Quellen für historische Kurse

Hallo Marco,

klasse, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich die Daten als CSV Datei importiere, dann aktualisieren diese sich aber nicht automatisch, sondern erfordern jeweils immer einen neuen Upload, sehe ich das richtig?

VG Claudia

1 Like

Hallo Claudia,

diese Annahme wäre dann Korrekt, wenn du ausschließlich auf den CSV-Import wechseln würdest.

Sinniger wäre es wenn du bspw. die letzten Kurse per Website konfigurierst und einmalig per CSV die Historie einspielst. Dann bräuchtes du nur 1-2 mal im Monat PP öffnen um die letzten Handelstage zu ergänzen.

vg
Marco

2 Likes

Hallo @Thomas, leider klappt das mit dem Editieren bei mir nicht; das Popup schließt sich nach Klick auf “Bearbeiten” einfach wieder und nichts passiert. Daher auf diesem Weg die Bitte:

Könntest Du vielleicht zu OnVista den Hinweis aufnehmen, dass man den richtigen Handelsplatz auswählen soll? Die meisten werden KAG brauchen. Das hatte ich erst übersehen und musste dann für meine Sparpläne alle IDs erneut ermitteln. (Es steht hier weiter unten auf der Seite, aber die Kommentare werden die meisten nicht bis zum Ende durchlesen.)

Das kann bei Wiki Beiträgen jeder, daher habe ich es gerade ergänzt.

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert jedoch keine Probleme gehabt. Kannst du bitte einmal PP erneut herunterladen und diese Version dann ausprobieren? Funktioniert es jetzt?

Gruß
Marco

Hallo,

die oben genannte Variante mit OnVista funktioniert noch immer, jedoch änderte sich hier offenbar wieder die Bezeichnung der ID --> unter “data-value” findet ihr nun die korrekte ID.

Beste Grüße

Ich hab in einem anderen Beitrag hier im Forum einen sehr hilfreichen Hinweis auf die Möglichkeit des Downloads (als CSV) von histor. Kursdaten erhalten. Die gibt es natürlich an verschiedenen Stellen, aber eben mit sehr unterschiedlicher Qualität (was das Problem im verlinkten Artikel darstellte). Denkt ihr, es wäre sinnvoll im obersten Artikel noch potentielle Quellen aka Webseiten für CSV-Dateien-Downloads aufzulisten? Dann hat man einen guten Hinweis darauf, wo man überall suchen könnte.

Jup, gute Idee die du auch selbst umsetzen kannst. Dies ist ein Wiki-Betrag der von jedem bearbeitet werden kann.

VG
Marco

Okay, ich würde das mal schrittweise angehen. Folgende Frage noch dazu, denn ich habe gerade mal ausprobiert zu editieren: Muss ich etwas Besonderes beachten, weil es sich um einen “wiki-Beitrag” handelt?

Nein, jeder darf diesen Beitrag nach besten Wissen und Gewissen bearbeiten. Auch neu gestallten, wenn es bspw. der Darstellung hilft.

Ich habe gerade festgestellt, dass man für OnVista auch URLs mit der ISIN im URL verwenden kann:

https://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ISIN=IE00BKM4GZ66&RANGE=12M

Ich finde das einfacher. Ich habe diese Information oben hinzugefügt.

5 Likes

Ich habe es über onvista probiert da bei Yahoo Finance kein Börsenplatz angezeigt wird (ISIN AU000000PLS0).
Generell funktioniert es auch, allerdings möchte ich das Startdatum auf 01.01.2015 setzen (die Aktie gibt es auch schon länger bei onvista) und stelle dies und den Zeitraum auf 5 Jahre werden mir in der Anzeige nur Kurse ab dem 28.02.2018 angezeigt. Eine Idee?

RANGE=ALL scheint auch zu funktionieren :grinning:

1 Like

Ich bekomme für die ISIN andere Werte als für die ID_NOTATION. Für die ID_NOTATION hatte ich auf der Website immer KAG und EUR ausgewählt. Möglicherweise kommt die Abweichung daher. So einfach ersetzen lassen sie sich anscheinend nicht :sob:

Hallo zusammen,

ich habe über Onvista den MSCI World hinzugefügt. Das Datum aus der Tabelle bspw. von 24.11.99 interpretiert er als 2099. Gibt es da schon eine Lösung?

LG

Welche Internetadresse wird denn verwendet? Kann den Fehler nich nachvollziehen.

https://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=3193857&RANGE=ALL

Hm, das kann ich so reproduzieren…
40

Unter der ID: 3193857
finde ich zwar den MSCI World aber keine weiteren Beschreibungen (ISIN & co.). Was ist das für ein MSCI World?
Ich mag, dass er so lange zurück reicht aber würde gerne mehr Infos haben über ihn (Zusammenstellung, …). Vielleicht könnte er mir als Benchmark dienen :blush:
Gruß

Edit: OK, habe etwas gespielt und konnte das hier finden:
https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3193857
Demnach ist es kein ETF, sonder der MSCI World Index selber. Richtig?
Sollte das zutreffen, war mir nicht bewusst, dass man auf die Daten der Indizes selbst Zugang hat. Ich ging immer davon aus, dass man auf einen Index-ETF angewiesen ist. Das hat aber die Beschränkung, dass nur soweit in die Historie geschaut werden kann, wie der ETF existiert.

Wie hast du den Index selbst identifiziert und seine ID bzw. die Werte dazu gefunden? Dann könnte ich andere Benchmarks selbstständig finden. =)

liefert für „Tabelle auf einer Webseite“ den aktuellen Wert und den letzten Monat … nach Anmeldung kann man beliebige Zeiträume als CSV runterladen und als dann als historische Kurse importieren. So hats es bei mir gefunzt.

Grüße,
Andreas

Coinmarketcap geht nicht richtig.
Wenn ich EUR / Deutschland Kurse haben möchte, erkennt er die URL nicht.

Beispielsweise: https://coinmarketcap.com/de/currencies/bitcoin/historical-data/?start=20130428&end=20190510
Die URL geht nicht (wahrscheinlich wegen dem “de” tag oder?)
Jedenfalls bekomme ich dadurch nur USD statt EUR?!

EUR wäre schon echt nice ^^

Danke, konnte mir leider keine zusätzlichen Daten bringen, die weiter zurück liegen.