Quellen für historische Kurse

Stuttgart ist die 5

Siehe: Quellen für historische Kurse - #246 by Xyz00777

1 Like

Die IDs sind bei Aktien und ETFs unterschiedlich, da muss man aufpassen. Einfach mal für ein Wertpapier Stuttgart auswählen und die URL ansehen.

1 Like

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle und historische Kursen von der Unilever PLC Aktie in PP an zu zeigen wenn die Aktien auf der Euronext Amsterdam XAMS über DeGiro gekauft sind?

Eingestellt habe ich es über Portfolio Report mit Xetra. Über Ariva geht es meines Wissens auch nicht über die EAM Börse und auf Yahoo Finance finde ich es nicht. Heute Abend nach schließung der Börse zeigt PP ein aktueller Kurs von 42,56€ und im DeGiro account wird 44,385€ angezeigt. Eine zu große abweichung.

ISIN GB00B10RZP78
Symbool UNA.AS
WKN A0JNE2

@MarcelC
Überprüfe bitte die Einstellungen der historischen und der aktuellen Kursversorgung. 42,56€ ist vom 18.1. von UNVB.DE und 44,38€ vom 19.1. von UNA.AS

P.S. Gerade mal auf Portfolio Report nachgesehen, der Kurs steht noch auf dem 18. Ist also einen Tag alt…

@Rafa
Was genau soll ich überprüfen bei den Einstellungen?

Sind die Kursen vom Portfolio Report immer einen Tag alt, oder ist das eine Ausnahme?

Das Überprüfen ist hinfällig da den Anbieter keine neueren Daten geliefert hat. Wenn du aktuellere möchtest, musst du auf einen anderen Anbieter wechseln.

Yahoo bspw kennt zwar die EURONEXT Kurse, ist aber nicht für Qualität bekannt. Das ist das Problem von kostenlosen Quellen.

Gibt es auch verlässlicheren Quellen, bezahlten vielleicht?

Oder wie geht ihr damit um?

A post was split to a new topic: Berücksichtigung von Kursen aus der Zukunft bei der Performance-Berechnung

Hallo,
ich habe kein Problem, ein neues Wertpapier anzulegen, es über PP zu suchen und mit meinem Konto zu verbinden. Allerdings funktioniert es mit bereits angelegten Wertpapieren nicht, sie online zu verbinden. Ich habe im Handbuch nachgeschaut und auch hier unter den Fragen, doch ich werde nicht schlau. Die Aussage “Kann man bequem anhand des Tickers den Download direkt in PP konfigurieren” klingt gut, aber ich kann mir darunter nicht vorstellen, wie man das macht.
Kann bitte jemand es so erklären, das auch Nicht-Spezialisten es verstehen und Schritt für Schritt erläutern. Wenn ich bei Editieren und Historischen Kurse “Yahoo Finance” anklicke, dann passiert gar nichts. Es gibt auch keine Möglichkeit, einen Button namens “Online suchen”, “Los gehts”, “Starten” oder ähnliches anzuklicken.
Für verständlich geschriebene Hilfe ohne Abkürzungen und Kauderwelsch wäre ich sehr dankbar!

  1. Suche unter https://www.portfolio-report.net/ nach deinem Wertpapier.
  2. Kopiere die URL.
  3. Klicke in PP auf das zu verbindende WP mit der rechten Maustaste und waehle “Mit Portfolio Report verknuepfen.”
  4. Trage dort die URL von 2) ein.

Hallo, mir ist aufgefallen, das folgendes Wertpapier derzeit noch nicht im Portfolio Report hinterlegt ist:

LU0335216932 Morgan Stanley Global Brands Fund

Könnte diese Position noch ergänzt werden?

Nein, da PR nur Xetra-Kurse liefert.

Freundliches hallo in die Runde

Ich habe Portfolio Performance jetzt schon über 1 Jahr und habe immer nur die PDF Abrechnungen hochgeladen und nicht eingestellt wo die Historischen Kurse und die Aktuellen Kurse geholt werden sollen welche Börsen habt ihr da genommen?

bin da etwas verzweifelt und steige da nicht durch.

Muss man jede Aktie einzeln anlegen oder reicht es auch immer die PDFs einfach hoch zu laden?

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass einige Aktien mit dem $-Kurs-Wert angezeigt werden, wenn ich diese anpasse zu .MU (gettex München z.B.) werden keine Kurse gefunden obwohl bei gettex handelbar.

Das Problem habe ich besonders bei REITs z.B. EPR Properties oder Coupang (Süd-Korea).

