Quellen für historische Kurse

Eigentlich reicht es aus wenn du einmalig die Historie lädst und dann PP einmal im Monat startest…

Alles andere wird hier schwierig da du keine Wertpapiere sondern einen Index lädst.

Ich habe hier mal einen kleinen „Helfer“ erstellt, um den Import historischer Kursdaten von OnVista zu erleichtern. Das Problem ist ja die umständliche Ermittlung der ID-Notation und die Ableitung einer entsprechenden URL. Das geht hiermit nun sehr einfach.

Bedienung: Im Eingabefeld eine gültige ISIN eintippen, absenden, kurz warten, und Ihr solltet eine Linkliste erhalten, bei der jede Zeile den Namen eines Handelsplatzes enthält. Davon einen aussuchen (ich verwende meistens KAG-EUR) und den dahinter angezeigten Link kopieren. Dann in PP das Wertpapier editieren, Tab „Historische Kurse“ auswählen, „Lieferant“ als „Tabelle auf einer Webseite“ einstellen und „Kurs-URL“ mit dem kopierten Link befüllen.

wertpapier

(edited) Der Zeitraum, für den die Kurse abgeholt werden, lässt sich über ein Dropdown auswählen. Für einen intialen Import kann man „all“ wählen und damit die ganze Historie erhalten, soweit sie bei OnVista vorliegt; 10 Jahre und mehr sind kein Problem. Für spätere Aktualisierungen kann eine kürzere Periode gewählt werden, um unnötige Last bei OnVista zu vermeiden.

4 Likes

Nicht schlecht, Danke.

Das allerdings könnte zum Problem werden. Wenn Du bei den Links statt

&RANGE=ALL
ein
&RANGE=1M

setzt und noch im Text erwähnst wie man sich “einmalig” mehr Daten holt wäre das IMHO besser. Sonst fühlt sich onvista eventuell ein bischen geDOSt.

@ProgFriese OK, guter Hinweis; ich habe noch ein Dropdown für die Zeitspanne ergänzt.

1 Like

Hallo liebe Community,

bitte verzeiht, sollte dieses Thema schon tausendfach besprochen worden sein. Ich bin neu bei PP und mühe mich gerade damit ab, einige Jahre des Depots nachträglich einzupflegen.
Einzig bei einem Fonds stoße ich an meine Grenzen. Es handelt sich um den UBS (Lux) Equity Fund - China Opportunity (USD) Q-acc mit der WKN A1XCEL und der ISIN LU0403296170. Der Kurs steht derzeit bei 228,89 USD (Stand: 28.12.2019).
Ich kann weder historische Kursdaten bei Yahoo Finance, noch eine Tabelle irgendwo online finden, die sich in PP einlesen lässt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, dem Programm historische Kurse zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank :pray: im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

Viele Grüße,

Matthias

Du kannst die Funktion Historische Kurse aus Buchungen erstellen nutzen.

Nein leider nicht, da ich meine Stücke als Einmalkauf gekauft habe. Somit könnte ich die Kurse nur manuell nachtragen oder? Und damit würde auch nichts automatisch aktualisiert werden, richtig? :confused:

Kann es sein das wir aneinander vorbei reden bzw du Sebastian’s Link nicht gelesen hast? Mindestens Onvista und Ariva haben historische KAG Kurse die PP verwenden kann…

1 Like

@Thomas, darf ich ein Update des Abschnitts zu OnVista in Deiner Zusammenfassung ganz oben vorschlagen?

  1. Der Tip mit dem ISIN-Link ist sicher die einfachste Lösung und sollte m.E. zuerst erklärt werden, vielleicht nochmal verbunden mit der Info, dass sich mit dem RANGE-Parameter bereits sehr lange Historien unkompliziert laden lassen.

  2. Wer darüber hinaus den Handelsplatz wählen möchte (also über ID_Notation gehen will), kann das jetzt recht einfach mit dem Tool machen, das ich hier beschrieben hatte:

  1. Erst zum Schluss sollte m.E. dann die ganz, ganz komplizierte Lösung mit dem manuellen Heraussuchen der ID_Notation aus dem Druckbeleg stehen. Der Diskussionsverlauf hier zeigt ja, dass damit nicht alle auf Anhieb zurecht kommen.

echt geil das Teil. Super gemacht. :point_up:

Der erste Beitrag ist ein Wiki-Beitrag. Jeder ist eingeladen, ihn zu verbessern.

Kleiner Helfer von Simpson:
Vielen Dank,
aber tagesaktuelle Kurse werden selbt bei L&S leider nicht angezeigt…??

Leider seit diesem Jahr auch nicht mehr bei Ariva Links?

Kunststück, wenn du den verwendeten Link im Browser aufrufen würdest, könntest du bspw bei Ariva sehen das der letzte Kurs vom 30.12.2019 ist.von 2020 liegen keine Daten vor :wink:

Gruß
Marco

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Keine Kursaktualisierung für 2020 von Ariva

Super! Das klappt bestens! Vielen Dank für diesen Trick :+1:

Gibt es über die Option „Tabelle auf einer Website“ auch irgendwie die Möglichkeit, Kurse von QuoteMedia zu importieren?
Link ist beispielsweise folgender: https://www.quotemedia.com/portal/history?qm_symbol=GOOGL

Wäre echt toll, weil es dort Kurse zu Wertpapieren gibt, die ich sonst nur schwer finde.

Ich würde es einfach ausprobieren und ggf. mit dem Fehlerprotokoll ein eigenes Thema starten…

Das Tool funktioniert leider nur für Fonds (inkl. ETFs). Für Einzelaktien gibt es im Hintergrund einen 404 bei Onvista.
Wenn man sich die Anzeige für historischen Kurse von Einzelaktien und Fonds direkt bei Onvista anschaut, fällt auf, dass die Seiten komplett unterschiedliche Designs haben.
Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden an die historischen Kurse für Einzelaktien zu kommen. Die hier beschriebenen Wege funktionieren nur noch für Fonds.
Falls jemand findiger ist als ich, freue ich mich über ein Update.

1 Like

Meinst du ISIN - ID_NOTATION Pen?
Funktioniert bei mir auch nicht mehr.
An den Link für die historischen Kurse kommst du auch über die OnVista Seite. Beschreibung findet sich auch hier.
Der Weg in Kurzform: Aktie in OnVista anzeigen lassen. Börsenplatz auswählen. Kurse->TS/Historie auswählen. Startdatum/Dauer eintragen. Histor. Kurse anzeigen lassen. Im neuen Fenster mit rechte Maustaste den Link kopieren und in PP eintragen.
Ulrich

1 Like

Leider nicht wirklich, denn Onvista hat für Aktien irgendwas umgestellt, sodass man immer ein Startdatum (in der Vergangenheit) eingeben muss - anstatt wie früher x Monate rückwirkend abfragen zu können.

Damit klappt es in PP für Einzelaktien nur noch beschränkt.

Für ETFs klappt es weiterhin mit den entsprechenden Links und der Notation ID. Dabei bekommt man allerdings scheinbar nur noch die KAG Kurse - keine anderen Börsenplätze mehr. Für mich als Buy&Hold Anleger immer noch gut (genug). :smiley: