Quellen für historische Kurse

Probier es mal mit “Schluss” oder “Schlusskurs” statt “Kurs”. Du kannst Dir die funktionierenden Beispiele anschauen, die oben verlinkt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, Templates für historische Kurse zu definieren? So ähnlich wie die Bookmarks für die „Im Browser öffnen“-Links?

Wenn es das noch nicht gibt, würde ich mich über eine Implementierung freuen. Die meisten URLs sind ja sehr ähnlich aufgebaut. Ich muss beispielsweise die ISIN immer manuell in die Onvista URL einfügen. Wäre praktisch, wenn ich dann im Dropdown-Menü einfach „Onvista“ auswählen könnte und die ISIN automatisch übernommen wird.

Hallo robin2305 und FreiZeit,

ich hab mir mal die Kursdaten des MSCI World bei onvista angeschaut. Die gehen ja bis 1970 zurück! Das wird auch der Fehler sein. PP importiert (bei mir) nur Daten ab 2000 und scheint diejenigen ab 1969 als ab 2069 einzubauen.

Wäre natürlich schön, wenn der Import für Daten vor 2000 richtig funktionieren würde. Die Lösung bis dahin scheint mir zu sein, die falschen Daten ab 2069 einmal zu löschen und dann die URL auf RANGE=12M zu ändern.

Viele Grüße
Daniel

Jup, es wäre ebenfalls schön wenn Onvista die Jahreszahl 4stellig anstelle 2stellig angeben würde. Du kannst dir aber alternativ vor 2000 die Daten als CSV importieren und nur die letzten Jahre online aktualisieren :thinking:

Hallo Ragas,

gute Idee. Sorry, war etwas hart formuliert - vor allem am Sonntag :wink: So genau habe ich mir die Daten auch nicht angesehen, auf der Webseite von onvista werden sie ja richtig angezeigt. Aber ein Versuch wäre es wert, eine Abfrage einzubauen, die bei einem (fiktiven) Datum vor dem aktuellen das Jahrhundert um eins zurücksetzt.

Viele Grüße
Daniel

Hi. Auch ich habe dieses oben beschriebene Problem. Auf der Homepage der Börse Stuttgart sind zwar die historischen Werte verfügbar, aber leider nicht in das Programm importierbar. Ich habe zum Beispiel den Link Adidas Stuttgart Dort sehe ich die historischen Werte, kann diese aber nicht über die URL in Portfolio Performance importieren. Viele meiner Wertpapiere habe ich an der Börse Stuttgart gekauft und wäre froh, die auch im Programm immer auf dem aktuellen Stand zu haben. Gibt es da einen Trick?

Für die korrekte Bewertung eines Wertpapiers sind aktuelle Kurse wichtig. Die müssen aber nicht von dem Börsenplatz sein, an dem Du das Papier gekauft hast. Du kannst das Wertpapier ja auch woanders verkaufen. Du kannst unabhängig vom Handelsplatz z.B. Kurse von Xetra/Frankfurt nutzen.

Ansonsten bietet Ariva und Onvista die Möglichkeit:

https://www.ariva.de/adidas-aktie/historische_kurse?boerse_id=5&month=&currency=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

Problem mit historischen Kursdaten von Onvista:
Ich würde gerne den FTSE All World Index als Benchmark verwenden, inklusive historischen Daten. Der Index ist auf Onvista unter https://www.onvista.de/index/FTSE-ALL-WORLD-Index-8330158 verfügbar. Ich habe mir dann die URL Kurshistorie - onvista erstellt. um historische Kurse ab 2017 zu erhalten. Wenn ich die URL generiere und dann in PP einfüge, funktioniert das ganze auch. Aber nach einem Tag wird der Kurs nicht mehr aktualisiert, es wird immer nur der aktuellste Kurs verwendet zu dem Zeitpunkt wo ich die URL generiert habe/in PP eingefügt habe. Auch wenn ich die Kurs URL entferne und dann das Wertpapier neu öffne und sie wieder hinzufüge, sehe ich immer nur Kurse bis zum 06.12.
Wenn ich aber exakt dieselbe URL im Browser öffne sehe ich dort aber den aktuellsten Kurs vom 09.12.
FTSE All World Index

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo Joshua_Lehmann,

hast du zufällig bei „Aktueller Kurs“ die Vorgabeeinstellung verändert? („Lieferant (wie historische Kurse)“)

Viel Spaß noch

Hallo @Harry_Hirsch
Nein habe die Einstellung auf „wie historische Kurse“ (da ja in der URL für historische Kurse eben auch immer der aktuellste dabei ist). Aber leider erhalte ich einfach keine neueren Werte obwohl die URL stimmt und neue Werte enthält.

Hallo, dann füge doch einfach die URL auch bei „Aktueller Kurs“ ein.