Vielen Dank vorab falls jemand abhilfe weiß, wie ich die EUR-Kurse bekommen, ohne diese manuell zu updaten.

grafik

Habe ich über ariva.de historische Kurse gelöst, Danke für den ersten Beitrag hier! :slight_smile:

Hallo Kundige,

nachdem ich mich nun eingearbeitet habe und viele Probleme selbst geklärt habe gibt es zwei Probleme bei denen ich nicht weiter komme.

  1. Meine zwei Siemens-Fonds (DE000A0MYQ28 und DE0009772624) bekommen trotz mehrfacher Versuche (Portfolio-Report und Yahoo-Finanz) keine historischen Kurse. Der Versuch eine Tabelle zum .csv-Download zu finden war nicht erfolgreich.

  2. Ich habe einen Sparplan COMST.-NASDAQ-100 U.ETF I (LU0378449770) den es so nicht mehr gibt, weil er von Lyxor übernommen wurde. Daher bekomme ich historische Kurse nur bis 2020. Wie bekomme ich es hin, dass ich entweder die Kurse weiter bekomme oder das ganze auf den neuen Fondsnamen umstellen kann mit Erhalt meiner Buchungen?

Für Rat sehr Dankbar

Susi

Überhaupt nicht da LU0378449770 am 11.09.2020 einem Verkauf und Kauf von LU2197908721 gleich zu stellen ist. Ausser das Umtauschverhältniss lag bei 1 zu 1, dann kannst du die Daten umschreiben.

Hier wirst du auf Ariva/Onvista ausweichen müssen, siehe Post #1

moin,

ich bin neu hier (und beim Thema Aktien/ETF etc.). Letzten Monat habe ich 2 Depots aufgemacht (ING für nen Sparplan meines Patenkindes, Finanzen Zero für mich).
Jetzt versuche ich das ganze mit Kursen bei PP unterzubringen. Allerdings bin ich beim Finanzen Zero nicht wirklich weitergekommen in Bezug auf die historischen Kurse. Ariva klappt - aber nur 30 Tage, genauso börse.de. Onvista habe ich nicht hinbekommen.
Finanzen zero nutzt gettex (wobei ich noch nicht ganz verstehe was die Handelsplätze für einen Unterschied machen (außer z.B. Gebühren und Größe).

Daher meine vielleicht dumme Frage anhand eines konkreten Beispieles:
Ich habe - um überhaupt mal zu sehen wie es geht - am 22April, 2 Basf-Aktien per Limit-Order eingestellt und um 9:45 wurde der Auftrag durchgeführt.
Jetzt versuche ich historische Kurse für die Aktie zu bekommen - wie gesagt aber hat das bisher nur für 30 Tage geklappt.
Eine “einfache” Lösung - vorausgesetzt aktuelle Kurse können dann automatisch hinzugefügt werden ist der Import einer csv. Z.B. Börse.de hat für die Aktie eine Historie von über 50 Jahren (vielleicht übertrieben - aber als Beispiel). Allerdings konnte ich dort keine Export-Funktion als csv finden. Genauso Ariva - dort ging es zwar - aber nur immer mit 2 Jahren.

Daher die vieleicht doofe Anfängerfrage: welche Quelle/welchen Ablauf würdet ihr an meiner Stelle nutzen um die historischen Kurse bei pp rein zu bekommen. Und welche für das “weiterführen” in die Zukunft? Wie gesagt bin ich mit den oben beschriebenen nur auf 30 Tage gekommen - und die im Beitrag erwähnten codepen etc. Links haben bei mir nicht funktioniert.

bin für jeden Tip dankbar.

Stelle Yahoo Finance und Xetra als Quelle ein, da geht die historische Liste bis 2012.
Wenn du Aktien kaufst, kannst du sie händisch mit dem Kaufwert deines Brokers eingeben.
yahoo finance

Ich würde deutlich von Yahoo Finance abraten! Dort kommt es sehr häufig zu Datenqualitätsproblemen, z.B. sind Euro Preise plötzlich eine Woche in Dollar o.ä…

Ich würde arriva nehmen und so wie du es geschrieben hast einmal am Anfang einen CSV Import durchführen für die historischen Kurse. Anschließend reicht es ja alle paar Wochen (max. alle 30 Tage) das Programm zu öffnen und Kurse zu aktualisieren.

Zu deiner Frage bezüglich der Börse: Ich würde dir einfach empfehlen die liquideste Börse (also die mit den meisten Handelsvolumina) zu nehmen. Das Ziel der Abbildung in PP ist ja nicht die gleichen Daten wie im Broker zu haben, sondern die Markt-/Börsensituation am besten nachzustellen.

1 Like