könnte, wäre dies bestimmt sehr cool und müsste nicht divvydiary benutzen. (habe noch nicht verstanden wie es ariva dann anzeigt)
ob das Bezugsrecht irgendwie dargestellt werden kann in PP weiß ich noch nicht aber kann im link drin gelassen werden (habe noch keine Aktie gehabt, die dies bei ariva anzeigt und habe daher auch noch keine Probleme beim scrappen bis jetzt gehabt)
Hier eine Liste der verschiedenen Handelsplätze die ich bis jetzt gefunden habe jeweils mit ihrer ID:
0 = Düsseldorf
1 = Frankfurt
2 = Hamburg
3 = Hannover
4 = München
5 = Stuttgart
6 = Xetra
8 = Fondsgesellschaft
16 = L&S RT
17 = Berlin
21 = NYSE
22 = HSBC Realtime
30 = RBS Indikation
33 = Rohstoffe Indikation
39 = Frankfurt Zertifikate
40 = Nasday
41 = AMEX
47 = Stuttgart (EUWAX)
48 = EZB
58 = Wien
71 = Indizes US
83 = Nasday OTC Other
102 = HypoVereinsbank
123 = SIX Swiss Exchange
126 = DB Indikation Rohstoffe
130 = FXCM
131 = Tradegate
136 = pro aurum
162 = Quotrix
163 = Bitcoin.de
167 = Bitstamp
172 = ARIVA Indikation Rohstoffe
175 = GoldSilberShop.de
188 = CMC Markets
190 = Binance
192 = Bitfinex
194 = Bittrex
199 = HitBTC
201 = Kraken
204 = P2PB2B
207 = Gettex

Weitere habe ich leider auf die schnelle nicht herausgefunden.
Ich hoffe jemand kann dies einbauen, wenn nicht ist es zumindest eine schöne liste, was es so alles gibt und eine nicht angedachte Anleitung für ariva zum scrappen historischer Daten. Sollte mir jemand noch weitere IDs geben können würde ich diese meiner Liste oben hinzufügen bis dies integriert ist oder sogar noch danach
Grüße

4 Likes

Ja, Ariva (nicht avira) funktioniert sehr gut über „Tabelle auf einer Webseite“. Ist auch längst oben aufgeführt.

1 Like

Korrekt ich denke nur das es sehr cool wäre, wenn sie direkt aufgeführt werden würden henauso wie yahoo zb, dies würde es viel einfacher machen und man müsste nicht immer hin und her wechseln. bzw mit meiner tabelle ist es zwar jetzt schon einfacher und man muss es nicht mehr lange suchen aber ich fände es trz sehr cool wenn ich einfach ein neues wertpapiert anlegen könnte, dann auswähöem von ariva und dann meinen handelsplatz auswählen würde (die sollten denke ich in PP am besten alphabetisch geordnet sein… :smiley: machts einfacher sie zu suchen).
würden meine propgrammier kentnisse ausreichen dann würde ich dies selber hinzufügen…

muss da immer an Avira denken… sorry ;D

Das wird aus rechtlichen Gründen wahrscheinlich nicht passieren.

@SgtWinter ich meine in der Tat den Index, den ich als Wertpapier eingeführt habe um ihn in Abbildungen als Benchmark nehmen zu können. Deshalb wäre eine lange Datenreihe schön.

@Thomas12
Mit Abstrichen liegen die Monatsendwerte seit 1970 hier vor ( Überraschung):


Investing.com liefert Daten auf Tagesbasis ab 2012:

1 Like