Hallo Michael, das hätte ja den genau gleichen Effekt wie wenn ich die URL bei historisch eintrage und dann sage „wie historische Kurse“, aber habe ich natürlich auch schon versucht, ändert leider das Ergebnis nicht. Ich habe gerade bei einem erneuten Test festgestellt, dass wenn ich die URL (https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=8330158&dateStart=03.01.2017&interval=Y5&assetName=FTSE%20ALL%20WORLD%20&exchange=außerbörslich) in Firefox verwende, mir auch nur Kurse bis 06.12 angezeigt werden, verwende ich aber die exakt selbe URL in Chrome, sehe ich Kurse bis zum 09.12.
@AndreasB @Ragas Habt ihr eine Idee wieso die Kurse in PP & Firefox mit der URL nicht aktualisiert werden , aber in Chrome schon?

@Joshua_Lehmann

Dies kann dir nur Onvista beantworten, habe bei Indices das gleiche Problem. Ich verwende daher FTSE All World Historische Kurse - Investing.com

P.S. Es scheint am Datum in der URL von Onvista zu liegen. Wenn ich ab dem 1.1.19 Selektiere, wird mir der aktuelle Tag auch angezeigt :thinking:

@Ragas
Mit dem Invensting.com Link funktionierts, aber man erhält leider nur die letzten 30 Tag, ich müsste also jeden Monat die historischen Kurse wieder herunterladen wenn ich eine vollständige Historie möchte. Kann man den Link irgendwie dynamisch gestalten oder ein Datum mitgeben?
Oder gibt es andere Quellen bei denen man historische Daten von Indizes für die letzten 5 Jahre automatisch beziehen kann?

Bezüglich Onvista, ich habe es auch mit mehreren Daten versucht, wenn du ein anderes Datum auswählst erhälst du ja einen neuen Link und somit erhälst du auch wieder den aktuellsten Kurs. Ein Tag später aktualisiert er sich aber dann auch mit dem anderen Datum nicht mehr (so war es zumindest bei mir) ich denke das er das irgendwie cached und wenn man ein anderes Datum verwendet macht er wieder eine neue Abfrage und es funktioiert dann für das aktuellste Datum aber nur einen Tag.

Eigentlich reicht es aus wenn du einmalig die Historie lädst und dann PP einmal im Monat startest…

Alles andere wird hier schwierig da du keine Wertpapiere sondern einen Index lädst.

Ich habe hier mal einen kleinen „Helfer“ erstellt, um den Import historischer Kursdaten von OnVista zu erleichtern. Das Problem ist ja die umständliche Ermittlung der ID-Notation und die Ableitung einer entsprechenden URL. Das geht hiermit nun sehr einfach.

Bedienung: Im Eingabefeld eine gültige ISIN eintippen, absenden, kurz warten, und Ihr solltet eine Linkliste erhalten, bei der jede Zeile den Namen eines Handelsplatzes enthält. Davon einen aussuchen (ich verwende meistens KAG-EUR) und den dahinter angezeigten Link kopieren. Dann in PP das Wertpapier editieren, Tab „Historische Kurse“ auswählen, „Lieferant“ als „Tabelle auf einer Webseite“ einstellen und „Kurs-URL“ mit dem kopierten Link befüllen.

wertpapier

(edited) Der Zeitraum, für den die Kurse abgeholt werden, lässt sich über ein Dropdown auswählen. Für einen intialen Import kann man „all“ wählen und damit die ganze Historie erhalten, soweit sie bei OnVista vorliegt; 10 Jahre und mehr sind kein Problem. Für spätere Aktualisierungen kann eine kürzere Periode gewählt werden, um unnötige Last bei OnVista zu vermeiden.

4 Likes

Nicht schlecht, Danke.

Das allerdings könnte zum Problem werden. Wenn Du bei den Links statt

&RANGE=ALL
ein
&RANGE=1M

setzt und noch im Text erwähnst wie man sich “einmalig” mehr Daten holt wäre das IMHO besser. Sonst fühlt sich onvista eventuell ein bischen geDOSt.

@ProgFriese OK, guter Hinweis; ich habe noch ein Dropdown für die Zeitspanne ergänzt.

1 Like

Hallo liebe Community,

bitte verzeiht, sollte dieses Thema schon tausendfach besprochen worden sein. Ich bin neu bei PP und mühe mich gerade damit ab, einige Jahre des Depots nachträglich einzupflegen.
Einzig bei einem Fonds stoße ich an meine Grenzen. Es handelt sich um den UBS (Lux) Equity Fund - China Opportunity (USD) Q-acc mit der WKN A1XCEL und der ISIN LU0403296170. Der Kurs steht derzeit bei 228,89 USD (Stand: 28.12.2019).
Ich kann weder historische Kursdaten bei Yahoo Finance, noch eine Tabelle irgendwo online finden, die sich in PP einlesen lässt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, dem Programm historische Kurse zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank :pray: im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

Viele Grüße,

Matthias