Quellen für historische Kurse

Du solltest auch den richtigen Link eintragen, nur die Übersicht hilft nicht.

https://www.ariva.de/sigavest_verm%C3%B6gensverwaltungsfonds_ui_a-fonds/historische_kurse

1 Like

Pflege nach und nach alte Jahre ins PP um meine Tätigkeiten zu prüfen, mich zu entwicklen. Es gibt WKN, z.B. von abgelaufenen Zertifikaten und gedelisteten Aktien, die ich nicht finden kann. Kann man so was bei Bloomberg kaufen oder gibt es kommerzielle Anbieter, die einem eine csv Datei verkaufen?

Es geht mir um Schlusskurse auf Tagesbasis im Zeitraum 2006 bis 2010 für folgende WKN:
654200
HV0AYG
850000
ABN2BF
847408
ABN14R
CZ3199

Vielleicht hat ja auch von Euch sowas noch aus einer anderen Software und kann es ggf. als CSV exportieren. Bin für jeden Tipp dankbar, bei Yahoo und Arvia bin ich nicht fündig geworden. Mit den API Anbietern Finnhub, etc. habe keine Erfahrungen, ggf. kann mir jemand einen Link auf eine Schritt-für-Schritt Anleitung posten, wenn es diese Reihen für die erwähnten WKN dort gibt.

Dazu:

General Motors gibt es noch bei Ariva (zum Vorgehen siehe meinen Beitrag dort). Den DWS habe ich bei Wallstreet Online gefunden. Mit Zertifikaten und Optionsscheinen wird es sehr schwierig.

Wenn du ein bezahlbares kommerzielles Angebot findest, sag Bescheid – ich suche auch noch ein paar alte Kurse.

Danke Dir! DWS habe ich über Wallstreet gelöst, perfekt, eine WKN weniger auf meiner Liste. General Motors finde ich bei Ariva, dort sind aber nur 2 Monate aus dem Sommer 2009 gelistet. Vielleicht gibt es noch einen Trick, aber so wie ich es sonst bei Ariva mache, funktioniert es nicht. Schau bitte mal und verlinke mir ggf. Deinen Artikel, dann kann ich GM auch streichen. Melde mich, wenn ich für die anderen was finde.

Von GM scheint doch nichts mehr da zu sein. Verlinkt habe ich ansonsten schon oben.

1 Like

Danke, das hatte ich probiert, dachte es gibt noch einen Spezialtrick / Link, den ich noch nicht gefunden hatte.

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit die Kursdaten von Indexfonds zu importieren.

Da diese ja nicht an einer Börse gehandelt werden und der Wert nur einmal pro Tag bestimmt wird fällt hier der Import via z.B. Yahoo Finance ja leider weg.

Allerdings gibt es ja öffentliche Informationen dazu, ein Beispiel:

https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/en/funds/show/75498

Gibt es eine simple Möglichkeit dazu oder müsste man das über Python lösen?

Simpel wäre z.B. https://www.ariva.de/ubs_eq_gl-pass-8-fonds/historische_kurse
Wie Du da die Haken bei Bereinigungen: Splits Ausschüttungen Bezugsrechte setzen musst - keine Ahnung, aber das findest Du bestimmt heraus.

Hi! Ich habe ein paar Fonds im Portfolio, die bei Yahoo Finance nicht auftauchen. Bei Onvista gäbe es die Infos hingegen. Wie kann ich die Kursquelle ändern?
Viele Grüße

Siehe Quellen für historische Kurse „Tabelle auf einer Website“

Danke ProgFriese - damit klappt der Import der historischen Kurse (über Kurse -> CSV importieren).

Die Aktualisierung ab jetzt bzw. den jeweils neuesten Kurs klappt damit aber nicht oder? Zumindest konnte ich dies bisher nicht finden.

siehe Historische Kurse in Portfolio Performance laden

Hallo zusammen,
ist es korrekt, dass Ariva in der Regel / oder Immer historische Kurse nur aktuelles Datum - 5 Jahre liefert, oder übersehe ich da was?
Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

siehe mal hier:

Gruß
Habak

Hallo @habak

Vielen Dank. Diesen Punkt kenne ich schon.

Damit erhalte ich aber auch nur 5 Jahresscheiben.

Man koennte natürlich 2010-2015 und 2016-2020 = 10 Jahre ziehen.

Oder wie würdest Du das machen?

Viele Grüße

Thomas

… so mache ich es … es ist ja pro Wertpaier nur ein Einmalaufwand (oder bei 10 Jahren ein Zweimalaufwand).

Wenn ich diese URL verwende und z.B. ab dem Jahr 2001 runterlade, bekomme ich alle Werte ab dem 24.09.2012 in einem Rutsch.

grafik

1 Like

@inv-trad

hatte es gestern nur mit msci world index probiert und da ging es nicht.

teste später nochmal :slight_smile:

Hallo @inv-trad

in der Tat geht es mit Deinem Beispiel.

Ich habe festgestellt, dass manchmal, wie zb beim MSCI World nur Daten für 5 Jahre da sind - beim MSCI World EM sogar nur 2 Jahre.

Technisch funktioniert es aber.

Danke für die Unterstützung.

Thomas

@Thomas12 redest du vom MSCI World Index oder von einem speziellen ETF aud den MSCI World? Wenn letzteres, kann es sein, dass der betreffende ETF vielleicht noch nicht älter als 5 Jahre ist?

1 Like